Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Fritzbox 7590, kein Fernzugriff mehr
11-07-2021, 11:19
Beitrag: #1
Neue Fritzbox 7590, kein Fernzugriff mehr
Hallo zusammen,

dachte zuerst es hätte alles gut funktioniert mit dem neuen Router, bis ich die XT2+ von ausserhalb erreichen wollte.

Funzt nicht mehr.

Portweiterleitung etc. ist eingereichtet (zuerst Wiedererstellung von der 7390, dann nochmal händisch eingertrage).
IP4 in der XT2 unter DYNDNS entspricht der öffentichen IP.

Muss ich in der FB evtl. auch irgendwo nochmal die öffentliche hinterlegen (ist aber keine statische)?

Hatte jetzt DynDNS auch mal in der FB selber hinterlegt, nix.

Wo ist mein Denkfehler??? Bin mit meinem wenigen Latein echt am Ende... :-(

FB selber kann ich extern aufrufen, mein Türschloss auch.

Grüße
Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 11:26
Beitrag: #2
RE: Neue Fritzbox 7590, kein Fernzugriff mehr
Erstmal vorneweg: Portweiterleitung ist im Zweifel suboptimal. Bei Sicherheitslücken in der XT2 wäre sie öffentlich abruf- und angreifbar. Richte besser ein VPN ein, damit du von außerhalb auf dein Heimnetz zugreifen kannst.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 14:21
Beitrag: #3
RE: Neue Fritzbox 7590, kein Fernzugriff mehr
(11-07-2021 11:26)KMsicherheitstechnik schrieb:  Erstmal vorneweg: Portweiterleitung ist im Zweifel suboptimal. Bei Sicherheitslücken in der XT2 wäre sie öffentlich abruf- und angreifbar. Richte besser ein VPN ein, damit du von außerhalb auf dein Heimnetz zugreifen kannst.

Ok, danke.
Mit einem VPN-Tunnel funktioniert der Zugang über die App dann trotzdem noch?

Unabhänig davon, würde mich ja schon interessieren wo meine Fehler liegt...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 15:48
Beitrag: #4
RE: Neue Fritzbox 7590, kein Fernzugriff mehr
ja, du musst halt hinterlegen, dass die App zum Verbindungsaufbau den VPN nutzt.
zum anderen Thema:
hast du nach dem Einrichten der FB diese einmal neu durchgestartet?
Dann solltest du via ping auf die ddnsadresse die hinterlegte Ip mit der aktuellen vergleichen. Hier bekommst du aus dem cmd - Befehl deine aktuelle Ip mitgeteilt.
Gerade wenn du die 7390 gespiegelt hast, würde ich die 7590 nach dem Einlesen neu durchstarten, und zwar via Strom raus und neu rein, nicht via softwareneustart.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2021, 08:56
Beitrag: #5
RE: Neue Fritzbox 7590, kein Fernzugriff mehr
Man hinterlegt in der Lupus APP nicht, dass man VPN nutzt oder Portfreigaben.
In der APP konfiguriert man in einem Profil lediglich die IP und den Port über die der Zugriff erfolgen soll.
Also entweder die lokale IP der Zentrale und Port 443 (der Port kann m.WW. nicht geändert werden), um darüber per VPN zuzugreifen oder die IP Adresse des DDNS Anbieters (z.B.
DeinHostName.lupus-ddns.de) und den externen Port, z.B. 55443. Der externe Port wird in der Portfreigabe der Fritzbox dann auf Port 443 gemappt.
Ich habe die DDNS Basisdaten in der Zentrale hinterlegt und nicht in der Fritzbox.

VPN
1. VPN in der Fritzbox einrichten (7590): Internet - Freigabe - VPN
Die erzeugten Zugangs-/Konfigurationsdaten drucken oder speichern. Notfalls kommt man aber auch zu einem späteren Zeitpunkt über den Pfad und dann "VPN-Einstellungen" an die Infos ran.
2. Einem Benutzer über System - Fritz!Box-Benutzer die Berechtigung "VPN" geben. Bin mir nicht sicher ob zusätzlich auch die Berechtigung "Zugang auch aus dem Internet erlauben" benötigt wird oder nicht.
3. In der Lupus APP ein Profil für die Zentrale mit Host = lokale IP Adresse und Port = 443 eintragen
4. Auf dem Android Handy über Einstellungen - VPN - VPN hinzufügen eine VPN Verbindung hinzufügen (kann je nach Handy und Android Version auch über einen anderen Pfad erfolgen) . Dabei die Konfigurationsdaten aus der Fritzbox 1:1 verwenden.
5. VPN Verbindung auf dem Handy aktivieren. Dann in der Lupus APP das Profil der Zentrale starten und es sollte der Zugang erfolgen.

VPN zu benutzen bedeutet also, zuerst immer die VPN Verbindung auf dem Handy zu aktivieren und dann das lokale Profil in der Lupus APP wählen.
Noch ein Hinweis: Man sollte der eigenen Fritzbox eine eigene IP v4 vergeben, also z.B. 192.168.nnn.01
Ansonsten kann man an einem anderen Ort, z.B. bei Freunden oder Familie, an dem auch eine Fritzbox im Einsatz ist und die die Standard IP hat, über VPN nicht die eigene Fritzbox erreichen.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS App Fernzugriff XT2Plus Zentrale Benny1893 10 4.764 11-12-2023 10:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kein Fernzugriff mehr denver 1 3.570 02-02-2021 22:21
Letzter Beitrag: AndreasH
mad Fernzugriff per App auf XT2 Plus mit Deutsche Glasfaser trotz IPV6 möglich? CityCobra 2 5.737 06-06-2019 21:12
Letzter Beitrag: docsnyder
  XT2 Fernzugriff bei Fritzbox 7560 dabendro10 4 8.901 15-04-2019 18:13
Letzter Beitrag: dabendro10
  Fernzugriff über Congstar nicht mehr möglich eland73 3 4.114 09-03-2019 09:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  XT2+ Fritzbox 7490 Lupusec Myfritz drmabuse 13 10.242 28-11-2018 08:47
Letzter Beitrag: Alarmxy222
  Neues Smartphone, kein push mehr...mit Lösung! stw500 5 7.035 12-02-2018 09:36
Letzter Beitrag: msiegberg
  Fernzugriff über VPN ohne offene Ports DiBe 6 7.345 16-01-2018 19:44
Letzter Beitrag: seagull
  Kein Zugriff mehr auf die Anlage nitropil 0 2.042 13-11-2017 12:51
Letzter Beitrag: nitropil
  Fernzugriff über Digitalisierungsbox Premium einrichten mcbobtail 4 5.115 08-09-2017 18:21
Letzter Beitrag: mcbobtail



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste