Kann man so einem Angebot trauen?
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10-03-2014, 07:44
Beitrag: #17
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RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Danke für die lehrreiche Diskussion hier! Ich verstehe jetzt besser, weshalb mir der erste Anbieter nun auf Nachfrage nach den genauen Bezeichnungen der Einzelkomponenten gestern per Telephon mitgeteilt hat, daß er von seinem Angebot zurücktritt.
Ich bin bald 60 und gehöre einer Generation an, die in der Masse eigentlich nicht sehr viel hinterfragt hat. Heute leben wir aber in einer Zeit, wo Transparenz absolut wichtig erscheint. Daher möchte ich als Kundin selbstverständlich genau wissen, was ich kaufe. Da kommt ein Anbieter nicht drum herum, mir jede Typenbezeichnung offenzulegen. Auch wenn die Forderung auf Offenlegung der Details nicht dem üblichen Verhalten meiner Generation entspricht. Gestern war ich auf einer Messe. Dort gab es auch 7 Stände von Alarmanlagenerrichtern. Bevor ich diese Diskussion hier heute früh gelesen habe, ist mir aber schon gestern aufgefallen, daß jene Anbieter, die über 50 waren, genau so vorgingen, wie hier im Thread beschrieben: kaum Informationen, Kostenvoranschlag auf einem Blatt Papier mit Kugelschreiber in der Form: Oasis 1 Zentrale 4 Bewegungsmelder . . . Arbeitspauschale Gesamtpreis:1856,- Dasselbe in Daitem D16: 4.176,- Erst auf Nachfrage wurde mir erklärt, daß dann noch die Steuer dazukommt Für mich sehr eigenartig. Ich kam mir vor, man wolle mich "für dumm verkaufen". Die anderen 4 Firmen wurden durch die etwa 30 -40 jährigen Geschäftseigentümer vertreten. Dort bekam ich jeweils nach 30 bis 60 Minuten per Email eine detaillierte Kostenzusammenstellung auf mein iPhone. Noch ein Unterschied ist mir aufgefallen: Die "älteren" Chefs dort haben mir jeweils die älteren Generationen von Geräten derselben Firma von Alarmanlagen empfohlen. Etwa: Firma A empfiehlt "Visonic Powermax Pro X", daneben am Stand B erklärt mir der um 30 Jahre jüngere Geschäftsinhaber, daß seine "Visonic Power G Master 30" die neueste Generation ist. Besser als Powermax Pro X Stand A gibt mir einen handschriftlichen Zettel mit, darauf stehen zwar Modellbezeichnungen, aber nur ein Preis ohne Angabe ob die Steuer schon inkludiert ist (Preis für Zentrale 694,-). Stand B sendet per Email einen KV wo der Preis für die Zentrale Power G inkl. Steuer mit 1005,- angeführt ist. Als mündige Kundin werde ich selbstverständlich jene Firma bevorzugen, die mir detaillierte Preisinformationen unproblematisch zukommen läßt. Am Stand B wurde mir auch gleich gesagt, daß ich bei Amazon reinschauen könne, dann aber erstaunt sein werde, wie groß der Preisunterschied ist. Bei einer Montagepauschale von 360,- würde der Preis der Einzelkomponenten eben höher liegen. Er hat mir geraten, einfach die Preise zu vergleichen und dort zu kaufen, wo ich das meiste Vertrauen gewonnen habe. Ich bin sehr verunsichert. Selbstverständlich bin ich bereit Leistung zu bezahlen. Aber wieviel Bewegeungsmelder, Sirenen etc. ich kaufen will und ich bekomme so wie oben beschrieben zum Teil eigenartige Angebote, dann fühle ich mich in die 1950er Jahre zurückversetzt. Ich verstehe die Argumente die oben in der Diskussion von Fachleuten eingebracht wurden, finde diese Argumente aber nicht zeitgemäß. Ich denke, daß sich jene Anbieter durchsetzen werden, die transparent anbieten. Ich werde dort kaufen, wo ich mir denke, daß ich dem Anbieter am meisten vertraue. Und das muß nicht der Billigste sein. So, heute kommen noch zwei Firmen ins Haus. Ich werde am Abend berichten. |
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