Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlage startet bei Fernzugriff sporadisch neu. Neue Anlage einrichten
11-10-2024, 18:14
Beitrag: #1
Anlage startet bei Fernzugriff sporadisch neu. Neue Anlage einrichten
Hallo,
ich konnte vor 2 Wochen auf meine XT2+ über die App per Fernzugriff nicht mehr zugreifen. Bisher (ca. 7 Jahre) war das problemlos möglich.
Auch über eine VPN-Verbindung war kein Zugriff mehr möglich. Die Anlage schien aber weiter von den Sensoren Meldungen zu erhalten (piepen beim Öffnen eines Fensters).

Da mein Sohn zuhause war habe ich ihn gebeten die Anlage vom Netz, Versorgungsspannung und Pufferbatterie zu trennen. Beim Wiederanschluss erfolgte ein Neustart, allerding immer noch kein Zugriff möglich weder Fernzugriff wie auch lokal.

Wieder zuhause angekommen habe ich die im Router FB 7590 vergebenen IP-Adressen überprüft, keine Doppelbelegung. Zur Sicherheit einen PC und die Anlage an einen separaten Router angeschlossen, die Anlage mehrmals neu gestartet. Auch dort keine Verbindung möglich.

Allerdings habe ich dann bemerkt, dass ich beim Neustart direkt nach dem Piep die Anlage lokal erreichen konnte, allerdings nur für ca. 10 Sekunden. Danach war wieder keine Verbindung möglich.
Ich habe die Anlage daraufhin mit dem Taster an der Rückseite in den Werkszustand zurückgesetzt.

Auch hier konnte ich die Anlage direkt nach dem Piep lokal erreichen. Allerdings konnte der Einrichtungsassistent nicht erfolgreich beendet werden. Keine Reaktion von Seiten der Anlage.

Service von Lupus kontaktiert. Deren Aussage nach der Fehlerbeschreibung: Elektronik defekt.

Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen eine neue XT2+ Anlage bestellt.
Allerdings muss die neue Anlage händisch neu eingerichtet werden. Ein Backup aus der alten XT2+ könne nicht verwendet werden, da sich lt. Lupus-Service die Hardware verändert hat.

Ich habe dann weiter versucht die Anlage wiederzubeleben. Und tatsächlich ist es mir gelungen nach mehreren Neustarts den Einrichtungsassistenten zu bewegen die Firmware herunterzuladen und in die Anlage zu übertragen. (alte und neu heruntergeladene 0.0.3.6N)

Nach einem Neustart war die Anlage wieder erreichbar (sogar unter der alten IP!). Nach dem zurückschreiben des letzten Backups läuft sie nun wieder.
Das einzige Problem das noch sporadisch auftritt ist ein Neustart beim Fernzugriff über die App.

Kann hierzu jemand etwas über ein ähnliches Verhalten berichten?

Vertrauenswürdig ist das Ganze also nicht. Ich werde wohl die neue Anlage mühselig händisch, jetzt allerdings hoffentlich per Kopieren und Einfügen, konfigurieren müssen.

Hierzu meine Frage. Kann man die Sensoren in der neuen Anlage manuell hinzufügen und erst später in der alten entfernen oder diese abschalten?

Ich befürchte, dass beim Entfernen der Sensoren in der alten Anlage auch die zugehörigen Regeln gelöscht werden. Dann war es das mit Kopieren und Einfügen.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Anlage startet bei Fernzugriff sporadisch neu. Neue Anlage einrichten - wipu52 - 11-10-2024 18:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS App Fernzugriff XT2Plus Zentrale Benny1893 10 7.454 11-12-2023 10:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zweite Alarmanlage parallel einrichten Flugelche 13 5.982 16-03-2022 17:00
Letzter Beitrag: Gemini
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 4.221 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Neue Fritzbox 7590, kein Fernzugriff mehr Patrick51 4 6.551 12-07-2021 08:56
Letzter Beitrag: AndreasH
  Kein Fernzugriff mehr denver 1 5.308 02-02-2021 22:21
Letzter Beitrag: AndreasH
  Kammera einrichten LE969 Alarmknopf 0 1.252 30-12-2020 16:30
Letzter Beitrag: Alarmknopf
  XT2Plus Funksteckdose einrichten hobbywinzer 3 3.111 19-10-2020 05:59
Letzter Beitrag: shortyHonk
  XT 2 Plus anmelden/ einrichten Mark R. 21 12.055 16-10-2020 14:43
Letzter Beitrag: bastelheini
  Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266 Fraggle 52 35.967 25-04-2020 16:56
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus. por930 16 11.633 28-11-2019 17:11
Letzter Beitrag: peteralarm

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste