|
Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
|
|
22-01-2026, 13:29
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
Hallo liebe Forumsmitglieder,
die angekündigte Außerbetriebnahme des 2G-Funkstandards bringt mich dazu, über einen Ersatz der XT2 nachzudenken. Ich habe 2013 meine (damals noch relativ neu entwickelte) XT2 installiert und diese später noch mit einem Dongle zur "Plus" aufgerüstet. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten läuft die Anlage seitdem ohne Probleme, alle (wenigen) Fehlalarme seitdem waren selbst verschuldet. Seit Jahren ist es der Familie in Fleisch und Blut übergegangen, bei Verlassen-/Betreten des Hauses die Anlage scharf-/unscharf zu schalten. Die XT2 läuft im Hintergrund, ohne dass man noch daran denkt. Aus den o.g. Gründen (2G-Abkündigung) müssen wir aber mittelfristig eine Alternative suchen. Am liebsten wäre mir natürlich, die XT2-Zentrale raus und dafür eine passende Zentrale rein, die Sensoren dort neu anmelden und alles ist gut, nicht mehr und nicht weniger, ich möchte eigentlich keine Umbauten oder gar Erneuerung der Sensoren vornehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sowohl die XT3 als auch XT4 sog. "Errichteranlagen" und für den Endkunden nicht frei käuflich. Bleibt also die aktuell angebotene XT2 Plus (12045) übrig, deren Funkmodul nach LUPUSEC-Homepage sowohl den 2G- (also GSM) als auch den 4G-Standard erfüllt. Allerdings ist der Rest der Zentrale weiterhin eine "Altkonstruktion", die nur durch ein modernisiertes Funkmodul aufgewertet wurde. Da stellt sich für mich schon die Frage: warum sollte ich eine laufendes intaktes Gerät durch ein genauso "altes" ersetzen? Meine Frage an die hier vertretenen profesionellen Fachkräfte: ist bekannt, ob bei LUPUSEC geplant ist, evtl. einen Dongle für 4G-Unterstützung anzubieten? Eine diesbezügliche Anfrage bei LUPUSEC wurde mir bisher leider nicht beantwortet, deshalb die Frage hier. Was habe ich sonst für (privatwirtschaftlich darstellbare) Alternativen? Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD aktuelle Firmware: V0.0.3.6N |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe