friedland SL5F Funkalarmanlage
|
23-12-2014, 07:50
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Guten Morgen!
Ich möchte mich jetzt auch einmal zur SL5F äussern. Vielleicht mache ich mich jetzt hier gleich mit meinem ersten Beitrag beliebt ![]() Ich kenne keine VdS Vorschriften und bin dahingehend wirklich Laie, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier immer wild darauf gepocht wird, dass das unbedingt und immer nur Fachpersonal machen kann/soll. Ich habe jetzt aktuell auch eine Alarmanlage, welche von einer Sicherheitsfirma installiert wurde. Den Hersteller konnte ich noch nicht eruieren (habe die Anlage vom Vorbesitzer übernommen), aber schon jetzt nervt mich, dass ich für Einstellungen, die ich an der Friedland selbst verändern kann für diese Anlage einen "Installationstechniker" oder zumindest einen Typen von der Firma brauche, weil man die Einstellungen nur mit Errichtercode ändern kann. Dazu zählt schon eine Eintritts-/Austrittsverzögerung oder die Möglichkeit, die Eintrittsverzögerung nur auf die Haustüre wirken zu lassen. Für jeden ******* wird die Hand aufgehalten. Aber jetzt zur Friedland: Ich habe diese vor einigen Jahren bei meinen Eltern eingebaut. Sie ist in Betrieb mit 12 Fenster-/Türmeldern und tut eigentlich was sie soll. Anfangs gab es ab und an mal Fehlalarme welche wohl irgendwie im anti-jamming der Funk-Aussensirene begründet war. Friedland hat mir kostenlos ein Zusatzmodul zukommen lassen. Hab´s laut Anleitung angeschlossen und seit dem ist Ruhe. Schon klar, man muss sich zu Beginn mal in Ruhe überlegen was man will, und welche Alltagsfälle eintreten können. Ist man sich aber mal im Klaren darüber welche Fenster und Türen, wann und unter welchen Umständen gesichert sein sollen und man dies dann auch noch so umsetzt, warum sollte ich das nicht selbst installieren können. Für Alles gibt es Profis, das will keiner Abstreiten. Meiner Erfahrung nach tut die Friedland aber genau das, was sie soll. Alarm schlagen, wenn eines der gesicherten Elemente ausgelöst wird, wenn die Anlage scharf ist. Darüber hinaus, muss ich meinem Vorredner widersprechen - es ist durchaus möglich die Anlage an eine Alarmzentrale aufzuschalten. Im Gegenteil -> SMS funktioniert nicht (zumindest nicht out of the box) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste