neue 5G SIM von 1und1 wird nicht erkannt
|
02-09-2025, 21:06
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: neue 5G SIM von 1und1 wird nicht erkannt
Zitat:SMS sind nach der Umstellung weiterhin uneingeschränkt nutzbar – auch mit älteren Geräten, die keine 4G- oder 5G-Datenverbindungen unterstützen.“ Das versteht mein kleines Gehirn nicht ... ![]() ![]() Ich war davon ausgegangen, dass das gesamte G2-Netz abgeschaltet wird (einschließlich Rückbau der gesamten entsprechenden Technik). Demnach muss zumindest noch die 2G-Empfangstechnik an den Funkmasten (wo das 2G-Handy hin sendet/einloggt) vorgehalten werden, denn von dort erfolgt meines Wissens nach die Weiterleitung an das SMSC (Short Message Service Centre des Netzanbieters, was wiederum über die neue 4G/5G/LTE-Technik erfolgen könnte. Alleine die 2G-Technik in einer Vielzahl von Funkmasten/Empfängerstationen weiterhin zu unterhalten, steht in Zeiten von WhatsApp und Co. m. E. nicht mehr in einem vertretbaren Verhältnis - so meine bisherige Denke ![]() Wer schickt heute noch eine SMS, die sollte doch eigentlich ähnlich bedeutsam sein, wie ein "Telebrief" / Fax, was (weitgehend ![]() ![]() Wer kann meinen Wissensdurst stillen ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste