|
BWM Licht schalten bei Zustand unscharf
|
|
03-01-2026, 09:59
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
RE: BWM Licht schalten bei Zustand unscharf
Ich muss mich hierzu noch mal zurückmelden. Die Parameterisierung läuft leider doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Aktuell wird zwar ein Relais über eine Ausgangsfunktion (Meldebereich Zustand) angestoßen, dabei werden aber nicht die Parameter (Impulszeit) innerhalb der Schaltfunktionen berücksichtigt.
Für mich sind die Alarmierungsausgangsfunktionen / Signalkette innerhalb Intern Alarm und Extern Alarm soweit logisch und auch berechenbar / funktional. Der Plan ist aber, durch einen BWM in einem MB eine Ausgangsfunktion (+ Parameter innerhalb der Schaltfunktionen) anzustoßen, sobald der MB im Zustand "nicht in Ruhe" - "kein Alarm" ist (diesen Zustand gibt es ja) und das im allg. Zustand "unscharf". Dabei soll der BWM dennoch im scharfen Zustand in die entsprechende Alarmierungsfunktion (Einbruch) nutzen. Aktuell vermute ich, dass das gar nicht möglich ist und ich mich grundsätzlich entscheiden muss, ob der BWM nur Licht schalten soll (dann auch AT Diagnose) oder eben eine Alarmierungsfunktion nutzt: bzw. dann alternativ 2x BWM nutzen oder eine manuelle Umkonfiguration in besonderen Zeiten (Objekt längere Zeit unbewohnt etc.). Bevor ich noch weitere Stunden reinstecke: ist das Vorhaben überhaupt zu realisieren oder sollte ich besser umdenken? (31-12-2025 18:32)5624 schrieb: Im einfachsten Fall baust du dir ein paar Drahtmakros. Vielleicht hatte ich dich mit den Drahtmakros nicht richtig verstanden: "Pro Verbraucher ein Ausgang vom Typ Meldebereich (Zustand)" -> passt. "einen Eingang vom Typ Schaltfunktion auslösen" -> meinst Du hiermit den Eingang auf dem Melderbus oder tatsächlich innerhalb der physischen Eingänge (bspw. In1, MG1) - falls 2. - da kann ich den Typ "Schaltfunktion auslösen" auswählen - aber in welcher Beziehung steht der BWM auf dem MB zu dem physischen Eingang. Ich hatte in dem Bezug auch mal eine UND Verknüpfung konfiguriert (Melderbereich-Zustand + Schaltfunktion) und diese dann bei einem Ausgang (Relais) als Funktion hinterlegt. Auch das hat nicht gegriffen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir hierzu noch mal einen Impuls geben könntest. Dafür lieben Dank vorab. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe