Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer
21-04-2021, 10:39
Beitrag: #1
Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer
Hallo Forum,

ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt sich bei Scharf/Unscharf informieren zu lassen (bspw. per eMail oder SMS), jedoch nur bei einem spezifischen Transponder/Benutzer? Falls ja, wie kann ich das an der Anlage einrichten? Ich habe zwar scharf/unscharf als Meldeoption die ich per eMail/SMS über meine UE (comXline 1516), kriege dann aber ALLE per Mail geschickt. Noch besser wäre es natürlich, wenn ich die Schaltfunktion "Haustüre öffnen" mit dem Versand einer Mail versehen könnte, vermute aber dass es dafür keine "Ereignis" gibt welches ich zuordnen kann.

Hintergrund: Ich habe einen "Gast"-Transponder, den wir bspw. bei mehrtägigen Besuchen den Besuchern aushändigen damit sie unabhängig von uns das Haus betreten können. Da dieser Transponder bei uns am Schlüsselbrett hängt, ich diesen aber weder konkret täglich überwache oder unter Verschluss halte (wir sind eine große Familie), möchte ich dennoch wissen wenn dieser eingesetzt wird, eben um "verdächtige" Benutzungen bemerken zu können.

Danke für Euren Input!

P.S. Es handelt sich um eine Complex 400H mit einer comXline 1516 ÜE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 10:51
Beitrag: #2
RE: Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer
Ab Werk und/oder über die Parametrierung: Nein

Über Drahtmakros: Möglich.

Du schreibst von einem 1516, also definitiv keine compact easy und damit hast du am 1516 auch die parallele S1 zur Verfügung.

Idee: Der Transponder bekommt eine gesonderte Schaltfunktion, die über einen Ausgang an die ÜE übertragen wird und über die parallele S1 deine Meldung erzeugt, und über eine Verknüpfung den bestehenden Türöffner ansteuert. Wichtig: Verknüpfungen beachten den Schaltzustand des Bereichs nicht, im Gegensatz zu Schaltfunktionen, daher bei der Verknüpfung mit einplanen.

Alternativ könnte man es auch über den Missbrauch der neuen Meldebereichsfunktionen machen, also bei Nutzung des Transponders wird ein ungenutzer Meldebereich "verändert", der dann ebenfalls eine Übertragung auslösen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 20:09
Beitrag: #3
RE: Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer
Du kannst aber auch einen weiteren virtuellen Sicherungsbereich anlegen , der nur mit dem Gast TP Und verknüpft scharf unscharf schaltet,der virtuelle Bereich bekommt eine eigene Adresse zum Übertragungsgerät mit eigener Anwahlfolge e viola der Gast TP
überträgt 2 getrennt S/U Meldungen , einmal Bereich 1 und einmal Bereich XXX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 20:51
Beitrag: #4
RE: Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer
@complex400: Das bringt aber nichts, weil damit keine Nutzung des Transponders für den Türöffner genutzt wird und man müsste den Bereich auch scharfschalten, wenn andere Transponder genutzt werden, was auch da wieder Meldungen verursacht.

Deine Konstruktion würde nur dann funktionieren, wenn der Gasttransponder erst scharf und dann wieder unscharf geschaltet hat. Wenn ein Bewohnertransponder scharf schaltet und der Gasttransponder unscharf schaltet, passiert nichts, weil der Bewohnertransponder den virtuellen Bereich ja nicht bedienen kann oder darf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 20:30
Beitrag: #5
RE: Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer
@5624 Ja, Stimmt.Ein Unscharfer Bereich bleibt unscharf ,auch wenn man ihn noch so oft unscharf schaltet Wink)

Also doch der Weg über eine dem TP zugewiesene Schaltfunktion ,damit eine "passive" Meldegruppe stören und damit die Übertragung anstoßen .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 09:39
Beitrag: #6
RE: Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!

@5624 was meinst Du mit den "neuen Meldebereichsfunktionen"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 10:05
Beitrag: #7
RE: Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer
Seit der 31.xx oder 32.xx kann man an Transponder auch die Sperrung und Freigabe von Meldebereichen anhängen (vorher ging es nur exklusiv über über Drahtmakros), man kann Meldebereichssperrungen auch per ÜE übertragen.

Also einfach eine ungenutzte MG (wenn alle belegt sind, es aber keine MG/TA gibt, kann man diese auch nutzen) einem Meldebereich zuordnen, Abschlusswiderstand auf Ohne stellen und diesen Meldebereich dann bei deinem Gästetransponder sperren lassen. Dieses dann entsprechend per ÜE übertragen lassen. Damit bekommst du, wenn auch etwas falsch beschriftet, eine Info über die Transpondernutzung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.802 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Unscharf ab 5 Uhr ? Privateruser 6 2.527 17-03-2021 20:15
Letzter Beitrag: complex400
  Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf schnallex 15 9.825 08-06-2020 09:11
Letzter Beitrag: schnallex
  Bewegungsmelder signalisiert Bewegung bei unscharf humi 7 4.702 30-03-2019 23:58
Letzter Beitrag: SafeTech
  Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an Klaus2018 12 6.825 22-03-2019 22:49
Letzter Beitrag: SafeTech
  compact easy Unscharf schalten - geht nicht california 2 3.939 29-10-2018 22:35
Letzter Beitrag: 5624
  Summer bei ext.scharf xdanielx 5 4.582 25-07-2017 17:44
Letzter Beitrag: xdanielx
  Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf tom_1 11 11.156 12-04-2017 21:38
Letzter Beitrag: xdanielx
  Mit Fingerprint scharf unscharf schalten Miran 11 6.183 06-04-2017 19:55
Letzter Beitrag: Animal
  Innensirene bei extern Scharf mb2801 3 3.487 18-02-2017 10:15
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste