Planung Neubau EFH
|
09-12-2023, 00:46
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: Planung Neubau EFH
Nun kommt doch mal von den Kameras wieder runter, die sind doch gar nicht gewünscht...
(08-12-2023 20:24)Polar55 schrieb: [...]In unserem Falle würde es bloß um Außenbewegungsmelder (mit Fotoverifizierung bei Ajax) gehen, Kameras sind nicht gewünscht und auch nicht empfohlen worden.Von den Foto-BWMs (egal welchen Herstellers) halte ich aus den bereits genannten Gründen auch nichts. (08-12-2023 20:24)Polar55 schrieb: Hierbei ist aber eben eine eigene Funk-EMZ von Ajax nötig.Vergiss bitte das Funk-Geraffel, wenn du auch nur irgendwie verkabeln kannst. Ja, es gibt auch 'gute' Funk-Anlagen (z.B. Daitem), aber Funk ist und bleibt (für mich) eine Notlösung, wenn gar nichts anderes mehr geht. (08-12-2023 20:24)Polar55 schrieb: Wäre bei Optex denn ebenfalls eine eigene EMZ nötig oder lassen diese sich mit Telenot verbinden?Ist bereits beantwortet - die Optex kann man auch ziemlich problemlos an eine Telenot 'klöppeln' (konventionelle Verdrahtung, kein Bus-Melder, aber auch das wurde hier ja schon geschrieben), die Ersteinrichtung der Optex-Melder an sich ist das Gemeinere, die sind wohl nicht 'in drei Minuten' sauber ein- bzw. auszurichten. (08-12-2023 20:24)Polar55 schrieb: Bislang ist mir ohnehin nicht klar, weshalb Telenot keine eigenen AußenBWM anbietet oder übersehe ich da was gänzlich?Dann habe ich sie auch jahrelang übersehen. ![]() Warum sollte Telenot 'das Rad neu erfinden'? Es gibt gut funktionierende Außen-BWM wie den Optex und diese lassen sich auch an Telenot-EMZ betreiben- warum also Geld für die Entwicklung von Sachen 'verbrennen', die es schon fertig gibt? Offenbar hat Telenot Außenmelder als 'nicht lohnendes Nischenprodukt' eingestuft. Ich als alter Telenot-Fan vermisse dabei aber auch nichts. ![]() Lass' die Idee mit der Doppel-EMA bitte fallen, das führt nur zu unnötigem Frust. Schon mit einer einzelnen EMA muss man sich beschäftigen und auch eine gewisse Disziplin an den Tag legen - mit zwei EMAs und auch noch von verschiedenen Herstellern kannst du dir nur selbst 'ins Knie schießen'... Feel Erfolg bei eurem Projekt und viele Grüße Olli |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste