|
Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
|
|
Gestern, 10:45
Beitrag: #37
|
|||
|
|||
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
(26-01-2026 21:56)JaNeIsKlar schrieb: ...Sensoren/Aktuatoren über Mqtt super... klingt kompliziert, war aber nicht wirklich schwer.. zum einfachen susprobieren tut es ein Raspberry Pi und ein usb Zigbee dongle. (Zu haben unter 100.- und vorhandenes Zigbee Geräte kannst du weiter verwenden) Vielleicht auch erstmal mit der Homeassistant ZHA Zigbee Integration...Als Anfänger würde ich definitiv zu ZHA raten, weil es einfach out-of-the-box läuft und auch als "Profi" nutze ich bei mir nur noch ZHA (mqtt nur für andere Dinge, wo es nötig ist) weil es am Ende stabiler und vor allem schneller läuft (mqtt ist eine Zwischenschicht mit etwas Delay und kann auch mal aussteigen bzw. bei major updates ist man durchaus tagelang raus, je nach Setup - ein Freund durfte letztes alles neu installieren nach nem Upgrade weil seine Reparaturversuche alles zerstörten und er auch das PW für's Backup vergessen hat ^^). Und bei den Fragen oder auch "Lösungen", die hier der ein oder andere hat, würde ich meinen, das mqtt da nicht zum Ziel führen würde. Da sollte man verstehen, wie so ein Broker läuft und die Hintergründe durchblicken, damit das gut läuft. mqtt KANN bei bestimmten Geräten mehr rausholen (was Werte angeht zum auslesen oder Steuermöglichkeiten), aber über "quirks" kommt das nach und nach auch zu ZHA. Bislang habe ich aus meinem Zoo hier nix, was nicht läuft, selbst die Ikea Hand-Schalter laufen. Und auch die uralte Lupusec Steckdose liefert ihre Stromverbrauchsdaten an, was bei ZHA früher immer mal ein Problem war. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe