Einfache Tuersicherung
|
04-10-2013, 08:42
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Einfache Tuersicherung
Hallo Daniel und herzlich willkommen hier im Forum!
Du kannst mit deinem Anliegen zwei Wege beschreiten: entweder im Sinne von: "Ich nehme doch eine 'richtige' Zentrale und habe eine gewisse Grundqualität (die natürlich auch von deinen Installationsfertigkeiten abhängt), ggf. Sabotagesicherheit und Reserve für später" oder halt doch eher die Variante wie jetzt angefragt: "Ich bastele mir eine 'lustige' Lösung ohne weitere Ansprüche an Qualität und Sabotagesicherheit", über deren Sinn und Zweck ich mich jetzt mal nicht weiter auslassen werde. Also, deine Entscheidung! ![]() Für die Bastellösung benötigst du: - 1 Stromversorgung, am besten akkugesichert: z.B. das NV12 von Indexa (http://www.indexa.de Artikelnr. 33158) - 1 oder 2 (warum eigentlich 2 bei nur einer Tür?:huh ![]() - 1 akustischen Alarmgeber (Blitzlicht brauchst du wohl eher nicht?!): z.B. die AS05 von Indexa (Artikelnr. 33133) - statt des Blockschlosses (großer Aufwand beim Einbau in die Tür - lohnt sich höchstens bei einer 'richtigen' Alarmanlage) einen Schlüsselschalter: z.B. den FS 04 AP von Indexa (Artikelnr. 33181) und dazu einen 'vernünftigen' Schließzylinder - soll heißen, keinen 'Baumarktschrott' für 15 Euro, sondern etwas Widerstandsfähiges eines namhaften Herstellers, z.B. BKS, Abus, Zeiss Ikon usw., das auch mal Schlagschlüsseln usw., standhält. Die genannten Produkten sind nur stellvertretend für alle auf dem Markt verfügbaren Produkte genannt - solltest du etwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis finden, darfst du dich natürlich gerne auch dort bedienen! Und dann darfst du 'basteln', in diesem Falle eben verdrahten: Vom Pluspol des Netzgerätes über den Schlüsselschalter (diesen bitte auf Dauerkontakt und nicht auf Tastbetrieb schalten!) und dann über den oder die Magnetkontakte (bei zwei oder mehreren natürlich in Reihe, also hintereinander, schalten!) zum Plusanschluss der Sirene und vom Minusanschluss der Sirene zurück zum Minuspol des Netzgerätes und fertig ist die 'kleine Heimwerkerlösung'. ![]() Kleine Frage zum Schluss: Wer kümmert sich denn eigentlich um einen Alarm??? Wenn die Sirene trötet, bist du ja nicht zuhause... ![]() VG Olli Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Einfache Tuersicherung - dany - 03-10-2013, 17:04
RE: Einfache Tuersicherung - Ollik - 04-10-2013 08:42
RE: Einfache Tuersicherung - dany - 04-10-2013, 19:30
RE: Einfache Tuersicherung - Ollik - 04-10-2013, 21:15
RE: Einfache Tuersicherung - dany - 05-10-2013, 20:13
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste