|
Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
|
|
26-01-2026, 21:56
Beitrag: #32
|
|||
|
|||
|
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
Wenn du wirklich am komplett Sanieren bist, würde ich dir auch empfehlen über verkabelte Anlage zumindest nachzudenken. Was Netzwerk betrifft, bin ich großer Fan von Kabel, lieber eine Netzwerk Dose zuviel als eine zu wenig... das schöne bei der Lupus war ja der 868 Funk, mit dem man im Bestand gut arbeiten kann, aber wenn man neu macht sollte man sich das gut überlegen. Zum Beispiel, die Akku Laufzeit der Melder war schon sehr gut, Kabel heißt aber, nie wieder wechseln... mehr zu solchen Anlagen können dir hier aber sicher andere sagen und ggf. Auch Modelle empfehlen... und keine Angst vor der Trennung von Alarm und Smarthome, meine Erfahrung war der Wechsel zu Home Assistent mit Zigbee Sensoren/Aktuatoren über Mqtt super... klingt kompliziert, war aber nicht wirklich schwer.. zum einfachen susprobieren tut es ein Raspberry Pi und ein usb Zigbee dongle. (Zu haben unter 100.- und vorhandenes Zigbee Geräte kannst du weiter verwenden) Vielleicht auch erstmal mit der Homeassistant ZHA Zigbee Integration... da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen im Vergleich zu dem was ne XT2 kann... gibt ganz gute Youtube Kanäle dazu, zb simon42
Und zu Snaki, Apple ist doch vorbildlich im Bereich Updates für seine Mobile Geräte, 5-7 Jahre Updates. Du kannst dein Ipad also noch sicher 2-4 Jahre nutzen mit aktueller Software. Ggf. Auch viel länger und wahrscheinlich fixen die auch die neu eingebauten Bugs. In der Android Welt ist das halt leider nicht immer der Fall. Egal, machs doch einfach so, stell dir vor du nutzt das Gerät für dein Online Banking, und entscheide danach. Es macht halt auch einen Unterschied, wofür man ein Gerät nutzt. Ein Kühlschrank, der in nem Botnetz Spam verschickt, ist zwar nicht schön, aber es gibt schlimmeres. Und man kann die App für den Türöffner nicht nur suf einem Wand Display installieren. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe