Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nachträgliche Sicherung der Fenster und Terrassentüren
Gestern, 17:44
Beitrag: #1
nachträgliche Sicherung der Fenster und Terrassentüren
Guten Tag,

ich bin auf dieses Forum gestossen, da ich nach einer Möglichkeit suche, meine Fenster und Türen zusätzlich zu sichern.

Ich habe viele Fenster.
Im Untergeschoss
-7 Stück alle 90cm breit und 100cm hoch

Im Untergeschoss
-2 Doppel-Terrassentüren also 4 Stück.
-eine Terrassentür, die mit einer WINKHAUS Griffgarnitur GG.RR.WS und Abus Zylinder gesichert ist. Diese wurde wurde wohl nachträglich eingebaut, ich denke ein Fenster wurde durch die Tür ersetzt.
Den Zylinder kann ich aber nur einmal drehen, da hier keine Schließnase sondern das Aubi Band mit Rollzapfen bewegt wird.

Im Untergeschoss
-4 kleiner Fenster Gästetoilette und Flur. (50 cm breit)

Im Obergeschoss
-4 Terrassentüren zu den Balkonen.
Der Rest sind Dachfenster.

Alle Griffe sind abschließbar und mit Aubi Bädern mit Rollzapfen versehen.

5 von den erstgenannten Fenstern wollte ich mit Burgwächter WS 11 sichern. Das sind die Fenster die selten geöffnet werden.
Frage 1, reicht einer Pro Fenster und was ist die Empfehlung des Forums für die Sicherung der Bänder. Gibt es Abus Alternativen, falls meine Wahl keine gute Wahl ist.
3 von den unteren Terrassentüren und 2 von den oberen würde ich ebenso sichern wollen, jene die nicht so oft geöffnet werden-
Frage 2, hier wären sicherlich 2 Stück je Tür angebracht. (ggf WS 22)

Jetzt zu den Terrassentüren und Fenstern die täglich geöffnet werden Kipp oder ganz.
Frage 3, wie sollten ich diese gut sichern, allerdings sollte das öffnen kein
zeitaufwendigens Problem sein.
Ich dachte, ich lasse die Bänder mit den Rollzapfen gegen Pilzköpfe tauschen, was wohl nicht ganz billig wird und ich habe hier gelesen es ist auch nicht das sicherste.
Wie

Frage 4, Die Kleinen würde ich nur mit WS 11 sichern, die Bänderseite auch?

Nun zu der Tür die nachträglich eingebaut wurde. Auch hier würde ich eine Firma beauftragen wollen um Pilzköpfe einzubauen.
Ich dachte an ein ABUS Stagenschloss als Zusatz oder Alternative?
Ich bin mir nur nicht sicher ob das ganze mit dem Zylinder funktioniert.
Ist der Hebel nach oben gestellt, kann ich die Tür Kippen und mit den Zylinder abschließen.
Die Stangenschlösser würde ich auch für die 3 Terrassentüren und das eine Fenster nehmen die täglich geöffnet werden.

Jetzt ist es so, diese Terrassentür (es ist die einzige die wir wirklich benutzen) hat uns schon oft überrascht, nämlich in der Form, dass wir nach Hause kamen und wir hatten vergessen abzuschließen.
ist es möglich trotz, nur einmal schließen können, einen Homematic Türschlossantrieb da aufzusetzen, was dann mit ABUS FOS nicht mehr gehen würde. Ich suche schon ewig nach einer Möglichkeit den Zustand zu detektieren.

Im Untergeschoss sind alle Rollläden aus Kunststoff aber elektrisch im OG manuell.

Was hält das Forum von meiner "Planung"?
Was ist besser zu machen?
Was ist ein realistischer Preis (Firma) für das austauschen der Audi Bänder gegen neue mit Pilzkopf für Tür und Fenster?

So, ganz schön lang geworden, naja sind auch viele Fenster.

Besten Dank
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 18:05
Beitrag: #2
RE: nachträgliche Sicherung der Fenster und Terrassentüren
Servus ... ich glaube eine wirklich fundierte Meinung wirst Du hier nicht bekommen - das ist ein (s. oben) ALARMFORUM, d. h. hier tummeln sich eigentlich bevorzugt die (Fach)Leute, die sich mit elektronischen Sicherungen beschäftigen.

Mein Tip: Pilzkopfverriegelungen (auch nachträglich montiert) gelten heute als gute Lösung, vorausgesetzt die Firma, die das montiert, hält sich an die gängigen Standards, achtet auf die maximalen Abstände und korrekte Befestigung der Schliessbleche und lässt dabei auch den Griff nicht aussen vor (das ist bei einer vernünftig montierten Pilzkopfverriegelung nämlich immer noch die Schwachstelle). Also: ruf' eine lokale Fachfirma an und lass' Dir ein Angebot machen.
Gestern, 18:26
Beitrag: #3
(Gestern 18:05)Funkalarmprofi schrieb:  Servus ... ich glaube eine wirklich fundierte Meinung wirst Du hier nicht bekommen - das ist ein (s. oben) ALARMFORUM, d. h. hier tummeln sich eigentlich bevorzugt die (Fach)Leute, die sich mit elektronischen Sicherungen beschäftigen.

Mein Tip: Pilzkopfverriegelungen (auch nachträglich montiert) gelten heute als gute Lösung, vorausgesetzt die Firma, die das montiert, hält sich an die gängigen Standards, achtet auf die maximalen Abstände und korrekte Befestigung der Schliessbleche und lässt dabei auch den Griff nicht aussen vor (das ist bei einer vernünftig montierten Pilzkopfverriegelung nämlich immer noch die Schwachstelle). Also: ruf' eine lokale Fachfirma an und lass' Dir ein Angebot machen.

Grüß Dich,

oh, so habe ich das nicht gesehen.
Vielleicht kann ja ein Admin den Beitrag löschen.

Danke und Gruß
Gestern, 18:49
Beitrag: #4
Hallo Rossaa, willkommen im Forum!

Damit Deine Anmeldung hier im Forum nicht gaaanz umsonst war, verweise ich bezüglich Deiner Pilzkopf-Nachfrage auf diesen Beitrag und das darin verlinkte Video

Klick hier!

Wenn Du den Text und den Film aufmerksam verfolgst, dann verstehst Du noch besser, was Funkalarmprofi mit dem Hinweis "... und lässt dabei auch den Griff nicht aussen vor (das ist bei einer vernünftig montierten Pilzkopfverriegelung nämlich immer noch die Schwachstelle)." gemeint hat. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Heute, 10:09
Beitrag: #5
Das ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten ...
Aktuell gehen die gezielt durch die Glashalteleiste mit dem Schraubendreher auf den Griff und knacken auch abschliessbare Griffe. Daher gibt es entsprechende Vorgaben was die Haltekraft des Griffes angeht (ich meine irgendwas um 100 Nm) ... wie gesagt: ein ordentlicher Fachbetrieb kennt sich da mit den Normen aus und kann Dich seriös beraten.
Heute, 11:06
Beitrag: #6
Mechanische Absicherung ist gut und verzögert den unbefugten Zutritt u.U. erheblich. Wenn man sich aber mit den Knackpunkten der Fenster und Türsicherungen auskennt, ist mir keine bezahlbare Lösung im Privatbereich bekannt, wo ich nicht rein käme (was allerdings Lärm verursachen würde). Wenn ich eine Beratung durchführe frage ich immer erst mal nach dem Gegner und der Motivation. In den allermeisten Fällen ist kein konkreter vorhanden, manchmal aber doch. Sobald mir der bekannt ist, versuche ich mich in diesen hinein zu versetzen. Wie und mit welchem Aufwand würde ich mir Zutritt verschaffen. Ist mein Ziel in wenigen Minuten erreicht oder braucht es länger, wenn ich einmal drin bin. Unter Abwägung aller Kriterien mache ich dann einen Vorschlag, der aber immer eine elektronische Sicherung beinhaltet. Die mechanische kommt bei mir Nachrangig und nicht Vorrangig, wie es z.B. von der Polizeiberatung stets empfohlen wird. Letztlich ist das alles eine Frage der Kosten oder bei manchen auch nicht, da bekommt man praktisch grünes Licht für alles. Vor ein paar Wochen war ich noch in einem Einfamilienhaus, die nachträglich komplett auf P8B umrüsten. Da liegt der Preis dieser Sicherung bei um die 110.000,- €. Nicht jedermanns Sache. Sollte da jemand durchkommen und da kommt jemand durch wenn er den Willen hat, greift eine 8400H zu. Mein Fazit zur mechanischen Sicherung: Gegner abwägen, im Ernstfall einen "Profi in seinem Fach" beauftragen, dass aus Sicht des Feindes zu betrachten (so einen kenne ich sehr gut), Anbieter von mechanischen Sicherungen übertreiben sehr oft maßlos mit der Sicherheit ihrer Produkte (das habe ich schon RC4 Zulassungen gesehen, dass glaubt man nicht), was tun wenn die Planierraube kommt oder der 14 Tonner das Gitter aus der Präsentationsfläche reißt? Genau dann muss die Elektronik zuverlässig tätig werden und das tut die m. M. nach zuverlässiger als der meiste mechanische Schutz.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Heute, 15:36
Beitrag: #7
Zu jedem 'mechanischen Schutz' gibts einen noch größeren Geissfuß :-)

Idealerweise merkt die EMA den Angriff schon bevor der 'nette Fachkollege' sich Zugang verschafft hat, Erschütterungsmelder, Kameras etc. dann verliert der Einbrecher wertvolle ungestörte Zeit und vielleicht dann auch die Lust, wenn die Sirene schon losgeht bevor er drin ist.

Es muss halt aber auch jemand kommen wenn Alarm ausgelöst ist.
Heute, 16:36
Beitrag: #8
Hallo,
zu den mechanischen Produkten von ABUS gibt es (noch) mechatronische Komponenten. Die passen z.B. zu Stangenschlösser FOS oder den Griffen FO400N. Die Secvest wird durch die Secoris abgelöst.

Gruß hw
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Möglichkeiten ein komplett geöffnetes Fenster zu sichern Tommy08 14 4.523 28-12-2025 22:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Nicht nur an Tür und Fenster denken ... Martina H. 2 1.725 25-11-2024 05:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 4.754 25-10-2021 21:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sicherung von Bauheizgeräten Baufieber2021 9 8.092 25-02-2021 00:19
Letzter Beitrag: 5624
  Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung Jaguar 6 8.178 16-09-2019 08:18
Letzter Beitrag: Jaguar
  Zusätzliche Sicherung bei Hund/Staubsaugerroboter? cfilips 9 9.513 29-11-2018 12:28
Letzter Beitrag: Clermond
  Möglichkeiten ein offenes Fenster abzusichern Sektionschef 29 28.790 18-08-2018 19:34
Letzter Beitrag: Mechaniker
question Position BWM bzgl. Fenster? kermit330ci 6 6.763 21-11-2016 21:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder Mick 21 18.576 16-08-2016 07:55
Letzter Beitrag: Mick
  Funk Alarmanlage mit "unsichtbaren" Fenster kontakten? MaxHeadroom 21 20.653 31-07-2016 21:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: AaronK, 1 Gast/Gäste