Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
01-07-2024, 21:59
Beitrag: #1
XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
Hallo,

Ich bin im Begriff, mir eine XT3 zuzulegen. Diese besitzt zwar Rolling Code aber keine Jammer Erkennung.

Was wäre eigentlich wichtiger; wenn die Anlage nicht beides unterstützt - Rolling Code oder Jammer Erkennung?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2024, 06:59
Beitrag: #2
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
Hallo,

alle Lupus-Zentralen besitzen eine Jamming-Erkennung:

https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=17473

Eine Ausnahme könnte die alte XT1 (ohne Plus) sein. Da bin ich mir nicht sicher, aber die wird eh nicht mehr verkauft und ist inzwischen auch nur noch Elektroschrott, da veraltet.

Die XT4 ist das Nachfolgemodell der XT3 und besitzt ein paar zusätzliche Features wie bspw. das Einbinden von Pro-Meldern (erhöhte Reichweite). Die XT3 lässt sich aber noch bei einigen Anbietern beziehen. Beide Zentralen sind jedoch reine Errichter-Anlagen und dürfen nicht einfach an den Endkunden verkauft werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2024, 07:20
Beitrag: #3
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
Wär dann nicht für mich die XT2 für die Selbstinstallation besser geeignet. (8 Tür/Fenstermelder, 1 BM - mehr würdenich nicht benötigen).

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2024, 07:35
Beitrag: #4
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
xt2 als plus geht auch.
Aber lies nochmal die Einschränkungen in Bezug auf die Alarmierung.
Hier kommen öfters dann unliebsame Überraschungen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2024, 07:53
Beitrag: #5
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
Solange keine Anlage nach EN50131 Grad 2 benötigt wird und sich die einzubindenden Sensoren in Grenzen halten, dürfte die XT2 Plus ausreichen. Diese hat halt keinen Sabotagekontakt und weist noch ein paar andere Unterschiede auf. Aber die Zentrale sollte sowieso gut versteckt und mit einem weiteren Bewegungsmelder abgesichert installiert werden. Zur Selbstinstallation kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass diese zwar möglich, aber die nötige Lust und Zeit voraussetzt. Wenn man wirklich etwas Funktionierendes haben möchte, muss man sehr tief in die Materie einsteigen. Und trotzdem wird man um den ein oder anderen Try and Error nicht herumkommen. Eine Selbstinstallation kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man Spaß an dem Thema hat, sonst wird es eine Qual und das Ergebnis ist wahrscheinlich nicht brauchbar. Denn was dem Hobby-Installateur i.d.R. neben der Qualifikation fehlt ist vor allem die Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2024, 10:54
Beitrag: #6
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe jetzt noch ein wenig geschmökert.

Also eigentlich würde auch die XT1 Plus völlig ausreichen für mich und drüfte von der Selbst-Einrichtung her nicht so schwierig sein. Lt. meine Recherchen auch mit Sabotagekontakt, Rolling Code und Anti Jamming Detector.

Oder hab ich da irgndwie/irgendwo was falsch verstanden oder verwechselt?

Danke, LG Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2024, 11:11
Beitrag: #7
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
Die XT1 Plus hat einen entscheidenden Nachteil: Man erhält keinen Anruf, da kein GSM- bzw. LTE-Modul verbaut ist. Somit entfällt dieser Weg der Alarmierung und die Redundanz, die aber sinnvoll und wichtig ist. Push-Nachrichten, E-Mails und SMS können schnell übersehen werden. Anrufe eher nicht. Von daher würde für mich die XT1 Plus ausscheiden.

Grundsätzlich sollte man natürlich eine NSL auf die Anlage schalten, da es immer Situationen gibt, in denen man selber nicht reagieren und die Polizei verständigen kann (Kinobesuch, fehlender Empfang usw.). Denn die wichtige Frage, die man sich stellen muss ist: Was mache ich, wenn der Alarm losgeht? Aber da landen wir so langsam bei der Projektierung der Anlage und da tauchen noch viele weitere Fragen auf (Wie stelle ich die Außenhautüberwachung sicher? Wie bediene ich die Anlage? usw.).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2024, 08:47
Beitrag: #8
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
Danke nochmal für eure Hilfe und Antworten.

Ich habe einen Fachbetrieb in meiner Nähe gefunden, der mich sehr gut beraten hat und mir eine XT? verbauen wird.

LG Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2024, 12:45
Beitrag: #9
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
Oh, die haben wohl wenig bis nichts zu tun, wenn die seit der Anfrage gestern frühestens 11:00 bis heute Morgen 08:40 einen Termin gemacht, vor Ort Besichtigung vorgenommen und ein Angebot erstellt haben. Sensationell, was es alles geben soll.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2024, 12:50
Beitrag: #10
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
(03-07-2024 12:45)ssb-security schrieb:  Oh, die haben wohl wenig bis nichts zu tun, wenn die seit der Anfrage gestern frühestens 11:00 bis heute Morgen 08:40 einen Termin gemacht, vor Ort Besichtigung vorgenommen und ein Angebot erstellt haben. Sensationell, was es alles geben soll.

Das hab ich nicht gesagt, dass die schon einen Plan gemacht, besichtigt etc. haben. Nur dass es einen Fachbetrieb gibt, der mich mal gut beraten hat und mir eine XT installieren kann. Darum hab ich auch XT? geschrieben, weil eben noch nicht klar ist, welche genau mit welchen Komponenten etc. für mich in Frage kommt. Also bitte nicht immer gleich das Allerschlechteste annehmen.......

OK?

Überhaupt kommt mir hier im Forum vor (ich bin zwar ziemlich neu hier), wenn man nicht nach den Vorstellungen einiger Profis/Spezialisten hier vorgeht, wird man ziemlich rasch zur Persona non grata.

Trotzdem, nix für ungut - ich freu mich auf meine XT - welche auch immer es werden wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2024, 13:15
Beitrag: #11
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
Denke, da hast du einen falschen Eindruck gewonnen. Klar gibt es auch direkte Ansagen, aber man muss sich immer dessen bewusst sein, eine Einbruchmeldeanlage soll im worst case Laib und Leben schützen, nicht nur den Kinderroller in der Garage. Deshalb sind hierbei auch einige Dinge zu beachten bzw. einzuhalten. Leider gibt es in diesem Bereich immer mehr DIY und beweitem nicht jeder hat auch die Grundkenntnisse dafür.
Wenn diese Gruppe dann verlauten lässt, das sie es besser weiß wie ein Facherrichter, oder diesem seine Erfahrung und Sachkrenntnis in Frage stellt, gibt es schon mal ein paar passende Worte.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2024, 13:31
Beitrag: #12
RE: XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung
(03-07-2024 13:15)peteralarm schrieb:  Wenn diese Gruppe dann verlauten lässt, das sie es besser weiß wie ein Facherrichter, oder diesem seine Erfahrung und Sachkrenntnis in Frage stellt, gibt es schon mal ein paar passende Worte.

Eben - und genau so habe ich den von mir kritisierten Kommentar verstanden.
Ich habe einen Facherrichter kontaktiert, dieser hat eine Erstberatung durchgeführt - alles weiter läuft völlig professionell und strukturiert ab.

Dies wurde jedoch, ohne weitere Hintergrundinformationen zu besitzen, in Frage gestellt. Und so was verstehe ich nicht. Ich bin mir bewusst, dass einem hier geholfen wird bzw. man versucht ist, zu helfen, man sollte aber in manchen Fällen Spekulationen außen vor lassen.

So - und jetzt lassen wir es gut sein. Wenn jamend der Meinung ist, dass was falsch läuft - dann soll es so sein. Ich fühl mich bei meine Facherrichter gut aufgehoben (bis jetzt).

Wünsche noch einen angenehmen Tag und frohes Weiterdiskutieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Geräte anderer Hersteller einbinden in XT3 Gerdklaus 5 1.420 07-06-2023 17:22
Letzter Beitrag: seagull
  XT3 Rolladen Warnton DuFF33 4 2.396 14-03-2023 10:08
Letzter Beitrag: DuFF33
  Kabelgebundener Optex-BWM an XT3 EMAInteressierter 13 3.880 13-02-2023 22:02
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
disturbed Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3 Jonny2802 19 6.643 05-11-2022 10:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  XT3-Weboberfläche nach Alarm nicht mehr erreichbar kiel_christian 1 1.559 12-10-2022 14:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe - XT3 reagiert nicht mehr TBE2000 7 3.304 09-06-2022 06:29
Letzter Beitrag: Gemini
  XT3 End of Lifetime TBE2000 8 5.169 29-12-2021 21:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamerabefehle der XT3 werden von LE224 nicht empfangen Quggy01 0 1.576 17-11-2021 15:50
Letzter Beitrag: Quggy01
smile LE201 anbinden an XT3 Alarmard 1 2.570 23-01-2021 19:00
Letzter Beitrag: AndreasH
  XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage Robodoc 6 5.136 25-08-2020 13:21
Letzter Beitrag: Robodoc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste