|
Anordnung von Bewegungsmeldern in Neubau
|
|
22-04-2011, 13:22
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: Anordnung von Bewegungsmeldern in Neubau
Hallo Nils, hallo alsk1,
mit den vorgeschlagenen Montageorten von alsk1 gehe ich vollkommen konform, das sieht so gut aus und viele andere sinnvolle Möglichkeit gibt es m.E.n. bei diesem Grundriss nicht. Allerdings wäre ich vorsichtig mit der Aussage "Gute BWM gucken nicht durch Fenster hindurch" - auch für neue, gute, teure Melder steht die 'ewige' Anweisung "nicht auf Fenster, Heizkörper und/oder andere Wärmequellen richten" weiterhin im Raum... Natürlich werden die Melder mit fortschreitendem Entwicklungsstand immer besser und somit auch ihre Fehlalarmhäufigkeit geringer, aber die größter Fehlerquelle ist nun mal eine falsche Platzierung. Und über Baumarktmelder reden wir hier besser gar nicht erst, sonst rege ich mich nur wieder auf ![]() Dualmelder halte ich auch für die eindeutig bessere Wahl gegenüber einem 'normalen' PIR- (Passiv-Infrarot-) Melder, allerdings würde ich dabei die Infrarot-/Mikrowellen-Melder den genannten IR/Ultraschallmeldern vorziehen. Eine Abdecküberwachung (Anti-Mask) der Melder halte ich im Privathaus übrigens nicht für erforderlich (kann bei Firmengebäuden mit Publikumsverkehr durchaus sinnvoll sein). Viele Grüße aus HL Olli Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Anordnung von Bewegungsmeldern in Neubau - NilsL - 20-04-2011, 01:53
RE: Anordnung von Bewegungsmeldern in Neubau - alsk1 - 22-04-2011, 08:20
RE: Anordnung von Bewegungsmeldern in Neubau - Ollik - 22-04-2011 13:22
RE: Anordnung von Bewegungsmeldern in Neubau - NilsL - 28-04-2011, 11:06
RE: Anordnung von Bewegungsmeldern in Neubau - Ollik - 28-04-2011, 21:48
RE: Anordnung von Bewegungsmeldern in Neubau - alsk1 - 28-04-2011, 21:21
|