Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Daten nicht an AES 1 gesendet"
15-07-2016, 12:25
Beitrag: #1
Rolleyes "Daten nicht an AES 1 gesendet"
Hallo Forum,

ich habe in unserem neuen Zuhause eine OASIS 80 installiert. Mit den vielen Informationen hier im Forum (vielen Dank dafür) ist das gut gelungen und die Anlage läuft abgesehen von ein paar anfänglichen Bedienfehlern tadellos.

Nun haben wir beim Leitstellenservice der Telekom die AES-Aufschaltung beauftragt. Gesendet werden die Berichte per IP CID (TCP/IP; bei der Telekom NSL ist das Port 4000) mit dem JA-82Y, als Zweitweg (Backup) über das Modul JA-80X per Contact ID telefonisch.

Nun funktioniert der Zweitweg tadellos, das JA-82Y verweigert jedoch seinen Dienst und meldet ausnahmslos "Daten nicht an AES 1 gesendet"; bei der Telekom kommen die Meldungen auch tatsächlich nicht an.

Die rote LED des JA-82Y geht nach Einlegen der SIM nach kurzer Zeit aus, wie es sein soll, ich habe zwei unterschiedliche SIM-Karte getestet, der APN ist richtig eingestellt (mit automatischer Konfiguration und mit manueller Eingabe versucht), SMS und Anrufe kommen problemlos an, dennoch immer die genannte Fehlermeldung.
EDIT: Reset des JA-82Y brachte auch keine Hilfe. Wie erwartet, sind jetzt nur alle Texte weg. Contact ID (per Telefon) funktioniert über das Modul problemlos.

Derzeit bin ich echt ratlos. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

Vielen Dank!!
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 10:41
Beitrag: #2
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
Die NSL braucht ein "Jablotron-Update" ... Du machst nichts falsch.

Jablotron hat in seinem IP Weg irgendeine Abweichung vom allgemeinen Standard - was das technisch genau bedeutet, hat mir mein Distributor mal erklärt, ich habe diesen Teil meines Gehirns aber inzwischen mit wichtigeren Daten überschrieben.

Wir haben in unserem Wirkungskreis 3 Wachdienste die sich dieses Update "gegönnt" haben und wissen inzwischen, bei wem es geht und wo nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 21:44
Beitrag: #3
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
Das Problem ist wohl weniger nicht nur ein Update sondern vielmehr, das die Empfangszentrale linuxfähig sein muss. Bei den meisten Wachdiensten ist das nicht der Fall. Bislang hat Jablotron Wachdienste gesponsort, um eine entsprechende Empfangszentrale aufstellen zu kõnnen. Damit ist es aber vorbei weil das JA-82Y (jedenfalls von unserem Distributor) offiziell abgekündigt wurde. Bleibt nur der Weg über GSM.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 08:34
Beitrag: #4
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
Es betrifft ja nicht nur die 80er - bei der JA100 ist es genau so, also denke ich, dass es wohl vorbei ist, weil inzwischen eine entsprechende Anzahl Wachdienste mitmacht ;-) ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 09:45
Beitrag: #5
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
Hallo

Bei der IP Übertragung verwendet Jablotron UTP als Netzwerkprotokoll. Die meisten Wachzentralen haben die Ports auf TCP stehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 14:42
Beitrag: #6
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Habe jetzt auf UDP umgestellt (ist im konkreten Fall Port 4005), aber die Fehlermeldung bleibt - wie erwartet - bestehen.
Da scheint tatsächlich das angesprochene Update zu fehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 15:37
Beitrag: #7
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
(17-07-2016 14:42)Frowler schrieb:  ...Da scheint tatsächlich das angesprochene Update zu fehlen.
Wie ich schon schrieb: Ob da ein Update reicht hängt von der vorhandenen Empfangszentrale ab.
Ich habe von einem unserer Wachdienste nur mitbekommen, das Jablotron da mit einer zusätzlichen Empfangseinhheit unter dem Arm ankam und das Ganze unter Linux eingerichtet wurde, woraufhin der NSL-Supervisor lautstark seinen Unmut mitgeteilt hat. Wie dem auch sei, im gesamten norddeutschen Raum gibt es nur einen einzigen Wachdienst der UDP empfangen kann - und das lässt der sich teuer bezahlen. Weiter südlich soll es hingegen da besser um UDP-Empfangszentralen bestellt sein. Nun bin ich aber mal gespannt, wie der Riese Telekom Leitstellenservice sich diesem Thema stellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 15:45
Beitrag: #8
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
(17-07-2016 15:37)neufre schrieb:  ..., im gesamten norddeutschen Raum gibt es nur einen einzigen Wachdienst der UDP empfangen kann - und das lässt der sich teuer bezahlen. Weiter südlich soll es hingegen da besser um UDP-Empfangszentralen bestellt sein.

Wie weit geht denn der "norddeutsche Raum"? Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 15:50
Beitrag: #9
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
Hätte die Telekom NSL nicht eine 01805-Nummer für Contact ID, würde ich auf den IP-Weg verzichten und sowohl per GSM (JA-82Y) als auch als Zweitweg per Festnetz (JA-80X) einfach Contact ID nutzen und gut is. Da ich davon ausgegangen bin, dass IP CID geht, war mir das mit der 01805 für den Zweitweg egal.

Komisch, dass ich über diese Problematik im Vorfeld nicht 'gestolpert' bin...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 17:04
Beitrag: #10
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
(17-07-2016 15:45)Funkalarmprofi schrieb:  ....Wie weit geht denn der "norddeutsche Raum"? Wink
Von Hamburg aus gesehen eigentlich nur soweit, wie eine Intervention für Hamburg und Umfeld noch sinnvoll erscheint. Unsere hier vertretenen Bigfive - Molitor, Securitas, Protectas, W.I.S und VSU Hamburg-Wacht können bzw. wollen das nicht, angeblich verträgt sich das wohl auch nicht mehr mit deren VdS-Zertifizierung. Hinter uns, also Richtung Flensburg, kommt nur einer und das ist laut unseren Kunden mehr mit Verkehrssicherungstechnik beschäftigt. Bleibt der Blick nach vorne, Richtung Hannover. Auch da kommt laut unserem Distributor kein UDP-fähiger Wachdienst mehr.
Nun, eventuell ergiebt sich ja eine Alternative mit der TAS IP-Konverter als Einbauvariante am JA-80x. Sollte eigentlich funzen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wenn das Ding nur nicht so teuer wäre...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 19:00
Beitrag: #11
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
Soviel ich weiss, kann der große Wachdienst in Kiel das empfangen ... und da Securitas ja (zumindest in NRW) Jablotron Produkte anbietet, sollte man annehmen, dass auch deren NSL die entsprechenden techn. Voraussetzungen erfüllt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 22:53
Beitrag: #12
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
Mag ja alles "schick" sein, was ihr da diskutiert.
Für mich ist es eine Bestätigung. Jablotron nicht zu verbauen.
Wer nicht offen spielt, hat für mich verloren.
DAs war mit Visonic so , Jablotron ist der nächste Nischenkandidat,
Wenn ich 3rd Party Produkte brauche Um eine ATS aufzuschalten, kannste es vergessen.
SPC kann ich aufschalten, ohne Probleme.
Eine ATS auch,
Eine Telenot, ebenfalls.
Eine Honeywell ....
Wie lange soll ich das weiterführen, bis ich bei dem Dreck ankomme, den ihr für die eierlegende Wollmilchsau hergeben wollt
Alles hat eine Ende, nur die Aufschaltung hat nur eine. Eine funktionierende.
Wer eine Alarmanlage braucht, hat einen Errichter.
Alle anderen haben Probleme.
Sorry, es kann hart sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2016, 09:54
Beitrag: #13
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
(17-07-2016 22:53)funkistnichtalles schrieb:  Mag ja alles "schick" sein, was ihr da diskutiert.
Für mich ist es eine Bestätigung. Jablotron nicht zu verbauen...
Nun hat der TE aber eine Jablotron und benötigt eine Lösung dafür. Da hilft es dann wenig wenn man über Jablotron schimpft. Wir haben 2 Anlagen via Jablotron CID-IP aufgeschaltet und die laufen absolut problemlos, was man von anderen Herstellern nicht immer sagen kann. Will damit sagen: Die Idee von Jablotron war schon gut, nur die Wachdienste spielen nicht immer mit.
Eventuell löst sich der TE ja von der Telekom und findet einen UDP-Wachdienst in seiner Nähe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 21:26
Beitrag: #14
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
So, jetzt mal eine Rückmeldung, wie ich weiter vorgegangen bin...

Die Telekom NSL könne Meldungen auch von Jablotron-Anlagen verarbeiten, ein Update/eine Systemanpassung sei nicht notwendig, so deren Aussage. Leider hat es bei mir per IP CID nicht geklappt - wie eingangs erwähnt (telefonisch per Contact ID ja schon, aber eben nur über die 01805-Nummer). Da die Zeit für einen Widerruf des Aufschaltungsauftrags knapp war, habe ich nicht mehr lange getestet, sondern den Auftrag widerrufen.

Unsere Anlage ist nun bei Securitas aufgeschaltet. Hier hat alles auf Anhieb geklappt. Ich habe es dann auch gleich am ersten Tag der Aufschaltung geschafft, einen Falschalarm zu produzieren. Es hat keine 10 Sekunden gedauert und ein sehr freundlicher und ruhiger Herr von Securitas hat sich telefonisch gemeldet. Anschließend kam sofort ein Alarmprotokoll als PDF per E-Mail.

Weiterer Vorteil für mich bei Securitas war, dass die technische Hotline für die Aufschaltung bis spät am Abend erreichbar ist, nicht wie bei der Telekom nur von 8 - 16 Uhr. Und der Securitas-Aufkleber an der Eingangstüre ist auch recht schick. ;-)

Damit ist für uns alles gut und das Thema erledigt.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 21:44
Beitrag: #15
RE: "Daten nicht an AES 1 gesendet"
Gut zu wissen, das Securitas jetzt auch Jablotron IP CID kann.
Vor 6 Monaten habe ich ca. 2 Stunden erfolglos damit verbracht, bei denen aufschalten zu wollen.
Danke für das Feedback!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Reset AES notw. caro 7 5.974 05-12-2017 20:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Statusmeldung an AES Passat 3 3.291 30-04-2016 20:47
Letzter Beitrag: smith007
  Daten nicht an AES1 gesendet-Hä, was?! tobitobsen 13 9.339 18-02-2015 18:19
Letzter Beitrag: keinbruch
  Hilfe!!! Drahtgeb.Bedienteil 8001E Fehlermeldung "RESET AES notw." wesa 3 3.726 18-08-2014 10:55
Letzter Beitrag: wesa
  Einstellungen für die Aufschaltung an eine AES hans1000 1 2.317 20-05-2014 16:21
Letzter Beitrag: hans1000
  HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland DJ-1105 12 11.611 15-02-2014 20:54
Letzter Beitrag: Pollex
  Was ist mit PCO und AES TomF1979 1 3.386 30-01-2013 22:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Meldung: reset. AES notwendig belinda 1 4.051 29-03-2012 18:12
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste