Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron App mit Sim nutzen?
22-08-2018, 12:33
Beitrag: #1
Jablotron App mit Sim nutzen?
Meine Jablotron ist momentan mit Internet verbunden, und die App funktioniert seh gut.
Jetzt hätte ich ein Frage Bitte:
Wenn die Alarmanlage mit Sim betrieben wird, habe ich dann trotzdem Zugriff per App auf die Alarmanlage?

Besten Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2018, 13:58
Beitrag: #2
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
ja das ist kein problem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2018, 15:47
Beitrag: #3
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Vielen Dank.

Meine Alarmanlage war bis Heute übers Internet angeschlossen.
Ab heute läuft Anlage über SIM karte, Internet ist ist nicht mit verbunden.
Habe ich bzw kann ich die App so einrichten das ich trotz fehlender Internetverbindung Zugriff auf mein Alarm habe? Wenn ja, kann mit bitte einer erklären wie?

Edit: Die Alarmanlage ist mit der Firma Securitas verbunden falls relevant.

Bestenn Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2018, 15:59
Beitrag: #4
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Hallo,

als Benutzer kannst Du da selber nichts einstellen.

Alle Änderungen hier werden über den Errichter gemacht.

Das gilt besonders, wenn Du die Anlage bei MyJablotron registriert hast und dann auch noch einen Wachdienst geschaltet ist.

Ein einfacher Austausch von LAN gegeb SIM ist nicht möglich.
Solltest Du das wie geschrieben gemacht haben, bekommt absofort der Wachdienst keine Meldungen mehr!!!

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2018, 06:40
Beitrag: #5
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Hallo Tim,

Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast recht, ich habe da nichts selber eingestellt...
Der Einrichter hat die Anlage von Lan getrennt und mit SIM Karete in funktion gebracht, Fa. Securitas hat die abnahme gemacht, und es funktioniert.
Wieso soll das dMn nicht funktionieren?

Ich frage nur deshalb weil ich die App weiter nutzen möchte da sich die Alarmanlage bzw das Objekt in Bosnien befindet und ich in Deutschland bin.

Hoffe das mir weiter geholfen werden kann..

Beste Grüsse

Edit: Es geht mir nu das ich die App nutzen kann, alle Einstellungen werden weiterhin vom einrichter durchgeführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2018, 07:51
Beitrag: #6
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Hallo,

das ein Errichter dahinter steht ist perfekt, das klang in der ersten Nachricht nicht so.

Aber gleichzeitig verstehe ioch deine Frage nun nicht mehr. Wenn der Errichter den LAN Anschluss gegen eine Verbindung mit einer SIM Karte getauscht hat, warum hat er dann die Anlage nicht wieder bei MyJablotron angemeldet?

Natürlich ist das völlig stressfrei möglich mit SIM auch die App zu benutzen.
Braucht halt nur eine SIM mit einem kleinen Datentarif und wie gesagt der Errichter muss die Anlage nur entsprechend anmelden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2018, 08:44
Beitrag: #7
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Davon mal ganz abgesehen warum verwendest Du LAN und SIM nicht gleichzeitig? Funktioniert völlig problemlos und ist auch so gedacht wenn man eine LN-Schnittstelle hat.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2018, 08:51
Beitrag: #8
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Dieser Vorgang erschliesst sich mir ebenfalls in keinster Weise.
Der eine Weg bedeutet die Havarie, falls der andere mal nicht funktioniert, was öfter passiert wie man glauben mag.
Warum man dies nicht parallel nutzt, sollte man plausibel erklären !

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2018, 12:52
Beitrag: #9
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Vielen Dank Euch.

Hier aufm Balkan ist alles etwas anders wie
in unserem schönen Deutschland.
Der Einrichter ist mMn auch nicht der Profi...
Ervwas sich nicht sicher ob LAN und Sim gleichzeitig funktionieren... hier wurde mir ja geholfen, vielen Dank.

Würde gerne noch bitte wissen: Wenn die Alarmanlage jetzt über Sim „instaliert“ ist, muss er die Anlage NEU über my MyJablotron anmelden bzw registrieren?

Besten Dank Euch allen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2018, 13:06
Beitrag: #10
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Ich durfte von der Firma Securitas die eine oder andere Installation in Spanien bewundern... naja hat mich nicht gewundert das dort so viele Fehlalarme oder Falschalarme sind Big Grin

Ja, wenn der Hauptkommunikationsweg geändert wurde (SIM) muss neu angemeldet werden, er kann das LAN-Kabel aber einfach an Ort und Stelle lassen und dann hast Du beides.

Ich hoffe die SIM wurde bei ausgeschalteter Anlage eingesetzt, sonst kann es Dir passieren das die kaputt geht.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2018, 19:14
Beitrag: #11
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Vielen lieben Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2018, 20:24
Beitrag: #12
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Edit..
Ich werde ihn mal ansprechen bezüglich der neuanmeldung.
Das kann nur der Einrichter machen richtig?
Über was funktioniert das ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2018, 19:44
Beitrag: #13
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Das kann nur der Errichter über seinen myCompany Zugang machen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2018, 12:00
Beitrag: #14
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Vielen Dank.
Die Alarmanlage ist jetzt aktiv mit einer Prepaid SIM Karte ohne Internet.
So wie ich das verstanden habe, muss die Alarmanlage neu über MyCompay angemeldet werden damit ich die App weiterhin nutzen kann. Richtig?

Beste Grüsse!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2018, 12:02
Beitrag: #15
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Nochmal die Frage wieso ohne Internet? Nutze doch beides! Um mit der SIM die App nutzen zu können brauchst Du auch einen Datentarif.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2018, 12:02
Beitrag: #16
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Hallo,

deine Sim Karte MUSS einen Datentarif für das Internet haben.
Sonst geht das NICHT.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2018, 20:13
Beitrag: #17
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Danke euch.
Übers Internet funktioniert bei Securitas die Überwachung leider nicht. Die bieten soetwas nicht an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 07:22
Beitrag: #18
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Stop! Was Securitas leistet oder bietet hat erstmal ja nichts mit der Anlage an sich zu tun.

Du hast auf der Hauptplatine der Zentrale ein GSM-Modul und eine LAN-Schnittstelle verbaut, diese funktionieren zunächst einmal völlig unabhängig voneinander, also erster und zweiter Meldeweg. Je nach verbauter SIM kann also die Zentrale über das Handynetz Anrufe, SMS und Daten übertragen (an Dich und oder auch an weitere Personen, AES, etc.), die LAN-Schnittstelle stellt dann den zweiten Meldeweg dar, hier können über die Internetleitung auch noch Daten versendet werden.


Dein Errichter muss die Anlage mit eingebauter SIM und aktivem Datentarif bei Jablotron registrieren damit Du die App nutzen kannst. Bei der Registrierung kann er einstellen oder vom Distributor einstellen lassen auf welche Form der AES (IP, Passwörter, Protokoll, etc.) die Anlage über den Jablotronserver kommuniziert. Zusätzlich kannst Du mit der App über den Jablotronserver auch mit der Anlage interagieren. Dort kannst Du z.B. auch den SMS und eMail-Versand über den Jablotronserver einstellen.

D.H. bei einem Einbruch bekommt die Leitstelle über das eingestellte Protokoll über den Jablotronserver den Alarm mit, dann werden die eingestellten Telefonnummern (abhängig der gewählten SIM) mit entsprechender SMS benachrichtigt und dann angerufen. Zeitgleich würde bei eingestelltem eMail bzw. SMS Versand über den Jabotronserver auch noch verschickt. Fällt jetzt in Deinem Fall das Handynetz aus ist die Anlage mundtot und kann nicht nach außen kommunizieren, bzw. nur über die Sirenen (falls verbaut) einen Alarm absetzen.

Nutzt Du nun aber das LAN auch noch (eine dauerhaft aktive Internetverbindung vorausgesetzt) dann kann zumindest die AES über das eingestellte Protokoll auf dem zweiten Meldeweg, also über das LAN, benachrichtigt werden und Du bekommst auch Deine SMS und oder eMail. Lässt Du das LAN weg, beschneidest Du also ziemlich die Meldemöglichkeiten und damit die Sicherheit Deiner Anlage. Also rein mit dem Kabel!


Das sollte aber Dein Errichter wissen, ansonsten such Dir jemand anderen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2018, 18:26
Beitrag: #19
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
Jens,
Vielen Dank für die Erklärung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2021, 15:50
Beitrag: #20
RE: Jablotron App mit Sim nutzen?
(29-08-2018 07:22)Jens Knoche schrieb:  Stop! Was Securitas leistet oder bietet hat erstmal ja nichts mit der Anlage an sich zu tun.

Du hast auf der Hauptplatine der Zentrale ein GSM-Modul und eine LAN-Schnittstelle verbaut, diese funktionieren zunächst einmal völlig unabhängig voneinander, also erster und zweiter Meldeweg. Je nach verbauter SIM kann also die Zentrale über das Handynetz Anrufe, SMS und Daten übertragen (an Dich und oder auch an weitere Personen, AES, etc.), die LAN-Schnittstelle stellt dann den zweiten Meldeweg dar, hier können über die Internetleitung auch noch Daten versendet werden.


Dein Errichter muss die Anlage mit eingebauter SIM und aktivem Datentarif bei Jablotron registrieren damit Du die App nutzen kannst. Bei der Registrierung kann er einstellen oder vom Distributor einstellen lassen auf welche Form der AES (IP, Passwörter, Protokoll, etc.) die Anlage über den Jablotronserver kommuniziert. Zusätzlich kannst Du mit der App über den Jablotronserver auch mit der Anlage interagieren. Dort kannst Du z.B. auch den SMS und eMail-Versand über den Jablotronserver einstellen.

D.H. bei einem Einbruch bekommt die Leitstelle über das eingestellte Protokoll über den Jablotronserver den Alarm mit, dann werden die eingestellten Telefonnummern (abhängig der gewählten SIM) mit entsprechender SMS benachrichtigt und dann angerufen. Zeitgleich würde bei eingestelltem eMail bzw. SMS Versand über den Jabotronserver auch noch verschickt. Fällt jetzt in Deinem Fall das Handynetz aus ist die Anlage mundtot und kann nicht nach außen kommunizieren, bzw. nur über die Sirenen (falls verbaut) einen Alarm absetzen.

Nutzt Du nun aber das LAN auch noch (eine dauerhaft aktive Internetverbindung vorausgesetzt) dann kann zumindest die AES über das eingestellte Protokoll auf dem zweiten Meldeweg, also über das LAN, benachrichtigt werden und Du bekommst auch Deine SMS und oder eMail. Lässt Du das LAN weg, beschneidest Du also ziemlich die Meldemöglichkeiten und damit die Sicherheit Deiner Anlage. Also rein mit dem Kabel!


Das sollte aber Dein Errichter wissen, ansonsten such Dir jemand anderen.

Gruß Jens
Hallo Jens, du scheinst ein Profi zu sein... ich habe nachstehendes Problem: ich habe eine Jablotron 100 und die vor zwei Jahren eingerichtet wurde. Hängt am W-Lan und hat eine SIM Karte. Nach einem Service im November stellte ich fest, dass die Anlage sich täglich mehrmals mit der SIM Karte verbindet, was zu relativ hohen Kosten geführt hat. Bislang waren es Beträge um die zwei Euro, eben die SMS, die im Alarmfall versendet wurden.
Der Errichter hat dann (angeblich) die Cloud gelöscht und neu angemeldet. Ein Tag war Ruhe, danach ging das wieder los, alle 4 Stunden eine Miniverbindung.
Nun sagt der Errichter, dass er meine Registrierung löscht, dann könne ich aber auch die Jablotron-App am Handy nicht mehr verwenden, die Anlage würde aber dennoch funktionieren. Sonst müsse er zu mir, den Laptop anhängen und alles wieder neu aufsetzen... mir ein Rätsel, es muss doch die Möglichkeit geben, der Anlage zu sagen, verbinde dich mit LAN, es sei denn LAN ist nicht vorhanden, dann mit der SIM. Oder?
LG Ruggero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Misteriöser Internetverkehr auf SIM Karte eb8EB13 20 4.198 30-07-2023 09:41
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Jablotron SDC SIm-Karte schickt keine SMS HLRAlarm 7 4.587 29-07-2023 20:09
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Sim-Karte bucht sich nicht ins Netz ein, JA.192Y heydim 8 4.418 05-12-2022 10:09
Letzter Beitrag: heydim
Cool My Jablotron-App Siteccharly 1 1.918 18-09-2021 18:02
Letzter Beitrag: Daniel J
  MY Jablotron App Registrierung Problem gangster1412 2 2.271 11-12-2020 16:58
Letzter Beitrag: timbaum
  Jablotron 100er Serie Datenverbrauch WD und App Wakanda 3 1.952 05-09-2020 10:05
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA183M für Kamin und Abluft nutzen sauberli 24 15.464 03-04-2020 06:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  SIM Karte Jablotron 100 Joerg3000 17 13.205 12-01-2020 18:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-106KR-3G SIM Karte JabloWolf 6 4.473 14-10-2019 11:55
Letzter Beitrag: JabloWolf
  Telekom Congstar SIM Karte Segler 5 4.622 21-07-2018 07:49
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste