Erfahrungen Lupusec XT2
|
03-01-2014, 17:05
Beitrag: #36
|
|||
|
|||
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo Saint,
Deinen 'Wunschzettel' an LUPUSEC finde ich gut, werde mal überlegen, was ich noch dazu beitragen kann. Zu folgender Sache hätte ich schon eine Anmerkung: The Saint schrieb:• Menü Home/Übersicht: Wenn ich die Philosophie hiinter der XT2 richtig verstanden habe (eine Erläuterung oder Beschreibung selbiger findet man ja leider nirgendwo bei LUPUSEC) dann sind die beiden AREAs völlig getrennte Bereiche, quasi 2 unterschiedliche Alarmanlagen in einer Zentrale zusammengefasst. Finde ich grundsätzlich gut, wenn man z.B. privaten und gewerblichen Bereich im Haus/Grundstück trennen, sich aber nicht 2x eine Alarmzentrale anschaffen will. Gegenseitige Beeinflussung wäre da vermutlich kontraproduktiv. Was aber noch ausbaufähig ist, sind die 3 HOME-Bereiche eines AREAs. Die machen momentan wenig Sinn, da seitens Keypad und Fernbedienung nur HOME1 scharf geschalten werden kann, HOME2 und 3 können nur über Netzwerk-Zugriff oder APP aktiviert werden. Da scheint die XT2 der mittelfristigen Planung wohl etwas voraus geeilt zu sein. Ich denke, in Zukunft werden hier für die XT2 noch weitere spezielle XT2-Bedien-Elemente zu erwarten sein. Ist vielleicht für die Markteinführung der XT2 etwas ungeschickt gewählt, wenn man Funktionalität anbietet, die noch nicht so richtig unterstützt wird. Aus meiner Sicht sollten deshalb also auf den Wunschzettel: • Bedienelemente: => ein Keypad, welches die 3 HOME-Bereiche eines AREAs unterstützt (evtl. mit grafischer Anzeige) => Fernbedienung, mit der ebenfalls die 3 HOME-Bereiche aktiviert werden können (natürlich unabhängig voneinander) => weiterhin würde ich mir für die Scharf-/Unscharfschaltung RFID-Chips wünschen, welche für bestimmte Bereiche/Aktivitäten programmiert werden können. Die jetzigen Fernbedienungen sind ziemlich groß und sperrig (ist ein wesentlicher Kritikpunkt meiner Frau), man hat ständig diese 'Kiste' an sich herumbaumeln. Solche RFID-Chips sind recht klein und können unauffällig am Schlüsselbund hängen. Der Empfänger für diese Chips sollte dann mit im Keypad untergebracht sein (siehe oben), so dass man beim Hinausgehen/Hereinkommen nur den Chip davor halten braucht, um scharf-/unscharf zu schalten. Hier wäre es sinnvoll, den Chip für ein AREA und dort auf Komplett/Home1-3 Aktivierung zu programmieren. Für solche Chips gibt es ja schon Beispiele (siehe Jablotron/Indexa). Gruß Blacky Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD aktuelle Firmware: V0.0.3.5L |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste