Anlage startet bei Fernzugriff sporadisch neu. Neue Anlage einrichten
|
08-11-2024, 00:57
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
RE: Anlage startet bei Fernzugriff sporadisch neu. Neue Anlage einrichten
@Profi
Das ist die neuere Version der XT2+ wird seit 2021 gebaut und hat andere Hardware. Die Typenbezeichnung ist gleich geblieben, nur die Firmware ist eine andere (HPGW-MAX_lu-0.0.3.6N_upg.bin). Daher die Bezeichnung von mir. Neuerungen: SMS über LTE (4G), kein GSM (2G), 200 Automatisierungsbefehle statt 100 und es ist anscheinend ein leistungsstärkerer Prozessor verbaut. Habe das Teil wg. Garantie noch nicht geöffnet. Was willst du denn an der Platine löten? Erkennt man irgendwo sichtbar einen Schaden? Bei meiner Anlage ist wohl der Prozessor in den Silikonhimmel aufgestiegen. Diesen auszutauschen dürfte wohl etwas schwierig werden, da der Prozessor der älteren Version einen 63k Flash-Speicher für das Betriebssystem (Firmware) hat. In diesem kann man über ein Fuktionsregister in einem 1-4k Bereich "vor" dem Einbau, für das spätere Flashen im System über die serielle Schnittstelle, das hierfür benötigte Programm ablegen. Sollte das bei dem vorhandenen Prozessor der Fall sein könnte man versuchen über die serielle Schnittstelle eine Verbindung herzustellen. Zumindest sind an J2 GND TXD +3,3V herausgeführt RXD sollte auch dort sein, ich konnte aber noch keine direkte Verbindung zu entspr. Pin (5) am Prozessor finden. Aber selbst wenn man den Prozessor über ISP flashen könnte hilft das nicht viel weiter, da die Firmware in der Datei nur in gepackter Form vorliegt und nicht als HEX-File. Somit ist sie (zumindest für mich) nicht direkt in den Prozessor flashbar. Die Daten aus einem noch intakten Prozessor auslesen wird wohl auch nicht funktionieren, da der aller Wahrscheinlichkeit nach durch setzen eines Bits dagegen geschützt ist. Es wäre also nur sinnvoll den Prozessor auszutauschen wenn man einen schon fertigen Prozessor mit Firmware bekommen könnte und den wirst du wohl von Lupus nicht erhalten. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste