Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM-Antenne, ist das die Richtige?
17-07-2016, 09:45
Beitrag: #1
GSM-Antenne, ist das die Richtige?
Hallo,

wir haben gerade eine Telenot-Alarmanlage installiert bekommen. Leider ist in unserem Technikraum der GSM-Empfang zu schlecht. Ich hatte mir im Vorfeld eine E-Plus und eine D1-Karte zum testen besorgt. Mit D1 habe ich auf dem Smartphone 1-2 Balken Empfang. Mit E-Plus 3-5 Balken (also z.T. maximal). Trotzdem reicht es für unsere Telenot-Anlage nicht Dodgy

Jetzt hat die Installationsfirma eine ext. GSM-Antenne gebracht, um zu testen, ob mit dieser im Raum der Empfang ausreichend ist. Es handelt sich um eine Antenne mit der Bezeichnung GS-ANT-116. Im Web habe ich zwar ein Datenblatt gefunden, kann damit aber nicht viel Anfangen.

Kann mir hier evtl. jemand eine Antenne nennen, die wirklich was taugt?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass unsere Errichterfirma etwas "träge" ist...

Ich möchte vermeiden, daß ich die Antenne aussen am Gebäude montieren muß, da es sich um eine neue Eternit-Fassade handelt, und ich eines der ebenso neuen und sehr hochwertigen Fenster (Rahmen) durchbohren müsste. Des weiteren müsste die Antenne aussen mit einer Kabellänge von 12-15 Meter installiert werden .

Gruß
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 10:09
Beitrag: #2
RE: GSM-Antenne, ist das die Richtige?
Warum hat der Errichter den Empfangspegel (im Technikraum!) deines präferierten GSM-Netzes vor der Projektierung nicht ermittelt ???
Bei einer Antennenkabellänge von 12-15m kommt bei den gängigen Kabeln schon wieder die Dämpfung ins Spiel...
Kann man vielleicht noch einen alternativen Kabelweg, ggf. eine Richtantenne verwenden?

Bevor jetzt irgendwas schnell montiert wird, sollte vernünftig geplant werden!


Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 10:10
Beitrag: #3
RE: GSM-Antenne, ist das die Richtige?
Zitat:Mit D1 habe ich auf dem Smartphone 1-2 Balken Empfang. Mit E-Plus 3-5 Balken (also z.T. maximal).
Diese Aussage ist absolut unbrauchbar, weil du nicht angibst, in welchem Netz du zu dem Zeitpunkt eingebucht warst.
Telenot-Übertragungsgeräte arbeiten im 2G-Netz, also GSM oder GPRS, wobei man GPRS als Übertragungsweg bevorzugen sollte.
Wenn jetzt deine mobilen Endgeräte den Status des 3G oder 4G-Netzes anzeigen, ist die Aussage oben unbrauchbar.

Externe Antennen sind dazu da, um Funksignale von anderer Stelle abzuholen, wenn die am Einsatzort nicht oder nicht ausreichend verfügbar sind. Besonders Omnidirektionale Antennen bewirken keine Wunder. Die angegebene Signalverstärkung ist in den meisten Fällen wirkungslos, weil die Verstärkung durch die Kabeldämpfung regelmäßig ausgeglichen wird. Es ist also absolut sinnfrei, eine andere Antenne an der gleichen Stelle einzusetzen.

Antennen von Einbruchmeldeanlagen müssen sich im Sicherungsbereich befinden. Außen am Haus wäre die Antenne nicht sabotagegeschützt. Eine sinnvolle Position für eine Antenne wäre auf dem Dachboden.

Für das Übertragungsgerät benötigst du eine Antenne, die im GSM-Bereich arbeitet, also 900MHz und 1800MHz. Als Anschluss wird ein FME-Stecker genutzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 10:15
Beitrag: #4
RE: GSM-Antenne, ist das die Richtige?
naja, wie ich schon sagte, der Errichter scheint mir etwas "träge". Evtl. wäre die Beschreibung "mäßig engagiert" treffender.....Undecided

Ein anderer Kabelweg ist nicht möglich. Der Technikraum befindet sich zwar an der Aussenwand des Gebäudes, aber auf Grund des Fassadenaufbaus ist eine Durchdringung der Aussenwand nur mit imensem Aufwand möglich...
Das Fenster des Raumes ist mit ca. 50x50cm nicht sehr groß, dafür aber sehr massiv

@5624:
danke für deine Antwort.
Der Installationsort Dachboden fällt leider weg, weil.......FlachdachUndecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 12:55
Beitrag: #5
RE: GSM-Antenne, ist das die Richtige?
Besorg dir mal eine Antenne mit nem vernünftigen Kabel.
Also nix RG174, sondern ein RG58.
Keine Adapter und gleich ein FME Stecker, notfalls von nem Fachmann konfektionieren.

Die Dämpfung von nem RG174 bei 1,8 GHz ist unter ferner liefen, alleine deswegen kannst du das mit deinem Smartphone schon gar nicht vergleichen.
Was an deinem Handy noch am Empfang ankommt und genutzt werden kann geht bei der ÜE im Antennenkabel drauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mitgelieferter Magnetschalter Oasis - wer kennt die, wo gibt es die einzeln? Juergen 4 4.807 06-11-2015 15:34
Letzter Beitrag: Juergen
  Externe GSM-Antenne Pollex 11 11.187 10-04-2014 21:00
Letzter Beitrag: Pollex
mad Richtige Alarmanlage Miran 11 9.432 18-02-2014 10:35
Letzter Beitrag: Defender
  Welche Lichtschranke ist das? matty2k99 1 3.382 04-10-2012 21:50
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste