Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfigurationsdateien nach DLoadX Neuinstallation?
04-09-2016, 22:25
Beitrag: #1
Konfigurationsdateien nach DLoadX Neuinstallation?
Ich kämpfe mal wieder mit der Verbindung von DLoadX zur Zentrale (128-WRL mit ETHM-1) und verstehe das Prinzip der Speicherung des Konfigurationsdatei nicht:

Folgendes habe ich vermurkst:
  • Dload lief vernünftig mit v 1.10 auf Windows 10 und ich habe darüber regelmäßig über Wlan meine Zentrale konfiguriert.
  • Habe eine Sicherungskopie der Konfigurationsdatei (*.dcx) auf einem Back-up-Verzeichnis abgelegt. Die Originaldatei schien im Integra-Verzeichnis versteckt zu sein - ich konnte sie dort mit Windows Explorer nicht sehen, auch nicht wenn ich versteckte Dateien anzeigte - Kann das sein?
  • Habe dann v1.16.004 installiert, Programm funktioniert aber nicht, sondern meldet: " access violation at address .... in modul DloadX.exe"
  • Wenn ich es als Administrator ausführe geht es.
  • Habe es dann nochmal als Administrator installiert, aber gleiches Problem, kann es als normaler Nutzer nicht ausführen, nur als Administrator
Arrow das ist Problem 1 (allerdings als admin eben umgehbar, wenn auch nicht schön)
  • Im Rahmen der verschiedenen Installationsversuche habe ich schließlich das gesamte Integra-Verzeichnis gelöscht (guten Gewissens, hatte ja schließlich das back-up der *dcx, auch wenn mir nicht klar war, wo sie im Original lag)
  • Wenn ich die Backup-Datei jetzt allerdings in Dload 1.16.004 öffne, enthält sie keine Konfiguration (keine Module, Linien usw.) und ich kann sie dann auch nicht mehr mit der Zentrale verbinden.
Arrow das ist Problem 2 (und wichtiger, da ich jetzt nicht mehr konfigurieren kann) -
- die Zentrale läuft weiterhin problemlos und die Verbindung vom iPad über IntegralControl ist auch ok.

Deshalb meine Fragen:
  1. In welchen Originaldateien speichert DLoadX die Konfiguration und wo liegen sie?
  2. Was fehlt an meiner 'backup' Datei, die ich über 'speichern unter ...' erstellt habe? Hat das etwas mit dem Kodierungsschlüssel zu tun? Ich kann mich nicht erinnern, diesen irgendwie aktiviert oder eingegeben zu haben.
  3. Wie kann ich die bestehende Konfiguration aus der Zentral wieder in DloadX bekommen - muss ich dafür wieder eine einmalige Verbindung über das RS232 Kabel herstellen? Ich will sicherstellen, dass hier jetzt nicht auch etwas schiefgeht und ich die Zentrale komplett neu konfigurieren muss ... :-)
    Habe jetzt die verschiedenen Schlüssel und IP Adressen in DLoadX eingestellt, bekomme aber beim Verbindungsversuch: "Verbunden mit der Zentral Integra 128-WRL. ID-Nr. der Kommunikation der Zentrale ist mit Daten im Rechner nicht gleich"

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2016, 07:29
Beitrag: #2
RE: Konfigurationsdateien nach DLoadX Neuinstallation?
Es gibt drei Grunddateitypen, die DloadX erstellt.

DCX-Datei - das ist die gespeicherte Programmierung. Diese ist immer verschlüsselt (entweder mit einem Schlüssel den du eingegeben hast, oder mit einem Zufallsschlüssel). Die DCX-Datei kann, wenn sie mit dem Zufallsschlüssel gespeichrt wurde nur mit dem gleichen Rechner und AUS DEM GLEICHEN ORDNER geöffnet werden. Kopierst du die Datei auf einen Stick oder ein Netzlaufwerk ist sie unbrauchbar.

NEV-Datei - das ist der Ereignisspeicher, er kann nur mit der zugehörigen Programmierung geöffnet werden

XCX-Datei - das ist die exportierte Programmierung, wahlweise mit oder ohne Verschlüsselung. Nur diese Datei kann kopiert oder zur Datensicherung in einem anderen Ordner als dem Standardordner verwendet werden.
Den Sicherungsordner hast Du bei der ersten Installation von DloadX angelegt. Wo er liegt ist beliebig, darf aber danach nicht geändert werden.

Die BAK-Dateien sind genauso zu handhaben wie die DCX-Dateien

Gib jetzt über das Servicekennwort den Downloader frei, danach notierst du die beiden Identnummern von DloadX und der Integra aus dem Servicemenü. Diese trägst du in DloadX unter "Kennwörter und Rufnummern" ein, dann kannst du die Programmierung aus der Zentrale auslesen.
Wenn du DloadX nur als Administrator ordnungsgemäß ausführen kannst hast du eine Rechtebschränkung auf dem Installationsordner oder dem Sicherungsordner. Bring das in Ordnung, oder starte DloadX immer als Administrator, das kannst du unter den Windows-Eigenschaften der Datei einstellen. Übrigens: seit Win-8 verwendet der Admin eine andere Systemstruktur als der Standardnutzer. Wenn Du die DCX-Datei in deinen eigenen Dokumenten abgelegt hast sind beide Benutzer nicht kompatibel (siehe oben - Erklärung DCX-Datei)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2016, 22:52
Beitrag: #3
RE: Konfigurationsdateien nach DLoadX Neuinstallation?
Super. Vielen tausend Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Werde ich am Wochenende dann so umsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.853 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  DLOADX Codeschlüssel FrankAusNRW 5 530 13-02-2024 05:22
Letzter Beitrag: dirkm
  DLOADX Modul entfernen renezs 3 1.596 22-09-2022 09:18
Letzter Beitrag: Hogend
  Dloadx josa 2 1.407 19-09-2022 08:41
Letzter Beitrag: josa
  Satel DLOADX und App Schlüssel unbekannt - zurücksetzen möglich? Olschinger 1 1.786 27-07-2022 18:45
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  An alle Mac-User: DLOADX über Mac? Bzw. Alternative zur Notlösung "Parallels"? Knappe Frank 2 1.741 16-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  DLOADX und INT-R dirkm 4 2.665 18-04-2022 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Dloadx renezs 3 1.814 14-02-2022 08:13
Letzter Beitrag: Animal
  Wiedereinrichten der Integra-Anlage / Aufspielen der DLOADX-Sicherung auf die Anlage Knappe Frank 12 5.565 14-07-2021 07:43
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.408 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste