Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 80 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Telenot EMZ (Bi. 1993) ersetzen
29-06-2011, 23:33
Beitrag: #3
RE: Alte Telenot EMZ (Bi. 1993) ersetzen
(29-06-2011 20:44)sudwind schrieb:  Um einen Austausch der nun wirklich betagten 5006 (wirklich schon 27 Jahre alt; wenn ja, nenn ich das Qualität) wird man wohl kaum herum kommen.
Moin und vielen lieben Dank für die Antwort.
Die Anlage ist tatsächlich so alt, ist aber immer wieder modernisiert worden.

Zitat:- Schlage hier eine complex 200H von Telenot vor, dann kann die Peripherie größtenteils verbleiben.
- Dazu ein IP-fähiges Telefonwählgerät Typ Telenot comline 1516 oder, für größere Übertragungssicherheit mit zusätzlich ISDN das comline 3516-1.
Ich habe auch damit geliebäugelt, bin nun aber wieder davon ab. Später mehr...

Zitat:- Auch die Schalteinrichtung sollte entsprechend auf einen Transponderleser umgestellt werden, denn aus der Ferne läßt sich das Blockschloß immer so schlecht bedienen (man braucht so einen langen Arm).
Big Grin
Ich habe vor etwa einem Jahr das Transponderschloss wieder rausgeschmissen, weil die Kosten zu extrem waren. Jedes mal wenn ein Transponder seinen Geist aufgegeben hat (Batterie) knapp 120.- Euronen für das Wechseln der Batterie zu bezahlen? Klar sollten die Transponder bei einem schnellen Wechsel die Kodierung behalten, aber das tun sie eben nicht (Voss). Auch der Sicherheitsdienst schafft das nicht, ohne die Dinger neu zu programmieren. Da ich durch die Mitarbeiter 6 Transponder nutzen muss... ein teures Vergnügen. Als dann noch das Schloss seinen Batteriestrommangel angezeigt hat, nur zwei Wochen nachdem ich den Typen gerade da hatte, um bei drei Transpondern die Batterien zu wechseln...
Tja, das Blockschloss!

Zitat:Also, sprich mit einem Telenot-Errichter und laß Dir ein entsprechendes Angebot machen(ohne Ortsbegehung geht das übrigens garnicht und ist unseriös).
Ich hatte nun jemanden da. Der Herr sagte mir das gleiche was ein Freund mir auch schon versichert hatte: mit Blockschloss lassen sich meine Wünsche nicht verwirklichen. Die Anlage bezeichnete er alt, aber gut! Die Fehlalarme vermutet er in der Abnutzung der Bewegungsmelder, vor allem weil diese nur Infrarot sind. Der Herr meinte: das Umsetzen des einen zu einem anderen Standort, mit dem Tausch beider Bewegungsmelder durch Dualmelder, würde die Fehlalarme abschalten. Ansonsten bräuchte man den Fernzugriff etc. nicht. Das mit der App, Fernzugriff und trotzdem Zertifiziert, mit neuer Aufschaltung etc. liegt bei einigen Tausend Euro und wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Lieber eine bis zwei Kameras um den Ernst der Lage einzusehen, somit die Polizei selbst anrufen zu können, falls sich doch etwas im Laden tut.

Nur die Aufschaltung wäre wirklich zu erneuern, eben weil ISDN (bei mir noch analog) ja in absehbarer Zeit sowieso wegfallen wird. Ausserdem könnte die neue Aufschaltung auch von mir selbst programmiert werden können, falls sich Nummern ändern. Bei der alten Aufschaltung braucht man ja so eine Art Prommer, also ein spezielles Programmiergerät.

Kostenvoranschlag kommt... Ein recht seriöses Gespräch finde ich.
Auch weil er davon abgesehen hat die Anlage schlecht zu reden. Er sagte, genau wie ich, eine neuere Anlage kann das nicht besser und solange die alte Anlage so sicher ihren Dienst versieht ist alles gut.

Danke an dich Sudwind, wenigstens kenne ich jetzt die Richtung und die Reihenfolge wie ich die Anlage langsam verändern kann/muss.

Viele Grüße,

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alte Telenot EMZ (Bi. 1993) ersetzen - Janniman - 29-06-2011 23:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zuverlässige EMZ vom Errichter installiert die auch Beleuchtung steuern kann Miro2002 8 621 25-11-2025 12:01
Letzter Beitrag: Miro2002
  Alte Esseranlage tauschen Quack1 11 2.690 21-08-2024 16:37
Letzter Beitrag: Quack1
  Klein-EMZ (Draht) mit GSM gesucht diet59 11 2.788 19-03-2024 20:08
Letzter Beitrag: peteralarm
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 9.849 11-06-2020 17:50
Letzter Beitrag: 5624
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 15.219 08-01-2020 19:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Sicherungsbereich EMZ Time_to_wonder 6 5.860 06-06-2016 22:21
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid? Matphil 33 23.374 17-09-2015 06:00
Letzter Beitrag: Matphil
  Ersetzen alter EffEff Anlage - Paranoia Alarm Mupfel 22 17.642 09-07-2015 07:17
Letzter Beitrag: Mupfel
  Alte EMA austauschen Tecky 3 4.366 01-07-2015 07:48
Letzter Beitrag: Animal
  Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll Kater Carlo 6 8.421 08-12-2014 00:04
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste