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Kann man so einem Angebot trauen? - hanni - 08-03-2014 19:43

Mich hat das "Alarmanlagenfieber" erreicht. Ich wollte ursprünglich nur einen Abus-Riegel innen an meiner Haustüre anbringen. Dann wurde mir klar, dies bringt nicht viel, wenn Diebe vom Nachbarn kommend hinten in mein Haus einsteigen können. Also kam ich auf eine Secvest:
http://www.alarmforum.de/Thread-ABUS-Privest-oder-Secvest

Als mir dann klar wurde, daß ich das Ganze sicher nicht selber einbauen werde, habe ich mir gestern eine Firma nach Hause geholt. Mir wurde geraten, meine Kastenfenster gar nicht zu sichern, sondern in den Räumen Bewegungsmelder zu installieren + die zwei Türen mit Kontaktmeldern. Am Besten sei die Firma "Visonic".

Heute kam der KV:

FunkzentraleMX + Visonic / 868 Mhz Telefonvorbereitet 329.-
2 Stk. Funkkontakte a/ 58.- 116.-
4 Mcw Infrarotmelder a/128.- 512.-
1 Sirene+ Blitzlicht/ FUNK a/196.- 196.-
1 FU Innensirene 179.-
1 Fernbedienung mit Überfallschutz Standard 59.-
2 Mct Display Fernbedienteile Bi – Direktional a/82.- 164.-
Netz-Anschluß-herstellen,Kleinteile.-etc. 26.-
1 GSM –Modul 259.-
Montage Vorort ca. 5 Std. und 2,5 Std Vorlaufzeit /
Programmierung u. Testaufbau in der Werkstätte . a/65- 488.-
Kraftfahrzeugeinsatz+Anhänger pauschal 18.-
Montage erfolgt durch mich persönlich !
Anlagenskizze und Melderplan wird von uns für Sie angefertigt.
_____________________________________________________________________
Gesamtsumme inkl. 20% Mwst. € 2346 .-

Ich bin ein wenig darüber erstaunt, daß keine genauen Bezeichnungen vorhanden sind.

Ich habe heute auch einen KV einer anderen Firma angefordert und nach einer halben Stunde bekommen. Ich habe die gleichen Komponenten wie gestern von der Firma, die bei mir war, telephonisch vorgeschlagen. Ich wollte wissen, was dieselbe Anlage von DAITEM kostet:


303-16D Zentrale 16000 € 698,00
405-16X Außensirene f. D16000 € 428,-
161-16X IR-Melder für D16000 € 792,-
261-16X Mini-KS-w für D16000 €188,-
473-16X Funk-GSM-Wählgerät D16000 €698,-
404-16X D16000 Sirene ohne Blitz €388,-
Montagepauschale €150,-
(End-Montagepauschale, falls alle Geräte Vormontiert sind, inklusive einmaliger Kfz- und Wegzeitpauschale jede weitere Anfahrt wird mit € 100.-- exklusive MwSt. verrechnet.)

€ 3.342,00 + 20% MwSt € 668,40 = Gesamt € 4.010,40
GSM-Karte muss von Kunde besorgt werden. Bei Betreiber darauf achten, dass Karte nicht bei Dauerbetrieb vom Betreiber ausgebucht wird!

Komisch ist hier, daß das Wort "Daitem" kein einziges Mal im Kostenvoranschlag vorkommt. Es ist eine Firma in Wien.

Was haltet ihr Spezialisten von diesen zwei Kostenvoranschlägen?

Ich bin etwas Anderes gewohnt, wenn mir eine Firma einen Kostenvoranschlag erstellt. Da gibt es dann meistens keine Rätsel, was genau nun in Rechnung gestellt werden wird.

Am Montag kommt am Vormittag eine weitere Firma und am Nachmittag noch eine vierte Firma zu mir.


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - rukoolla - 08-03-2014 20:02

Sie machen das aus genau diesem Grund, damit der Kunde nicht mit dem Kostenvoranschlag zum Konkurennten geht und so ein gegenseitiges Unterbieten stattfindet. Deshalb werden die KVA sehr allgemein gehalten.


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - elektrickser - 08-03-2014 21:33

Hallo,

die KV sind absichtlich allgemein gehalten , wie rukolla schon sagte.
Von mir hättest du nichtmal den Hersteller erfahren.
Das hat nichts damit zu tun ob man den Kunden über den " Tisch ziehen" will, oder nicht, es geht um die Arbeit die Investiert wurde um das Angebot zu machen.
Ein gutes Angebot kann schon mal zwischen 1 und xx Stunden dauern, das schenkt niemand gern her. (Setze für xx eine beliebige Zahl ein!!)
Und am Ende geht der "Kunde" zu einem Konkurenten der nur noch die Liste abtippt und keinen Planungsaufwand hat, diesen nicht kalkuliert und logischerweise günstiger ist.
Deshalb werden die KV meist in Kaskaden verschachtelt, die Kaskade wird nicht aufgelöst im Angebot, und der Kunde erhält eine "Einbruchmeldezentrale inkl. Übetragungsgerät ISDN/IP mit Zubehör" .
Das kann ( fast) jeder Hersteller sein.
In Zeiten von " Streuanfragen" leider notwendig um seine Arbeit zu Schützen.
Geiz kann geil sein, aber der Geiz mit Information auch. Big Grin


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - MGMGMG - 09-03-2014 08:10

Das ist alles ok so! Wir machen immer einen Gesamtpreis fürs Material und eine Pauschale zur Installation! Wichtig ist auch, dass Du nicht auf paar hundert € hin oder her guckst, sondern, dass Du die Anlage möglichst vom besten Errichter bekommst! Den findest Du im Beratungsgespräch sehr leicht raus, ist nämlich der mit dem meisten Wissen. Als zweiten Faktor merkst Du ob er vertrauenswürdig ist! Wenn Du beim billigsten kaufst bekommst Du meistens ne Gurke.

Ein Einkäufer bei einem großen Automobilkonzern suchte für sich privat eine EMA. Er sagte zu mir, sowas hat er noch nie erlebt! Das Metier hat seine eigenen Regeln. Er machte es wie gewohnt: Holte viele Angebote, definierte sogar das Material und nahm dann den günstigsten Anbieter. Diese Wahl kostete ihn viele Nerven, bis der Hersteller uns zur Korrektur gesendet hat! Leute, kauft Qualitätsarbeit und geprüftes Know How!

VG Marc


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - tuffi - 09-03-2014 12:49

(08-03-2014 21:33)elektrickser schrieb:  Hallo,

die KV sind absichtlich allgemein gehalten , wie rukolla schon sagte.
Von mir hättest du nichtmal den Hersteller erfahren.

Mahlzeit,

na kein Wunder, das Eure Branche so einen schlechten Ruf hat! Diese Vorgehensweise ist in höchstem Maße unseriös! Natürlich dauern Angebote ihre Zeit und natürlich guckt der Kunde im Internet nach Vergleichsangeboten, das nennt sich freie Marktwirtschaft!! Bei dieser Einstellung geht mir echt die Kappe hoch, ein Angebot besteht nicht nur aus Zahlen sondern auch aus verkäuferischer Kompetenz. Die kann dann wohl nicht sehr ausgeprägt sein, wenn man zu solch armseligen Methoden greifen muss. Kunden werden da echt für blöd verkauft, man sollte mal prüfen, ob das ein Thema für den Verbraucherschutz ist.

Setzen, SECHS minus!

(08-03-2014 21:33)elektrickser schrieb:  Geiz kann geil sein, aber der Geiz mit Information auch. Big Grin

Was machen Sie dann hier in so einem Forum? Informationen absaugen? Einbringen scheidet in dem Fall wohl aus und Kunden werden Sie hier mit dieser Ansage auch nicht zu erwarten haben


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - timbaum - 09-03-2014 12:53

Hallo Tuffi,
#
(09-03-2014 12:49)tuffi schrieb:  Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede, ich führe selbst ein Unternehmen

Dann verstehe ich den Ton nicht. Dafür gibt es von mir einen Eintrag ins " Klassenbuch" und die Kompentenz hat in dieser Branche nichts mit Einzelpreisen zu tun. Mag bei Ihnen anders sein.

Also bitte den Ton runterfahren oder mal eine Zeit aussetzen.

Hiermit verzichte ich auch darauf, dir ein persönliches Angebot zu erstellen.
Möchte meinen guten Ruf nichts auf Spiel setzen.

Gruß Tim


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - Funkalarmprofi - 09-03-2014 13:13

Jungs ... cool bleiben ... back to topic.

(08-03-2014 19:43)hanni schrieb:  ... Ich habe heute auch einen KV einer anderen Firma angefordert und nach einer halben Stunde bekommen.

Na das ist doch mal ein schneller Service Wink


(08-03-2014 19:43)hanni schrieb:  ...

303-16D Zentrale 16000 € 698,00
405-16X Außensirene f. D16000 € 428,-
161-16X IR-Melder für D16000 € 792,-
261-16X Mini-KS-w für D16000 €188,-
473-16X Funk-GSM-Wählgerät D16000 €698,-
404-16X D16000 Sirene ohne Blitz €388,-
Montagepauschale €150,-
(End-Montagepauschale, falls alle Geräte Vormontiert sind, inklusive einmaliger Kfz- und Wegzeitpauschale jede weitere Anfahrt wird mit € 100.-- exklusive MwSt. verrechnet.)

€ 3.342,00 + 20% MwSt € 668,40 = Gesamt € 4.010,40
GSM-Karte muss von Kunde besorgt werden. Bei Betreiber darauf achten, dass Karte nicht bei Dauerbetrieb vom Betreiber ausgebucht wird!

Komisch ist hier, daß das Wort "Daitem" kein einziges Mal im Kostenvoranschlag vorkommt. Es ist eine Firma in Wien.

Was haltet ihr Spezialisten von diesen zwei Kostenvoranschlägen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Position "Bewegungsmelder" mit 4 Stück und die Position "Mini-KS weiss" mit 2 Stück angeboten wurde (das hast du nicht geschrieben) ... dann ist der Preis in meinen Augen in Ordnung.

Auch wenn da nicht explizit "Daitem" drübersteht, sind das doch exakt die Materialbezeichnungen des D16 Systems und ich persönlich verstehe nicht, wo das Problem ist.
Du hast ein Angebot wo Du genau sehen kannst, was Du bekommst, wie die einzelnen Komponenten heissen, was für die Montage an Kosten hinzukommt ... Mehrwertsteuer ... und fertig.
Das mit der GSM Karte passt so auch ... steht auch in etwa so in unseren Angeboten.
Was verstehst Du da nicht?


Allerdings muss ich mal dem "Elektrickser" widersprechen ... zu einer anständigen (vor Ort) Beratung und einem vernünftigen Angebot gehört auch die Nennung des angebotenen Systems (Hersteller) ... genau so wie man Material inkl. zu liefernden Stückzahlen und Dienstleistung einzeln aufführt.
Einen "Pauschalpreis" kann ich mit dem Kunden vereinbaren wenn beiden Seiten endgültig klar ist, was, wie und wann geliefert wird.


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - tuffi - 09-03-2014 13:41

Meine Rede, ein ordentliches Angebot muss für mich zwingend die Details des zu kaufenden Geräts enthalten. Das ist elementar und da verstehe ich Deine Ansicht auch nicht, timbaum, das du meinen Kommi so hart kritisierst. Als Beispiel, in meiner Branche arbeite ich mit Margen zwischen 6 und 10%! Und dennoch beinhaltet bei mir jedes Angebot, was VIELLEICHT sogar intensiver ausgearbeitet werden muss als ein Alarmsystem, dennoch jedes Detail wie Hersteller und Modell

Wer geht denn zu VW und sagt "ich will ein Auto". Ok, ich hab da was für Sie, es hat Fensterheber, es hat einen Motor, Radio, Sitze, Sicherheitsgurt, ABS... kostet 30.000€ - Kaufe ich auch nicht ^^


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - timbaum - 09-03-2014 13:55

(09-03-2014 13:41)tuffi schrieb:  das du meinen Kommi so hart kritisierst.

Nicht der Kommentar stört mich sondern der Ton. Und ich habe hier die Erfahrung gemacht, das ein schnelles Handeln die Gemüter schnell wieder auf eine sachliche Ebene lenkt. Scheint ja auch hier zu klappen.Wink

De Auto vergleich hinkt, da du da ein Einzelprodukt kaufst.

Wenn du in ein Restaurant gehst willst du doch aich nicht wissen was das Gemüse einzeln kosten oder? Tongue Da kaufst du doch auch ein "Gesamtpaket". Und Hauptsache es erfüllt seinen Zweck, es schmeckt und bleibt in positiver Erinnerung.

Gruß Tim


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - tuffi - 09-03-2014 14:11

Hm mich stört es, wenn man den Kunden quasi im dunklen lässt. Ich empfinde darum meinen Ton auch nicht als unpassend, da bekomme ich jede Woche härtere Ansagen zu Ohren, nur weil man vielleicht mal zu teuer ist weil die BigPlayer weit unter unserem EK verkaufen können.

Was macht man denn, wenn der Kunde fragt "Sie haben da den Hersteller gar nicht rein geschrieben, wer ist das denn?" Wenn ich in dem Fall die Antwort bekommen würde "nö, Absicht. Kriegste erst mit der Rechnung mitgeteilt." dann läge meine Wahrscheinlichkeit für eine Auftragserteilung bei minus 10%, absolut ausgeschlossen, das ich den Anbieter auswählen oder geschweige denn weiter empfehlen werde. In der heutigen Zeit überlebt man trotz härtestem Konkurrenzkampf vor allem durch lupenreinen, ehrlichen Service. Wir leben das hier, sonst gäbe es mein Unternehmen nicht schon knapp 20 Jahre....

Ich hab grad keine Quelle zur Hand, aber ich denke es gibt auch da konkrete Regularien, was ein konkretes und individuelles Kundenangebot an Details enthalten muss. Bei uns ist jedenfalls jeder Artikel googlebar und transparent, aber auch wir können keine Amazon oder eBay Preise anbieten.

Im Restaurant bezahle ich pro Nase etwa 20€ und das Menü ist kein Massenprodukt und somit nicht 1:1 vergleichbar mit anderen, bei diesem Gegenwert bin ich zudem durchaus toleranter bei der Informationsgewinnung als bei einer Investition für Jahre, die meine Sicherheit erhöhen soll...


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - timbaum - 09-03-2014 14:22

Also, auch ich mache das ja schon 25 Jahre.

Und in 98% Prozent der Fälle war ich bei Kunden, habe eine Betratung und eine Begehung gemacht und der Kunden hat sein Wünsche geäußert. In den allerwenigsten Fällen, wollte der Kunde eine bestimmte Marke.

Meist möchte er bestimmte Eigenschaften und die haben wir besprochen und dann gehe ich nach Hause und sende den Kunden einen Preis was ihn der ganze "Spaß" Kostet und wenn ich "Pech" habe wird etwas nachverhandelt. Ganz selten, das einer dieser Kunden wissen möchte was ein einzelner Bewegungsmelder kostet. Ich vermute das werden vile aus der Branche genau so machen.

Anders sieht es da bei freien Anfragen aus, das ruft jemand an ob ich nicht mal eben eine Preis sagen kann oder "ich sende Ihnen mal eine Anfrage per Mail oder Fax, können sie die mal rechnen" Da kommt zu 98% nichts raus. Da will nur einer den günstigsten Preis erfahren.
Da spiele ich nicht mit, und der bekommt einen Gesamtpreis oder auch nichts genannt. Das ist freie Marktwitschaft und ich erlaube mir dort meine Arbeitsleistung effektiv einzusetzten.
Wenn das jemand anders haben möchte, kann er gerne wo anders anfragen.

Daher kann ich jeden verstehen der das auch so will. Und wenn du das anders erwartest oder als Unternehmer anders arbeites, weil es in deiner Branche üblich ist, ist das doch auch OK.
Das ist nicht der Grund meiner Reaktion. Nochmal, es ist nur der Ton und nicht der Inhalt. Darauf zu achten, ist hier einer meiner Aufgaben.

Gruß Tim


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - tuffi - 09-03-2014 14:35

Ich kann das schon nachvollziehen, der klassische gut situierte Alarmanlagen Kunde der letzten Jahrzehnte hat sicher weder Marktkenntnis noch Zeit und Muße, sich diese anzueignen. Darum sagen ihm einzelne Hersteller auch nichts und er geht zu einem Errichter, den er für vertrauenswürdig hält. Bingo. Genau so habe ich es auch getan, nur das sich dann die gesamte Situation anders darstellte, als vorher angenommen.

Eine Alarmanlage wollte ich aber trotzdem, Errichter sind bei uns nicht so zahlreich vorhanden und somit habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und habe eine Anlage gekauft, bei der ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen musste. Aber das ist der Wandel der Zeit und den muss man erkennen, der klassische Kunde von einst dreht sich und man bekommt es zunehmend mit "normalen" Kunden aus klassischen Berufen zu tun, nicht mehr vorzugsweise Unternehmer. Der Kundenmarkt öffnet sich mit jedem Tag der EU Osterweiterung und der zunehmenden Anzahl von Einbrüchen, nicht nur in Autobahn Nähe.

Was ich damit sagen will, der Otto Normalverbraucher guckt sehr wohl auf einzelne Details, ich habe das auch erst getan, nachdem ich von meinem Errichter enttäuscht war. Aber wenn ein Öffnungsmelder meinetwegen 100€ kostet und ich das wissen möchte, dann nicht ausschließlich aus Gründen des Preisvergleiches sondern auch, um es mit höherwertigen System zu vergleichen und um die Unterschiede erfragen zu können.

Als bisheriges Fazit sieht man sicherlich, das im Bereich der EMA die Margen noch nicht so zerstört sind wie in vielen anderen Branchen, aber je mehr die Lösung Alarmanlage in den Massenmarkt drängt desto mehr wächst auch die Gefahr, das ein Preisdumping folgt. Und genau da arbeiten wir seit Jahren, nicht als Dumper aber als Service Anbieter. Und in dem Fall geht es nur offen und ehrlich und mit aufgeklapptem Visier...


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - Funkalarmprofi - 09-03-2014 16:55

(09-03-2014 14:35)tuffi schrieb:  ... Als bisheriges Fazit sieht man sicherlich, das im Bereich der EMA die Margen noch nicht so zerstört sind ...

Schön wär's ... als ich vor gut 25 Jahren in der Branche angefangen habe fuhr mein Chef noch eine S-Klasse, schleppte ein koffergroßes C-Netz Mobiltelefon herum und war auch sonst gut dabei ... heute bin ich auch Chef, aber von der S-Klasse bin ich meilenweit entfernt.
Baumarkt, Internet und Asienimporte machen es auch in der Sicherheitstechnik schwer, Produkte auch über die eigene Leistung zu verkaufen.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht. Wir arbeiten in hier bei uns einer Region, wo es einen gewissen Überfluss an an "Fachfirmen" gibt und mit einem Angebot á la "Funkalarmsystem pauschal 3500 €" würde ich nicht eine einzige Anlage an den Mann oder die Frau bringen.
Gerade diese Möglichkeiten, alles jederzeit hinterfragen zu können und bei allen Fragen im Netz eine Antwort zu bekommen bringt den Kunden in eine Position, wo ich mit einem "wischi-waschi-Pauschalpreis" ganz ganz früh aus dem Rennen bin.

Klar, wenn ich der Einzige bin, der weit und breit mit Alarmanlagen dealt, dann würde ich auch nach dem "friss-oder-stirb" Prinzip vorgehen ... wenn ich aber davon ausgehen muss, dass nach mir noch 2, 3 oder 4 "Kollegen" vorbeikommen, dann will ich das der Kunde mich vergleichen kann, denn nur so kann ich ihn letztendlich von meiner Qualität und Leistungsfähigkeit überzeugen.
Wenn er sich dann trotzdem gegen mich entscheidet, habe ich meinen Job nicht gut genug gemacht, oder er braucht kein "richtiges" Alarmsystem und sucht sich irgendwas im Netz zusammen. Ersteres ist ärgerlich und spornt mich an ... letzteres habe ich gelernt, gelassen zu sehen und bin auch meistens froh, dass mir der damit verbundene "Stress" erspart bleibt ... Zitat hier aus dem Forum: "Diese "Kunden" bekommen genau das Alarmsystem, das sie verdienen" Wink


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - tuffi - 09-03-2014 17:06

(09-03-2014 16:55)Funkalarmprofi schrieb:  
(09-03-2014 14:35)tuffi schrieb:  ... Als bisheriges Fazit sieht man sicherlich, das im Bereich der EMA die Margen noch nicht so zerstört sind ...

Schön wär's ...

Ich meinte damit, das man bei einer EMA nicht mit 5% kalkulieren muss, um sicher den Auftrag zu bekommen und seine Marge faktisch nur über die Dienstleistung erwirtschaften kann - denn so ist es bei uns bei sehr vielen Artikeln Confused Damit meine ich nicht die sprichwörtliche Bettung auf Rosen Cool Deine Einstellung gefällt mir sehr gut und deckt sich auch mit meiner Geschäftsphilisophie. Daumen hoch, Respekt und Anerkennung!


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - elektrickser - 09-03-2014 21:11

@ tuffi

Was ist daran unseriös ?

Eine Anlage wird doch auf den Kunden zugeschnitten, und ist ein "Einzelstück" ( die gesamte Anlage inkl. Programmierung ).
Zudem bekommt der Interessent eine Anlage angeboten welche seine Bedürfnisse erfüllen kann.
Die Auswahl des Herstellers erfolgt nach den Anforderungen des Kunden, zu 99% ist dem Kunden ziemlich egal wer der Hersteller ist. Ich erstelle aber nur sehr ungern "Kopiervorlagen" zum Preisvergleich.

Wenn der Interessent das Angebot erhält ist ein Teil unserer Arbeit bereits getan, Stichwort Beratung und Planung.

Es wird kein Gerät verkauft sondern ein funktionsfähiges System welches
bestimmte ( vom Kunden geforderte) Leistungsmerkmale besitzt.

Ps:
Was tun sie mit ihren Manieren in so einem Forum?

Ich Will hier nicht verkaufen. Danke.
Und wenn ich helfen kann, dann tu ich das gern, übrigens hier schon eine weile Kostenfrei und in meiner Freizeit. Tongue


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - MGMGMG - 09-03-2014 21:38

@tuffi

Also, das mit dem "Setzen, SECHS minus!", erhalten Sie von mir zurück! Einen solchen Ton pflegen wir hier nicht und da werden Sie garantiert nichts daran ändern. Weiterhin kann ich von einem Geschäftsführer erwarten, dass er den Intellekt besitzt hier nicht eine ganze Branche über einen Kamm zu scheren - von wegen die Branche hätte einen komplett schlechten Ruf.

WIR weisen beispielsweise aus, welche Anlage wir anbieten; einen Block fürs Material, einen für die Installationspauschale - dann hat der Kunde einen fixen Preis und ich finde das sehr fair! Das Material ist deswegen ein Block, weil Kunden sonst beginnen, Teile wegzuplanen oder umzuplanen - das geht nicht, da sonst Grundregeln verletzt werden.

Im Übrigen erhalten Sie beim Küchenkauf auch keinen expliziten Plan beim Angebot mit allen Teilen, denn die Planung ist sehr arbeitsintensiv.

Im Allgemeinen möchte ich nochmal explizit darauf hinweisen, dass Sie sich einen guten Errichter suchen sollen und nicht den Billigsten. Schade finde ich an dieser Stelle, dass Sie bereits einen hervorragenden gefunden hatten, der Ihnen ein Angebot erstellen wollte und dieser Sie bereits aussortiert hat.

Ich beobachtete über die Jahre, dass das auch bei uns passiert. Wenn ich dann "Nein" sagte, kam die Frage "Ja wollen Sie den Auftrag nicht?". Nein will ich nicht.
Eine solche Sache ist nämlich ein Geben und Nehmen -fair für beide Seiten. Wir "bitten" nicht um einen Auftrag, wir "bieten" Sicherheit. Wenn der Kunde das nicht versteht, dann passt er nicht zu uns. Wenn ein Kunden einmal bei uns in Betreuuung ist, dann weiss er was er an uns hat - darauf lege ich sehr viel Wert. Der Deal an sich, muss ein Gentlemans Deal sein. Oft rufen Kunden nach dem Auftrag an - noch während der Heimfahrt des Technikers - und bedanken Sie für die Montage. Alles mit bestem Werkzeug und mit Decken ausgelegt bei der Installation, etc.pp. Dies sind dann meine Erfolgserlebnisse und darüber freue ich mich sehr.

Zusammenfassend bleibt die Bitte, hier etwas dipomatischer vorzugehen, dann haben wir es alle einfacher und keiner muss sich unnötig aufregen, dafür ist das Leben einfach zu kurz. Wir möchten einfach unsere Kunden "sicherer machen", die widerum ihre Familien und Werte schützen möchten. Solche Threads schaffen kein Vertrauen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Entgegenkommen.

VG Marc


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - hanni - 10-03-2014 07:44

Danke für die lehrreiche Diskussion hier! Ich verstehe jetzt besser, weshalb mir der erste Anbieter nun auf Nachfrage nach den genauen Bezeichnungen der Einzelkomponenten gestern per Telephon mitgeteilt hat, daß er von seinem Angebot zurücktritt.

Ich bin bald 60 und gehöre einer Generation an, die in der Masse eigentlich nicht sehr viel hinterfragt hat. Heute leben wir aber in einer Zeit, wo Transparenz absolut wichtig erscheint. Daher möchte ich als Kundin selbstverständlich genau wissen, was ich kaufe. Da kommt ein Anbieter nicht drum herum, mir jede Typenbezeichnung offenzulegen. Auch wenn die Forderung auf Offenlegung der Details nicht dem üblichen Verhalten meiner Generation entspricht.

Gestern war ich auf einer Messe. Dort gab es auch 7 Stände von Alarmanlagenerrichtern. Bevor ich diese Diskussion hier heute früh gelesen habe, ist mir aber schon gestern aufgefallen, daß jene Anbieter, die über 50 waren, genau so vorgingen, wie hier im Thread beschrieben: kaum Informationen, Kostenvoranschlag auf einem Blatt Papier mit Kugelschreiber in der Form:
Oasis
1 Zentrale
4 Bewegungsmelder
.
.
.
Arbeitspauschale
Gesamtpreis:1856,-
Dasselbe in Daitem D16: 4.176,-

Erst auf Nachfrage wurde mir erklärt, daß dann noch die Steuer dazukommt

Für mich sehr eigenartig. Ich kam mir vor, man wolle mich "für dumm verkaufen".

Die anderen 4 Firmen wurden durch die etwa 30 -40 jährigen Geschäftseigentümer vertreten. Dort bekam ich jeweils nach 30 bis 60 Minuten per Email eine detaillierte Kostenzusammenstellung auf mein iPhone.

Noch ein Unterschied ist mir aufgefallen: Die "älteren" Chefs dort haben mir jeweils die älteren Generationen von Geräten derselben Firma von Alarmanlagen empfohlen. Etwa: Firma A empfiehlt "Visonic Powermax Pro X", daneben am Stand B erklärt mir der um 30 Jahre jüngere Geschäftsinhaber, daß seine "Visonic Power G Master 30" die neueste Generation ist. Besser als Powermax Pro X Stand A gibt mir einen handschriftlichen Zettel mit, darauf stehen zwar Modellbezeichnungen, aber nur ein Preis ohne Angabe ob die Steuer schon inkludiert ist (Preis für Zentrale 694,-). Stand B sendet per Email einen KV wo der Preis für die Zentrale Power G inkl. Steuer mit 1005,- angeführt ist.

Als mündige Kundin werde ich selbstverständlich jene Firma bevorzugen, die mir detaillierte Preisinformationen unproblematisch zukommen läßt.

Am Stand B wurde mir auch gleich gesagt, daß ich bei Amazon reinschauen könne, dann aber erstaunt sein werde, wie groß der Preisunterschied ist. Bei einer Montagepauschale von 360,- würde der Preis der Einzelkomponenten eben höher liegen. Er hat mir geraten, einfach die Preise zu vergleichen und dort zu kaufen, wo ich das meiste Vertrauen gewonnen habe.

Ich bin sehr verunsichert.
Selbstverständlich bin ich bereit Leistung zu bezahlen. Aber wieviel Bewegeungsmelder, Sirenen etc. ich kaufen will und ich bekomme so wie oben beschrieben zum Teil eigenartige Angebote, dann fühle ich mich in die 1950er Jahre zurückversetzt.

Ich verstehe die Argumente die oben in der Diskussion von Fachleuten eingebracht wurden, finde diese Argumente aber nicht zeitgemäß. Ich denke, daß sich jene Anbieter durchsetzen werden, die transparent anbieten. Ich werde dort kaufen, wo ich mir denke, daß ich dem Anbieter am meisten vertraue. Und das muß nicht der Billigste sein.

So, heute kommen noch zwei Firmen ins Haus. Ich werde am Abend berichten.


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - MGMGMG - 10-03-2014 08:10

Guten Morgen,

Schöner Satz:

Ich werde dort kaufen, wo ich mir denke, daß ich dem Anbieter am meisten vertraue. Und das muß nicht der Billigste sein.

Das trifft es genau auf den Punkt. Ich bin im Übrigen 36, und Teilenummern bekommst man von uns auch nicht. Wohl aber den Hersteller und alle Teile mit Bezeichnungen. Nach Auftragsbestätigung bekommt man auch alle Teilenummern und den genauen Plan. Sollte dann noch Bedarf sein, etwas zu ändern, dann spricht man gemeinsam darüber und da gabs noch immer Lösungen.

Das mit der Steuer, finde ich total daneben. Da würde ich auch nicht kaufen; der Kunde muss doch seinen Endpreis kennen. Auch mit Kugelschreiber auf einem "Fresszettel" - das geht garnicht!!!

Ich sage immer: "Wir machen das pauschal, dann wissen Sie woran Sie sind: Wenn Sie nichts wegmachen, mache ich nichts dazu". Smile

Mit einer der Hauptgründe, das wir keine Einzelpreise aufführen, ist auch die Tatsache, dass Kunden selbst (um)planen und das geht in die Hose.

Eine EMA sollte vernünftig funktionieren und gut nachbetreut sein; es kommt nicht drauf an, ob wo anders 300€ billiger oder teurer ist; im Gespräch mit dem Errichter geht es darum, ob man vertraut. Der Rest kommt ganz von alleine.

VG Marc

Ps.: Sie hatten etwas von Transparenz geschrieben - diese bieten wir soweit, dass es für den Kunden in Ordnung ist. Allerdings noch ein Hinweis für Ihre Entscheidung: Anbeiter die sich hier mit Dumpingpreisen wo möglich transparent mit dem Internet messen, gibts nach kurzer Zeit nicht mehr. Diese Kunden stehen dann bei uns und zucken mit den Schultern. Keine Doku, schlechte Planung, schlecher Verbau und dann wird es teuer.
Wir jagen keinen vom Hof, sind aber logischerweise nicht besonders scharf auf solche "Projekte" und diese liegen dann nicht auf Prio 1! Bei uns ist jeder Willkommen, von der 800€ Anlage bis X. Letztendlich muss es Spass machen und gut funktionieren!

Ehrlichkeit bringts! Aber ich muss als Errichter hier nicht dran ganzen Tag Angebote tippen und ein Shop im Internet wirbt: Bringen Sie mir das billigste Angebot - wir machen es noch billiger, denn es stecke nie eine ehrliche Absicht dahiner, etwas bei uns zu kaufen. Auch deswegen gibt es keine Teilenummern.

Achja, bitte überdenken Sie Ihre Forderung, hier alle geneuen Teilenummern zu erfahren. Was bringt das, wenn Sie schreiben, dass Sie so oder so den wählen dem Sie vertrauen? Mit Ihrer Vorgehensweise bestrafen Sie sich selbst, indem Sie womöglich grade eine Menge hervorragender Errichter aussortieren? Nur ein kleiner Denkanstoss, denn etwas Flexibilität tut der Sache gut Smile


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - PTSS - 10-03-2014 08:44

wenn du willst schau ich mal drueber wer das war und ob es alternativen gibt. bitte per pn


RE: Kann man so einem Angebot trauen? - hanni - 10-03-2014 09:10

Seit 8:30 warte ich nun schon auf einen Anbieter mit Terminabsprache. Er hat angerufen, daß er auf der Südosttangente im Stau steht, er kommt eine halbe Stunde später. Jetzt sind es schon mehr als 40 Minuten die er verspätet ist. Also auch nicht seriös (auf der Südosttangente ist bekanntermaßen jeden Tag in der Früh Stau).

@ ****
Danke. Ich werde mein favorisiertes Angebot am Abend mitteilen.