|
XT3 End of Lifetime
|
|
28-12-2025, 14:55
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
RE: XT3 End of Lifetime
(28-12-2025 13:26)funkistnichtalles schrieb: @ FAP. Auch wenns älter ist, solltest du nicht alles glauben, was dir dein Steuerberater verzapft. Bei der Umsatzsteuer hast Du recht - aber hier ging es um die Kreativität bei der "Verschiebung" der Einkommenssteuer und das macht keinen Sinn, da eben auch das im Regal liegende "Vermögen" versteuert werden muss (auch wenn man temporär erstmal weniger auf dem Konto hat). So wie das geschrieben ist, gehe ich mal davon aus, das sts bilanzierungspflichtig ist und ein Einzelunternehmen und keine GmbH betreibt ... und dann hast genau zwei Möglichkeiten: - Du machst eine korrekte Inventur und versteuerst das - Du drückst beim zählen ein Auge zu, mogelst das im nächsten Jahr irgendwie rein und hoffst das Du nicht geprüft wirst Da ich mit meinem Gewerbe ein Einkommen erziele, muss ich Einkommenssteuer zahlen - wenn ich da "schieben" müsste, habe ich irgendwo anders etwas falsch gemacht. Grundsätzlich sehe ich das daher genau so wie Du: mir ist es wichtig das ich einen soliden Grundstock an Waren am Lager habe um auch etwaige kurzzeitige Lieferengpässe der Hersteller überbrücken zu können, größere Reserven lege ich mir nur an, wenn es sich beim Einkauf lohnt (Aktions- oder Mengenrabatt). P.S. Das kommt nicht vom Steuerberater, ich bin mit einer ausgebildeten Buchhalterin verheiratet ![]() (28-12-2025 14:48)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Ich kann über Lagerbestand sehr gut schwache gegen starke Jahre abgleichen und es wird akzeptiert. Wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, keine Ahnung. Aber selbst in NRW werden von FA zu FA Dinge unterschiedlich entschieden. Und Dein Finanzamt "verzichtet" auf die Besteuerung wenn Du denen eine korrekte Inventur mit hohem Lagerbestand vorlegst und erklärst, dass Du die Sachen eigentlich verkaufen wolltest aber es irgendwie nicht so lief? So einen Sachbearbeiter hätte ich auch gern. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe