Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
21-06-2017, 21:10
Beitrag: #1
Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Um eine dauerhafte Statusanzeige zu realisieren, habe ich ein kleines Raspberry Pi Projekt aufgesetzt. Hiermit ist eine dauerhafte Anzeige des Status der Lupusec XT2 mit Hilfe von LED's möglich. Ebenfalls kann der Status von Fenstergruppen angezeigt werden, Sprachausgaben getätigt werden und Standardfunksteckdosen geschaltet werden.
Anbei eine kurze Anleitung.
Die Kosten belaufen sich auf etwas mehr als 100,- Euro, bieten aber einen riesigen Mehrwert.
Datei StatusAnzeigeXT2.pdf

UPDATE!
Ich habe Eure Anregungen aufgenommen und eine wesentlich preiswertere Alternative mit dem ESP8266 entwickelt.
Sprachausgabe und 443MHz-Modul sind zwar nicht intgeriert, aber eine LED-Anzeige und einen Piezo-Summer als Erinnerung für die Verzögerungszeiten beim Verlassen und Kommen.
Dieses Projekt könnt Ihr für unter 20 Euro nachbauen. Ihr solltet Euch allerdings vorher ein wenig mit dem ESP8266 und der kostenlosen Arduino IDE beschäftigen.
Ich habe Euch den Schaltplan und den Arduino-Sketch angehängt.
In der *.ino - Datei müsst Ihr in den ersten Zeilen nur Eure WLAN-SSID, das WLAN-Passwort und die IP-Adresse, Netzwerkmaske und Gateway ändern (Zeile 7-11)
Mit den drei Ampel-Led's wird Euch der Status der Alarmanlage angezeigt. Mit den anderen 12 LED's könnt Ihr Euch offene Sensoren anzeigen lassen.
Bei dem entsprechenden Ereignis einfach in der LupusXT eine Action-URL ausführen.
http://x.x.x.x/Lupus?XT=yyy
(x.x.x.x->IP-Adresse des ESP; yyy->Code für die entsprechende LED, den findest Du im *.ino-Code im case-Befehl)
Datei ESP8266.pdf

Viel Spass beim Nachbau!


.pdf  StatusAnzeigeXT2.pdf (Größe: 345,71 KB / Downloads: 1861)
.pdf  ESP8266.pdf (Größe: 678,33 KB / Downloads: 884)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2017, 18:09
Beitrag: #2
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Hey das ist ja ein cooles Projekt! Danke dafür!
Das regt zum nachbauen an - bin derzeit nur am überlegen, ob es wirklich ein PI sein muss - ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Mir schwebt da ehr ein ESP8266 vor - kostet nur um die 5 Euro und braucht auch nicht soviel Strom.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 14:03
Beitrag: #3
RE: Dauerhafte Statusanzeige
(22-06-2017 18:09)warmup schrieb:  bin derzeit nur am überlegen, ob es wirklich ein PI sein muss - ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Der Pi hat den immensen Vorteil, dass es da bereits eine Menge an fertigen Softwarepaketen gibt. Ich habe mir auch eine Visualisierung gebaut, weil die XT2-Weboberfläche da für mich Defizite hat, und das wäre mit einem ESP viel mehr Handarbeit an irgendwelchen Einzelbits geworden. Ich fand es schon fummelig genug, die relevanten Daten aus den JSON-Antworten der XT2 zu schürfen.

Für einfache Statusanzeigen oder eine singuläre Interkonnektivität wie "schalte meine Hue-Lampen bei Scharfschaltung aus" ist der ESP aber sicherlich eine geeignete Plattform, es hängt wohl schlicht davon ab, was man vorhat.

Dinge wie Sprachausgabe (bei mir text2-speech via google-translate realisiert, das Objekt spricht auf Wunsch auch Japanisch Smile, welche ich ebenfalls als Aktorenfeedback nutze, wären mit einem ESP allein garnicht zu lösen.

Das Argument Stromverbrauch ist sicher ein sehr valides, aber man muß dann auch mit einem Netzteil mit einer verdammt niedrigen Leerlauf/Grundlast arbeiten, und das hat oft auch seinen Preis. Mein Pi mit 5"-Display (das zeigt die Webseite im Screenshot an) gönnt sich knapp über 2 Watt, die 5€ im Jahr Strom ist es mir wohl wert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 15:50
Beitrag: #4
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Würde dir auch das ESP8266 vorschlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 12:05
Beitrag: #5
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Moin, cooles Projekt! Die Steckdosen sind dann einfach weitere schaltbare Steckdosen anstelle der teuren Lupusec-Dinger?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2018, 18:51
Beitrag: #6
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Also ich bekomme es nicht hin. Die Hardwareseite macht mir überhaupt keine Sorgen, aber irgendwie scheitere ich schon beim Raspi an der php-Geschichte. Ich hatte schon einen kurzen netten Austausch mit Fraggle, aber ich möchte ihn ja auch nicht mit meiner Fragerei nerven. Dann lieber hier alle Big Grin
Wenn ich dieses php2 installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass es mit einem anderen Paket installiert werden müsste. Nach einiger Suche im Netz bin ich auf folgendes Kommando gestoßen:sudo apt-get install php-dev.
Das wird dann auch installiert. Aber ich fürchte, dass das trotzdem falsch ist. Wenn ich dann im Anschluss die erste Beispieldatei per nano Editor eingebe, abspeichere und mit sudo python a1.php ausführe, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: File "t1.php", line1 <?php SyntaxError: invalid syntax
Da komme ich dann nicht mehr weiter. Ich vermute, php ist nicht richtig installiert?
In der Konsole wird mir Linux raspberrypi 4.14.30-v7+ #1102 SMP Mon Mar 26 16:45:49 BST 2018 armv7l angezeigt, fall das wichtig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2018, 19:52
Beitrag: #7
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Also zum PI-Projekt kann ich zwar nix beitragen, aber vielleicht ist ja auch eine farbige HUE eine schicke Lösung.
Wir zeigen damit ARM, Eingangsverzögerung, Fenster offen, Telefonat eingegangen farbig an - kostet eine HUE und ein wenig Konfiguration :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 13:30
Beitrag: #8
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Hi Rudi Ratlos,

Was ich auf die Schnelle sehe, du versuchst ein php- Script mit Phyton auszuführen. Das kann ja nur in die Hose gehen, da andere Syntax.
Du kannst dein Script einfach mit

./a1.php

starten.
Achte darauf dass die PHP-Datei im Linux Text Format erstellt wurde und dass du ihr vorher ausführen Rechte gegeben hast (sudo chmod 755 a1.php)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 18:17
Beitrag: #9
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Ok, jetzt bin ich ein Stück weiter und bekomme andere Fehlermeldungen Smile

pi@raspberrypi:/var/www/html $ ./t1.php
./t1.php: line 1: ?php: No such file or directory
Die Alarmanlage wurde erfolgreich deaktiviert!
./t1.php: line 3: syntax error near unexpected token `('
./t1.php: line 3: `echo shell_exec("sudo gpio -g mode 24 out");'
pi@raspberrypi:/var/www/html $

Was fange ich jetzt damit an? Die Rechte habe ich übrigens vergeben und die Datei habe ich mit dem nano-Editor eingegeben. Das ist doch dann Linux Text Format, oder?

Die Sache mit dem Phyton habe ich wirklich falsch verstanden, da ich annahm die Endung .php stehe für Phyton, sry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 19:18
Beitrag: #10
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Poste mal die php-Datei, damit man die Fehlermeldungen zuordnen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 21:19
Beitrag: #11
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Das ist die erste Beispieldatei aus deiner Anleitung nur ohne die Zeile für die Audiodatei. Ich bin jetzt nicht mehr am Raspi. Kann sie aber morgen gerne posten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2018, 19:11
Beitrag: #12
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Nach einigen Fehlversuchen gebe ich es jetzt erstmal auf. Leider hat auch der Tipp von Fraggle, es einfach mit einem älteren Raspi-Image zu probieren, nicht geholfen, da mein neuerer Raspi das ältere Image nicht bootet (Rainbow-Screen).
Ich bin zwar soweit, dass ich die LED per php Script zum Leuchten bringe und per zweitem Script auch wieder ausschalten kann, aber steuerbar von außen (also per URL-Befehl von der XT3 aus) klappt es leider nicht. Hätte nicht gedacht, dass sich das ganze als so schwierig erweist.
@warmup: Eine Hue Lampe habe ich mir ebenfalls schon geholt und damit herumexperementiert. Das klappt auch alles wunderbar. Leider sind mir die heruntergedimmten 10% der Lampe Nachts immer noch zu hell. Eine dezente kleine LED wäre mir da lieber. Desweiteren kommt hinzu, dass wenn ich die Philips Hue in die XT3 mit einbinde, meine original Lupus XT3 Statusanzeige nach einiger Zeit aus dem System "geschmissen" wird. Sie wird einfach aus der Sensorenliste gelöscht und muss dann neu angelernt werden. Also alles in Allem irgendwie nicht sehr befriedigend für mich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2018, 06:10
Beitrag: #13
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Hallo RR,
wenn es nachts nicht zu hell sein soll, nehme ich mal an, dass der Status im Schlafzimmer angezeigt werden soll. Wie wäre es mit dem magnetischen Sperrelement an der Schlafzimmertür o.ä.? Leuchtet gar nicht und funktioniert für alle Hausbewohner prima. Nur die Optik muss man mögen (Industriedesign positiv formuliert).
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2018, 11:24
Beitrag: #14
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Es ließ mir keine Ruhe...
So, jetzt bin ich nochmal ganz von vorne angefangen, habe mir ein aktuelles Image aufgespielt, es upgedatet, Apache und php7 installiert und o Wunder: Es läuft! Smile
Da war mein System wohl zu vermurkst und der Fehler irgendwo tief im System versteckt. Naja, wollte hier nur mal eine Rückmeldung geben, dass es nun endlich geklappt hat.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! @seagull: Das Sperrelement kann ich mir nun zum Glück sparen Wink
Wenn ich die LED's jetzt noch zum Blinken bekommen könnte, fände ich das noch besser. Kann mir da jemand diesbezüglich helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2018, 09:04
Beitrag: #15
RE: Dauerhafte Statusanzeige
(22-06-2017 18:09)warmup schrieb:  Hey das ist ja ein cooles Projekt! Danke dafür!
Das regt zum nachbauen an - bin derzeit nur am überlegen, ob es wirklich ein PI sein muss - ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Mir schwebt da ehr ein ESP8266 vor - kostet nur um die 5 Euro und braucht auch nicht soviel Strom.
Gruß

Gibt es dazu auch eine Konfigurationsanleitung? Mir wurde eine einfache Anzeige Scharf/Unscharf/Home-Modus (rot-grün-gelb) schon genügen, also im Prinzip die Variante Lupus-Statusmelder in zuverlässig. Hardwarezusammenbau wäre kein Problem, aber von der Softwareprogrammierung habe ich keine Ahnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2018, 11:20
Beitrag: #16
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Hi, also von mir gibt´s da keine Anleitung - bin wie bereits geschrieben auf eine farbige Hue als Statusanzeige umgestiegen - die Konfig sieht dann mehr als einfach aus und geht komplett und ohne zu basteln über die XT2+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2018, 11:58
Beitrag: #17
RE: Dauerhafte Statusanzeige
Schade, für eine Hue ist bei mir im Eingangsbereich kein Platz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2018, 15:11
Beitrag: #18
RE: Dauerhafte Statusanzeige
So, ich habe meinen Sticky-Thread mal aktualisiert und Eure Anregungen für eine preiswertere Umsetzung mittels ESP8266 aufgenommen.

Kosten unter 20 Euro!

Viel Spaß beim Nachbau!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2018, 08:51
Beitrag: #19
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Hi,
ich bin Laie auf dem Gebiet, würde mich aber gerne mal probieren.
Könnt ihr mir noch ein paar mehr Infos geben, wie man so etwas genau baut?

Auf welcher Grundplatte baut man so etwas?
In was für ein Gehäuse?
Wie programmiert man den DEBO?
Braucht man diesen DEBO ESP8266 USB Entwicklerboards - ESP8266 USB Programmer oder kann man den direkt programmieren per USB?
Welche Kabelstärken benutzt man auf dieser Lochplatte?
Wo bekommt die Platine den Strom her? Welches Netzteil? Ist das auch mit Batterien realisierbar? Wieviel Strom verbraucht die Anzeige?

Hab ich was vergessen?

Grüße
Schnurp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2018, 11:01
Beitrag: #20
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Hi Schnurp,

so viele Fragen auf einmal.
Als Leiterplatte nehme ich immer gerne diese hier:

https://www.conrad.de/de/europlatine-har...30592.html

Du kannst aber auch jede andere Universalplatine nehmen. Für den ersten Aufbau empfehle ich Dir ein Breadboard. Damit kannst Du Dir alles zusammenstecken und ausprobieren. Zum Test reichen auch erst einmal ein paar LED's. Wenn Du dann das Programm auf dem ESP hast und alles funktioniert, kannst Du Dich ans Löten machen.
Als Draht nimmst Du ganz normalen Klingeldraht oder Lötbrücken.
Die ESP8266 Nodemcu hat bereits alles intgeriert. Sie kann über USB direkt an den PC angeschlossen und programmiert werden. Es ist kein zusätzlicher serieller Adapter notwendig (eventuell passenden Treiber aus dem Internet laden). Wenn er dann installiert ist, wird er ganz normal über die USB Buchse mit zum Beispiel einem Handy-Ladeteil verbunden und darüber mit Strom versorgt.
Wieviel Strom verbraucht wird, hängt natürlich hauptsächlich davon ab, wieviele LED's leuchten. Du kannst den Vorwiderstand der LED's auch gerne auf 150 Ohm erhöhen, dann ist der Stromverbrauch noch etwas niedriger und die Leuchtkraft immer noch ausreichend. Für den Stromverbrauch der anderen Bauelemente musst Du in das jeweile Datenblatt schauen.
Mit Batterien würde ich es nicht betreiben, die werden nicht lange halten.

Die Art Gehäuses kommt ganz auf Dein Einsatzgebiet an. Denkbar wäre auch ein Bilderrahmen mit einem Rundumbild von Deinem Haus und den LED's an den entsprechenden Fenstern oder ganz einfach ein Universalgehäuse mit den LED's pro Etage angeordnet. Hier ist ein wenig Bastelgeschick erforderlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose Statusanzeige Alarm Klaus1200 14 896 10-04-2024 07:16
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Lupus Statusanzeige unzuverlässig fortknox 9 1.449 30-03-2024 10:01
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.476 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.724 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Statusanzeige selber bauen shortyHonk 10 6.263 02-10-2019 13:47
Letzter Beitrag: shortyHonk
  HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige? grelm 29 21.468 16-12-2018 15:25
Letzter Beitrag: Torte
  Statusanzeige meldet Supervision Fehler. casi 1 3.802 29-01-2018 19:39
Letzter Beitrag: casi
  Statusanzeige Ratloser 10 6.515 30-11-2017 15:13
Letzter Beitrag: seagull
  Statusanzeige - jetzt endlich. Cursor 23 12.237 05-06-2017 15:29
Letzter Beitrag: Shadowman
  Probleme Statusanzeige PGie 4 4.654 28-04-2017 08:30
Letzter Beitrag: De55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste