Empfehlung EMA
|
01-04-2025, 19:30
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Empfehlung EMA
Hallo zusammen,
meine Familie und ich besitzen seit einigen Jahren ein freistehendes Einfamilienhaus (ca. 165m²) mit Souterrainkeller in einer Stichstraße. Eine Gebäudeseite liegt komplett längs an einem Feld am Ortsrand. Dort fahren keine Autos,gehen Menschen oder haben andere Nachbarn Einblick. Man hätte wahrscheinlich die gesamte Nacht Zeit um die großzügig geschnittenen Kellerfenster (4 xca. 2mx1m (Sicherheitsglas) + 2x Kellertür) entspannt zu knacken. Neben den Möglichkeiten in den Keller einzusteigen bestehen natürlich noch der Einstieg über eine komplette Glasfront mit Schiebetür zum Wohnzimmer sowie 5 Fenster und die Hauseingangstür. Dieses Infos nur zum Einordnen der Situation. Die letzten Jahre hatte ich das Thema aus Geldgründen "wegignoriert" (sicher nicht schlau), da in letzter Zeit bei uns auf dem Dorf die Frequenz an Einbrüchen steigt möchte ich jetzt wenigstens eine gewisse Basisüberwachung gewährleisten. Das Haus ist aus den 70er Jahren, als wir es gekauft hatten habe ich zwar alle Kabel / Ethernet neu gemacht, leider nicht vor dem Hintergrund dass ich mich irgendwann einmal mit EMA auseinandersetzen muss. Micht nerft die Batteriegeschichte bei den Funkanlagen schon vor dem Kauf an, leider wird es wohl nicht ohne gehen... Aus Preisgründen wäre eine DIY-Anlage natürlich wünschenswert. Mein Budget liegt insgesamt ca. bei 2.000-3.000 €, da wird`s mit Errichter wohl knapp. Gängig und beliebt sind in diesem Forum u.a. Hersteller aus China bzw. aus Krisen- bzw. Kriegsgebieten wie der Kiew/Ukraine. In beiden Fällen hätte ich Sorgen um die zukünftige Verfügbarkeit der Hardware resp. Software. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Ansonsten würde mich interessieren auf welche Dinge man der Sicherheit in absteigender Reihenfolge achten sollte. Ich hatte das Haus am Anfang einmal nachgezeichnet, nur um eine Vorstellung zu bekommen habe ich einmal 3 Ansichten beigefügt. Nicht falsch verstehen, ich möchte keine ausgearbeitete Komplettberatung aus euch rausleiern. Es geht mir um eine allgemeine Beratung. Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus. MfG |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste