Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
|
22-12-2021, 21:09
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
Wenn er schon nen Raspberry-Pi hat, braucht er ja nicht mal die Hardware zu kaufen, dann ist die FIP-Box günstig umsetzbar: https://www.feste-ip.net/fip-box/easy2co...tallation/
Aber auch hier ein wichtiger Hinweis: Die FIP-Box ist genial, man sollte sich aber fünfmal überlegen, ob man darüber ein Gerät ins öffentliche Netz stellt oder nicht besser nur einen VPN über die FIP-Box herstellt und dann eben per VPN ins Heimnetz zugreift. Jedes von außen aufrufbare Systeme, wäre im Falle von Sicherheitslücken (oder bei schlechten Passwörtern) angreifbar. Und sind wir mal ehrlich: Die Gefahr, dass eine Sicherheitslücke in einer Alarmanlage erstmal unentdeckt bleibt, ist tausendmal größer als bei OpenVPN... Einfach wegen der Anzahl der Nutzer und weil OpenVPN im Gegensatz zu den Alarmanlagen Open Source ist. Und eine schwer zu entdeckende (nicht Open Source) und bislang unentdeckte Sicherheitslücke ist gefährlich, denn wenn sie doch mal jemand entdeckt, weiß man nicht, was er damit anstellt. Daher wäre auch von der oben genannten DDNS-Lösung eher abzuraten, da damit das Gerät aus dem Internet erreichbar ist. Ich benutz momentan (IPv4-Anschluss) noch das VPN meiner FritzBox, aber ansonsten würde ich trotz nennenswerter IT-Kenntnisse mir auch nen Raspi als FIP-Box einrichten. Man muss sich das Leben doch net komplizierter machen als nötig. ![]() (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen - Patrick87 - 22-12-2021, 06:27
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen - peteralarm - 22-12-2021, 09:10
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen - xdanielx - 22-12-2021, 19:20
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen - sicherheitstechnik-siegen - 22-12-2021, 19:36
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen - peteralarm - 22-12-2021, 20:25
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen - AaronK - 22-12-2021 21:09
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen - peteralarm - 22-12-2021, 21:20
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen - AaronK - 22-12-2021, 21:41
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste