|
Beim Lüften Sabo-Alarm - FUAA50000
|
|
31-12-2025, 09:27
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Beim Lüften Sabo-Alarm - FUAA50000
Guten Morgen zusammen,
ich lüfte am Morgen und nach ca. 3 Minuten geht der Alarm an - Sabo-Alarm. Logbuch: 31/12/2025 08:02:35 Gehäuse Sabo OK 31/12/2025 08:02:33 Gehäuse Sabo Die Funkmelder an den Fenstern sind unversehrt. In der GUI zeigt jeder Teilbereich die gleiche Störung an (vgl. Anhang), obwohl ich nur EG und Teilber. 2 eingerichtet habe. Unklar ist bisher, welcher Melder den Fehler gemeldet hat. Das Problem hat sich von alleine gelöst - wie auch immer... (Einrichter-Login?) Seit Jahren war Ruhe und heute nun das... Wer kennt es? Woran liegt es (Kälte resp. Temperaturdifferenz)? Sehr unschöner Zustand. Danke und viele Grüße Toru |
|||
|
31-12-2025, 10:13
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Beim Lüften Sabo-Alarm - FUAA50000
das kann mit zunehmendem Alter bei kalten Untergründen zum Thema werden.
Gerade bei minderwertigen Plastikmaterialien müssen dann die betreffenden Sabokontakte nachgearbeitet werden. Einer der Gründe, warum ich Abus meide wie der Teufel das Weihwasser. In meinen Erfahrungswerten sind die Komponenten von Abus von diesen Symptomen unverhältnismässig hoch. Was zumeist, da DIY eingerichtet, auch an der Montageart hängt. Ich komm meistens dann ins Spiel, wenn die Bastler nicht mehr weiterkommen oder die Witwen nach dem Ableben des Künstlers keinen mehr haben, der sich um das System kümmert. Warum der betroffene Melder nicht individuell angezeigt wurde, liegt wahrscheinlich an deiner Programmierung. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
31-12-2025, 10:18
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
In Deiner Zentrale sitzt ein ziemlich kleiner Mikroschalter, der auf/zu überwacht und die Sabotage ausgelöst hat. Was jetzt genau dazu geführt hat, ist schwer zu sagen. Am wahrscheinlichsten ist Staub, der sich im laufe der Jahre seinen Weg sucht. Temperatur schließe ich mal aus. Der Schalter hat bei der Secvest einen Weg von geschätzt 2 mm, was bedeutet, dass ist ein Sensibelchen. Angezeigt wird der in allen Bereichen, da dieser grundlegend angelegt ist, egal wie Du die EMA programmierst und Softwareseitig lässt der sich nicht abschalten. Was Du machen kannst, Schalter tauschen (würde ich als letzte Option wählen), Schalter reinigen (wäre meine erste Option), Sabo überbrücken (sehr knifflig, da sehr klein und Du brauchst Erfahrung im Feinlöten und eine sehr ruhige Hand). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das in nun kürzeren Abständen wiederholt ist groß, Du musst also ran.
Das Problem mit den Mikroschaltern entsteht am häufigsten bei den Anlagen, die nur alle paar Jahre mal geöffnet werden. Bereits einmal im Jahr kurz öffnen und schließen, hält so einen Kontakt am ehesten am Leben. Hab ich vergessen. Es gibt noch die Option 4, den gesamten Schalter zu überbrücken, womit Du aber eine wichtige Funktion Deiner EMA lahmlegen wirst (das ist ganz simpel umzusetzen, wäre aber meine letzte Wahl). Mir kommt auch gerade noch der Wandkontakt in den Sinn, der wird aber m. W. anders gemeldet. Da müsste mal ein ausgewiesener Abus Spezialist was dazu sagen. Ich kenne die Secvest nur von Servicearbeiten. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
31-12-2025, 10:46
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Danke soweit für eure Antworten. Nachtrag: Ich habe folgende Melder im Einsatz:
FUBW50000 FUMK50000W FUWM50000 Wenn es Melder-Logs gibt, dann erscheinen sie auch immer korrekt mit den vergebenen Namen im Logbuch. Es scheint somit kein "Programmierfehler" meinerseits vorzuliegen. Nur diesmal erscheint kein Melder, was den Schluss zulassen könnte, dass es sich um keinen Melder, sondern die Zentrale selbst handelt. Dies steht für mich jedoch noch nicht zweifelsfrei fest oder sagt der Eintrag "Gehäuse Sabo" genau das aus? Falls ja, ziemlich unscharf. Dann wäre wohl besser: "Zentrale Gehäuse Sabo", aber gut. Ich könnte wohl das Gehäuse explizit öffnen, um den zugehörigen Sabo-Alarm auzulösen und dann mit den Logeinträgen von heute 08:02:33 vergleichen. Sind sie gleich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es die Zentrale war. Dann könnte ich mich dem Schalter widmen... Bleibt die Frage, warum er dann ausgerechnet beim Lüften schaltet, wo die Anlage doch physisch gar nicht involviert war... :-/ Gibt es noch andere Debug-Möglichkeiten oder ist das System sonst "zu"? |
|||
|
31-12-2025, 11:04
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Die Gehäuse Meldung bezieht sich auf Deine Zentrale und das gesamte System arbeitet erst wieder sauber, wenn Du diesen Fehler behebst. Die Frage, die ich bereits in den Raum stellte, ist es der Deckelkontakt oder der Wandseitige, da bin ich mir nicht sicher. Warte mal den Tag ab, hier gibt es ein paar Spezis, die sich mit der Secvest sehr gut auskennen oder schreib z.B. dem megagramm eine PN.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe