Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
24-01-2026, 10:36
Beitrag: #21
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
Der Fred ist doch mittlerweile amüsant geworden.
Am Anfang, oh ein neuer Experte, der das ausgedünnte Segment hier erfrischen könnte.
Mittlerweile: viel heisse Luft. Wohlwollend garniert, er teilt seine Erfahrungen. Diese bringen mir z.B. keinerlei neue Erkenntnisse. Auch für unbedarftere User bringen die Texte wenig bis nichts.
Auch snakie nicht, er ist ja in der bösen Applewelt zuhause.
Ich als Errichter muss beides können. Aber auch ich habe für snakie keine aktuelle Lösung, muss mich dafür aber nicht entschuldigen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 19:46
Beitrag: #22
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
Ich finde es schon lustig, wenn ich gleich als Experte dargestellt werde, hab ich selber nirgendwo behauptet ein Experte für Alarmtechnik zu sein...
Hab mich lediglich als Besitzer einer XT2 angemeldet um von meinen Erfahrungen zu berichten, bzw. halt auf Fragen zu antworten, die manche nicht beantworten wollen. Habe nie behauptet sie wüssten es nicht, oder das ich es besser wüsste wie jemand der das beruflich macht. Ich habe daher auch keinen persönlichen Bedarf irgendjemanden über irgendetwas eines besseren zu belehren oder mich mit irgendwem zu messen. Wie gesagt hatte ich das Forum auch zuvor schon hin und wieder beobachtet und es ist sicher nicht verwunderlich, ob der Diskussionskultur sich das Feld dann ausdünnt. Persönlich hege ich da keinen Groll, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Ich schau einfach mal weiter, wie es sich hier so entwickelt, ich bin ein recht pragmatischer Mensch, ich muss mich niemanden aufdrängen und wenn ich das Gefühl bekomme, es interessiert eh keinen, nun dann spare ich mir das auch Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 22:27
Beitrag: #23
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
Du hast diese Reaktionen mit Deinen Beiträgen zu dem Tablet von Lupus provoziert. in dem Du allen anderen klar machen wolltest, dass Du das mit nem ollen Tablet genau so gut hin bekommst, wozu die die das Lupus nutzen, aber offensichtlich nicht in der Lage sind.
So kommt es nun mal rüber und in dem Moment entsteht Gegenwind. Ob der Dich nun kratzt oder nicht, der Einstand war gekonnt und irgend wann willst Du mal was wissen und dann wird es eng bei denen, über die Du Dich zuvor noch lustig gemacht hast.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 00:41
Beitrag: #24
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
Also, ich hatte mich halt über das Preis/Leistungsverhältnis von dem Teil gewundert, da 1280x800 Pixel ja nun wirklich echt Mau sind, dazu stehe ich, genau wie den weiteren Punkten.
Das ist halt meine persönliche Meinung, wem das Preis/Leistung Verhältnis nicht stört, oder zufrieden ist - ist doch alles schick, hab ich mehrfach betont. Ich wüsste nicht, das ich mich da über jemand lustig gemacht habe - falls doch - wäre ich dankbar für einen Hinweis, an welcher Stelle.
Und der Punkt mit Sicherheitsupdates, ist halt leider nun auch nicht von der Hand zu weisen, ich meine, wenn selbst richtig große Hersteller in der Android Welt (die eigentlich wissen, wie man Android Tablets baut und bei denen das nicht nur ein Nebenprodukt ist) das nicht hinbekommen (Ausnahme jetzt mal Samsung, vielleicht noch 1-2 weitere) hätte ich da schon Bedenken ob das kleinere Hersteller händeln. Der Spruch "selig sind die Unwissenden" war in diesem Zusammenhang wirklich nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich wollte Snakie deswegen keine Panik machen, wenn er sich das Teil geholt hat, und glaubt dann auch wie das Samsung Beispiel von mir, 7 Jahre Updates zu bekommen...
Von daher waren die vorherigen Posts um dessen Einbau in der Wand auch ganz gut, wenn man das dort in einer Halterung unterbringt, das man es ggf. einfacher tauschen kann, sollte doch der Bedarf dafür sein... Anekdotisch erinnere ich mich vor ein paar Jahren einen 20 Jahre alten gebrauchten Flachbildmonitor bei Ebay verkauft zu haben, an die Stadtwerke XY, die hatten wohl das Problem, in der Schalttafel, das passende Modell für die Öffnung zu ersetzen....
Und natürlich konnte ich Snakies Hintergrund verstehen, alte Sprechanalage ersetzen etc., kenne ich nur zu gut, habe hier wie gesagt selbst so eine alte Klingelanlage mit 4 Tasten und 4 Innenstationen, daher mein Hinweis wenn ich da 4 Lupus Displays nehmen würde, würde mir das echt weh tun, vor allem halt von der Tatsache, wenn ich -für mich- daran denke, wie oft ich diese Station nutzen würde... deswegen hat die Geschichte für mich da sehr wenig Priorität...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 08:02
Beitrag: #25
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
Statt sich Gedanken über passgenaue Nachfolgemodelle zu machen, könnte man auch vorsorglich mit Leistenbürsten (Bürstendichtung, Besenleisten, Abdichtleisten, Streifenbürsten, Bürstenschott...) arbeiten, die die Differenz zwischen Wand-/Möbelöffnung und Gerät/Monitor überbrücken. Ob Millimeter oder mehrere Zentimeter, ob weiß, schwarz oder in bunten Farben, in Meterstücken oder von der Rolle: Gibt es für wenig Geld, man muss nur kreativ sein, dann findet man eine Lösung und hat dennoch eine entsprechende Auswahl, wenn es darum geht, ein Ersatz-/Nachfolgemodell zu finden. Lightbulb

Für die, die sich nichts darunter vorstellen können, HIER ein Beispiel


(Natürlich von hinten aufgeschraubt, so dass nur die Bürste und nicht die Bürstenhalterung von vorne sichtbar ist Exclamation )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 08:08
Beitrag: #26
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
@Janeisklar

Es ergibt aber kein Sinn was du über das Display sagst ,die argumentation der updates kann man bei jedem gerät bringen ,jedes handy jeder smart tv,Küchengeräte,kriegen nach ein paar jahren keine updates,was soll man dann machen jedesmal den ganzen haushalt wechseln ? …das ist doch keine argumentation,das tablet dient einfach dazu an der alarmanlage was zu machen und evt kann man die viedeo überwachung auch noch damit verbinden so das wars,da brauchst du keine 8k auflösung und es wird auch niemand in die Anlage rein kommen von außen wenn man halbwegs alles vernünftig eigestellt hat ,wenn man dir sagt mit dem display kann man sehen wer vor der haustür steht dann antwortest du ,du könntest das auch vom sofa aus sehen Mit dem Handy ,das ding aber ist du kannst vom sofa aus aber nicht die tür öffnen ,deswegen ist das das alles schwierig weil du krampfhaft was sagen willst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 11:45
Beitrag: #27
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
………….dann die Sache mit dem Preis hab vergessen was zu sagen,ich hab ein ipadpro was so ca.3 Jahre alt ist und mich über 1000€ gekostet,das macht seit einiger Zeit andauern Ärger mit einfrierende Seiten ,das ist durch apples Updates gekommen,so was soll ich jetzt nach drei Jahren wieder ein iPad kaufen nur damit es wieder flüssig läuft ???…. Neeeeee das mach ich nicht mehr mit diesen Schwachsinn jedes Jahr neues iPhone neues iPad nur weil Apple und das machen auch andere Unternehmen ,alles mögliche zusätzlich in den Updates einbauen und dadurch ältere Geräte gezielt Probleme machen damit die wieder ihre neue Sachen verkaufen….so was soll man da an den Preis vom Lupus Display meckern ,kann eigentlich auch garnicht beurteilen ob das Ding zu teuer verkauft wird ,es ist für die Sache die es gemacht ist nützlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 12:34
Beitrag: #28
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
Hallo liebe Forumsmitglieder,

um mal wieder auf das Eingangsthema zurückzukommen, ich wollte mit meinem Fred keinen Streit untereinander entfachen.

Persönlicher Hintergrund meiner eingangs gestellten Frage ist der Umstand, dass
a) wir mit unserer gesamten Medienlandschaft (Festnetz, TV, Mobilfunk, GPS-Tracker für die Tiere) bei der Telekom sind
b) diese für 06/28 die Abschaltung des 2G-Netz angekündigt hat und
c) dieses Jahr in unserem Haus ohnehin umfangreiche Renovierungsarbeiten anstehen

Damit ich nach erfolgter Renovierung nicht schon wieder an Fenster oder Wände ran muss, mache ich mir schon JETZT dazu meine Gedanken, falls ich das Alarmsystem komplett ändern muss.

Außerdem habe ich mithilfe eines Freundes einige zusätzliche Geräte über ZigBee eingebunden, was bis jetzt problemlos gut arbeitet.

Am Einfachsten wäre es sicher, meine "uralte" XT2 mit Dongle (immerhin von 2013) durch die angebotene XT2.V2 (12045) mit 4G-Modul zu ersetzen. Leider gibt es seitens LUPUS keine Informationen, ob es außer dem Funkmodul weitere entwicklungstechnische Überarbeitungen an der XT2.V2 gibt. Falls nicht, widerstrebt es mir schon aus Nachhaltigkeitsgründen, eine im Prinzip funktionierendes Gerät in die Tonne zu werfen und für relativ viel Geld durch ein gleiche Kiste zu ersetzen die "nur" ein zusätzliches 4G-Modul enthält. Wegen unserer Tiere möchte ich natürlich die Funkalarmierung weiterhin nutzen.
Deshalb auch meine Frage, ob es in intenen Weiterbildungen durch LUPUS Informationen gibt, eine Art "moderne Light-Variante der XT4" für den Endverbraucher auf den Markt zu bringen, von LUPUS erfährt man da bisher leider nichts.

An der XT4 gefällt mir, dass diese wohl den ZigBee-Standard ab 3.0 erfüllt, aber leider ist die XT4 nicht für den Endverbraucher verfügbar, für meinen Einsatzfall sicher auch völlig überdimensioniert.

Vielleicht kann jemand in der Runde zur aktuellen XT2 Plus (12045) dazu Erfahrungen teilen, ob diese gegenüber der alten Generation entwicklungsmäßig weitere Überarbeitungen gab (außer des besagten 4G-Moduls)?
Vielen Dank.

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.6N
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 17:03
Beitrag: #29
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
@Blacky:
Wenn du jetzt dein Haus von Grund auf sanieren/renovieren solltest, kannst du ja darüber nachdenken, die Anlage zu wechseln. ABER zu welcher Anlage denn? Bietet sie die gleichen Möglichkeiten, die du jetzt hast? Brauchst du ggf. weitere Geräte zusätzlich (für Smarthome etc), weil klassische EMA dies nicht unterstützen. Was sind die Kosten für einen Wechsel? Einen Errichter willst du ja nicht beauftragen? Ich denke, diese Fragen beantworten schon mal die generelle Frage, ob für einen jetzigen Renovierungsfall ein Wechsel in Betracht gezogen werden sollte oder nicht und ich denke, die Antwort ist "Nein".

Bzgl. 2G Abschaltung. Es geht uns ja allen oder vielen so. Fakt ist, 2G läuft noch und wird es auch noch eine Weile. Warum solltest du jetzt deine XT2 duch die XT2+4G ersetzen. Mach es doch dann, wenn es soweit ist. Vielleicht gibts dann auch eine neue Consumer-Variante. Oder eine XT5. Was auch immer. Du redest von Nachhaltigkeit. Das bedeutet eigentlich: Lass deine XT2 solange laufen, bis sie breit ist oder eben 2G nicht mehr geht (auch nicht mit Netzwechsel).

Mehr würde ich jetzt gar nicht tun und tue ich selbst auch nicht. Wenn es einen Upgrade Pfad von XT3 zur 4er geben würde, würde ich mal wegen der besseren Pro-Sensoren hier und da drüber nachdenken, sonst nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 18:43
Beitrag: #30
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
@bastelheini:
Danke für Deine konstruktiven Gedanken, ich werde darüber nachdenken.

Da ich auch meine Fenster im Zuge der Renovierung wechseln will, steht ja die Frage im Raum: die alten Sensoren wieder verwenden oder auf neue von LUPUS bzw. ganz anderen Hersteller umsteigen.
Deshalb die Frage nach der Zentrale, ob grundsätzlich bei LUPUS bleiben (und dann kann man ja auch noch abwarten und Tee trinken) oder sich auf dem Markt nach Alternativen umschauen. Ich möchte halt nur nicht, wenn es denn mit der 2G Abschaltung soweit ist, die Sensoren wieder von den (dann neuen) Fenstern abreissen und austauschen, wenn es als Consumer-Version nur die "alte" XT2 gibt, wobei meine Frage halt ist: wie alt (im Sinne des Entwicklungsstandes) ist die aktuelle XT2.
Vom Gefühl her möchte ich natürlich bei LUPUSEC bleiben, da ich mit meiner Anlage voll zufrieden bin und wenn es da mittelfristig eine verbesserte Consumer-Zentrale gibt, wäre ich glücklich. Das hätte ich jedoch gern geklärt, bevor die neuen Fenster reinkommen.

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.6N
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 19:11
Beitrag: #31
RE: Ersatz einer XT2 wegen 2G-Abkündigung
Wenn neben dem Fensterwechseln auch geschlitzt werden kann, würde ich drüber nachdenken zumindest Kabelenden zu den Fenstern zu legen (das Ende z.B. im Rollladenkasten liegen lassen oder ne UP-Dose in der Leibung), so dass man später verkabelte Kontakte einbauen könnte. Haben ist hier besser als brauchen.

Ansonsten verstehe ich das Anliegen. Allerdings kriegt man ja die Fensterkontakte durchaus so angebracht, dass "nur" 2 kleiner Löcher im Blendrahmen entstehen. Das Fenster selbst muss eigentlich in den seltensten Fällen beeinträchtigt werden. Wechselt man später die Anlage, ist ja der neue Melder eigentlich an der gleichen Stelle. Selbst wenn er dann ein oder beide Löcher nicht überdecken würde, kriegt man das mit Acryl (und eventuell färben) wieder zu, so dass, wegem dem neuen Melder in der Umgebung, das ganze nicht auffallen sollte. So meine Hypothese. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neukauf XT2 Plus 4G bei Gutschrift für die alte XT2 Plus Peronimo 2 215 22-01-2026 16:22
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 4.687 13-04-2019 18:25
Letzter Beitrag: subven
  Hilfe wegen Sabotage coyote67 5 6.148 25-12-2018 11:28
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 8.693 08-01-2018 19:47
Letzter Beitrag: defender110
  Sicherheitsrelevante Fragen vor Anschaffung einer XT2 justasimpleguy 10 11.803 10-02-2017 10:31
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 8.752 21-07-2016 19:59
Letzter Beitrag: Blacky
  Frage zur Statusanzeige mit einer Steckdose bei XT2 aiki4me 5 6.355 08-02-2016 21:43
Letzter Beitrag: icyMEDIA
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 4.034 14-01-2016 23:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 17.475 13-12-2015 12:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 8.746 12-12-2015 22:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Computermicha, 1 Gast/Gäste