Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
05-07-2016, 09:09
Beitrag: #21
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Hallo,

(05-07-2016 08:21)Stingray schrieb:  Könnten die Jamming-Störung evtl. auch auf eine zu schlechte Funkverbindung zurückzuführen sein?

nein Jamming ist ein Dauersender der mit hoher Leistung die eigentlichen Nutzsignale "wegdrückt". Bei schlechtem Funkempfang hast du einfach zu wenig Signal.

Sehe hier auch die Lösung im setzen eines zweiten Empfängers. Das sollte zu 99% die "Sorgen" beseitigen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 09:20
Beitrag: #22
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Oder das Funkmodul JA-110R extern an eine geeignete Stelle platzieren wo die Funkverbindung zu den Komponenten aus der Garage besser ist, falls das Funkmodul aktuell innerhalb der Alarmzentrale platziert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 09:29
Beitrag: #23
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
und die Grundlagen der Antennentechnik berücksichtigen

http://www.lsg-modellfluggruppe.de/werks...ennen.html

Die Älteren unter uns wissen noch, daß man das Fernsehbild durch eine Veränderung der Zimmerantenne um wenige Grad oder Zentimeter von unbrauchbar in Top-Bildqualität ändern konnte. Hier ist es nichts anderes

Edit: Link geändert - so ists anschaulicher

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 10:03
Beitrag: #24
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
(02-07-2016 09:40)Funkalarmprofi schrieb:  Wenn einfach nur die Verbindung abreisst, dann erstmal das Funkmodul aus der Zentrale rausnehmen und daneben legen. Sollte das Problem dann weg sein, kann man sich um eine entsprechende "optisch akzeptable" Lösung bemühen. Reicht das nicht, muss man ein zweites Funkmodul via Buskabel anschliessen und dieses dann entsprechend dicht an den betroffenen Melder bringen.

Big Grin ... könnte längst erledigt sein ... an der Stelle waren wir vor 3 Tagen schon ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 10:38
Beitrag: #25
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
(05-07-2016 10:03)Funkalarmprofi schrieb:  Big Grin ... könnte längst erledigt sein ... an der Stelle waren wir vor 3 Tagen schon ...
Vollkommen richtig!
Aber schaue dir mal dein diesbezügliches Monsterposting zu dem Thema an. Da steckt sehr viel an Informationen drin! Eventuell zu viel um das aufmerksam lesen zu können und auch noch im Gedächnis zu behalten. Ging mir jedenfalls so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 11:08
Beitrag: #26
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
(05-07-2016 10:03)Funkalarmprofi schrieb:  
(02-07-2016 09:40)Funkalarmprofi schrieb:  Wenn einfach nur die Verbindung abreisst, dann erstmal das Funkmodul aus der Zentrale rausnehmen und daneben legen. Sollte das Problem dann weg sein, kann man sich um eine entsprechende "optisch akzeptable" Lösung bemühen. Reicht das nicht, muss man ein zweites Funkmodul via Buskabel anschliessen und dieses dann entsprechend dicht an den betroffenen Melder bringen.

Big Grin ... könnte längst erledigt sein ... an der Stelle waren wir vor 3 Tagen schon ...

Sorry hab ich überlesen.
Mein Beitrag war ja deswegen trotzdem nicht falsch und doppelt hält besser Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 12:24
Beitrag: #27
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
(05-07-2016 10:38)neufre schrieb:  Da steckt sehr viel an Informationen drin! Eventuell zu viel ...

Da gibt man sich mal so richtig Mühe und dann das - die Leute klagen über zuviel Input Confused

Ich versuche beim nächsten Mal etwas weniger zu schreiben Big Grin


(05-07-2016 11:08)Stingray schrieb:  Mein Beitrag war ja deswegen trotzdem nicht falsch ...

Natürlich nicht - ging ja auch eher darum, dass das eigentliche Problem längst behoben sein könnte anstatt hier seitenweise weiter zu philosophieren.


... und trotzdem hätte ich gern mal ein Statement des Errichters gehört ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 14:16
Beitrag: #28
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
(05-07-2016 06:58)neufre schrieb:  Ist da tatsächlich ein Funkstörer in Verdacht dann kann man notfalls noch die Telekom mit ins Boot nehmen um den Störer zu lokalisieren.

Das macht aber nicht (mehr) die Telekom, sondern der Prüf- und Mess­dienst der Bun­des­netz­agen­tur (PMD).
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1421...-node.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 22:22
Beitrag: #29
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Hallo Zusammen,

Nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Ihr habt alle mir sehr geholfen, richtige und falsche
Argumente des Errichters zu verstehen!
Morgen ist der Termin mit Errichter. Ich bin sehr
gespannt, wie die Reklamation behoben wird?

Grüsse

Lemberger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 13:13
Beitrag: #30
Cool RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Das sind die sogenannten "Facherrichter".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 13:56
Beitrag: #31
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
beat du warst bei dem Termin dabei und kennst den Inhalt der Gespräche, des Angebots, der Auftragsbestätigung und eventuellem nicht beauftragter Leistungen zwischen Errichter und Lemberger?
Solange man nicht alle Seiten kennt sollte man sich mit dem Dir eigenen Hetzen auf den/die Errichter zurück halten.

Lemberger hat doch erreicht was er wollte. Es wird sich jetzt um eine Lösung bemüht und gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 17:29
Beitrag: #32
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Hallo liebe Forummitglieder,

wie versprochen, berichte ich euch über den heutigen Vororttermin
mit unserem Errichter.

Im Zuge der Problembesprechung stellte sich heraus, dass wir aneinander vorbeigesprochen haben. Deswegen kam es zu den Mussverständnissen in der Kommunikation!!!

Wie es sich heute herausstellte, lag das Problem bei unserer Anlage, wie viele von euch richtig vermutet haben, an den Funkstörungen zwischen der Zentrale und dem Garagenmelder.

Der Errichter platzierte den Garagenmelder JA-150M außerhalb der Garage an der Außenwand. Damit konnte der Empfang auf 60-100% erhöht werden. Somit dürfre das Problem gelöst sein. Ich muss unterstreichen, dass der Errichter äusserst professionel und kooparativ gehandelt hat. Er probierte verschiedene Lösungen und erledigte nun die Reklamation zu unserer vollen Zufriedenheit!!!

Ich hoffe, dass die Anlage nun gut und sorgenfrei läuft. Auf jedem Fall sind wir wieder zufrieden und danken dem Errichter für die kulante Abwicklung!!!

Mit freundlichen Grüßen

Lemberger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 17:42
Beitrag: #33
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Hallo

(06-07-2016 13:13)beat schrieb:  Das sind die sogenannten "Facherrichter".

Wenn du nur rumpöbeln willst fliegst du hier endgültig raus. Zwei Warnungen in kurzer Zeit reichen wohl nicht.

Reiss dich zusammen, letzte Chance.

Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 19:53
Beitrag: #34
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
(06-07-2016 17:29)Lemberger schrieb:  Der Errichter platzierte den Garagenmelder JA-150M außerhalb der Garage an der Außenwand.

Also diesbezüglich hätte ich persönlich bedenken ob damit das Problem wirklich DAUERHAFT gelöst wurde.
Soweit mir bekannt ist der JA-150M für den Innenbereich ausgelegt.
Das wird sicher seine Gründe haben und ich würde einen solchen Melder nicht dauerhaft für den Aussenbereich einsetzen.
Sicher wird das erst einmal so funktionieren, aber wie sieht das ganze in ein paar Monaten aus, wenn der Melder den äußeren Witterrungsbedingungen (Sonne, Regen, Schnee, Kälte, Hitze usw.) ausgesetzt ist, für die er nicht gebaut wurde.

Sorry aber diese Lösung ist für mich "Pfusch am Bau" und alles andere als professionell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 20:16
Beitrag: #35
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Der Melder JA-150M wurde in eine Abzweigdose IP-65 platziert!
Damit dürften keine Witterungseinflusse ihm schaden.

LG

Lemberger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 20:43
Beitrag: #36
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Kälte schon.
In wie weit Kälte den Melder Beschädigen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
Zumindest kann durch Kälte aber meiner Meinung nach die Funktion beeinträchtig werden.

Umgebung gemäß EN 50131-1 II., innen, allgemein
Betriebstemperaturbereich –10 °C bis +40 °C

Hoffen wir mal das es in Deiner Gegend zu keiner Jahreszeit mehrere Tage kälter wird als -20°C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 21:23
Beitrag: #37
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Das einzige, was passieren könnte, wäre ein erhöhter Batterieverbrauch.
Aber auch das wäre mal abzuwarten.
Grundsätzlich muss man Stingray "recht" geben, er hat den Temperaturbereich richtig eingeschätzt.
Probleme sehe ich in der Dose außer dem Batterie"problem" nicht. Der Rest macht das mit, solange er nicht der Witterung ausgesetzt ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 21:48
Beitrag: #38
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Bei Aussenmeldern ist doch die gleiche Situation. Da sitzen doch die gleichen Funkmodule und Batterien drin und das wird bei Jablotron und auch Daitem so praktiziert.

Und innerhalb einer Garage kommt man auch gerne mal auf 40 Grad und mehr, dennoch würde niemand was sagen, wenn man einen Melder in der Garage verbaut.

Oder sehe Ich das falsch?

Unkonventionell ist die Lösung aber schon.

Schön aber, dass man sich jetzt wieder lieb hat! Da sieht man mal wie wichtig Kommunikation ist!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2016, 05:36
Beitrag: #39
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
(06-07-2016 21:48)keinbruch schrieb:  Bei Aussenmeldern ist doch die gleiche Situation. Da sitzen doch die gleichen Funkmodule und Batterien drin und das wird bei Jablotron und auch Daitem so praktiziert.

Das Funkmodul wird vom Grundprinzip sicher das gleiche in allen Meldern sein. Die Frage ist jedoch ob es wirklich zu 100% identisch bei allen Meldern ist.
Sofern Du da nähere Infos hast, würde mich das schon interessieren.

Ich kann zumindest bezüglich meiner eigenen Hardwareentwicklungen, die auch in Serie produziert werden sagen, dass das nicht so ist.

Wenn ich das mal am Beispiel des Funkmoduls erklären soll, das in allen Funkmeldern verbaut ist, so würde ich z.B. die Platine bzw. Leiterplatte von Funkmeldern für den Ausseneinsatz mit anderen bzw. hochwertigeren Bauteilen bei der Produktion bestücken.
Dabei können die einzelnen Bauteile optisch durchaus gleich aussehen. Technisch sind sie es aber nicht.

Bezüglich des JA-150M müßte der Errichter ja dann auch mit den externen Eingängen vom Melder arbeiten. Ich kann mir das ohne Nutzung der externen Eingänge garnicht so richtig vorstellen, dass der JA-150M außen direkt an der Garagentür in einer Abzweigdose platziert wurde. Optisch wäre das ja ein Blickfang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2016, 07:54
Beitrag: #40
RE: Jablotron 100. Garantiefall. Errichter stellt sich quer!
Pragmatisch gesehen könnte man, wenn s wirklich nichts für den Aussenbereich gibt, die Melderplatine innen mit Schutzlack überziehen. wir haben das mal mit Visonikmeldern gemacht, mittlerweile 8 Jahre im Aussenbereich und die Batterien werden definitiv nach 2 Jahren im Turnus mitgetauscht. Keine Auffälligkeiten oder Störungen.
Das Argument mit dem optischen Blickfang: der Aussenstehende müsste doch erstmal wissen, was sich da in dieser Dose befindet. Es macht sich doch keiner die Mühe, und alle Abzweigdosen an einem Haus zu untersuchen.
Man kann die Paranoia auch übertreiben.Blush
Der Bruch, wenn er denn kommen sollte, geht doch ganz anders von statten.
Schnell rein, schnell raus.
wenn die Sache richtig projektiert wurde, sollte die Garage auch ein separater Bereich sein. So würde ich es zumindest machen.
Meine Garagen sind Teilbereiche und die Zugangstüre gehört zum Hauptbereich.
Öffnen der Garage schaltet diese in einen Voralarm, der innerhalb von 30 sek bestätigt werden muss. Danach kann die Garage solange offenstehen, wie es notwendig ist. Bei Gesamtscharf geht die Garage mit und zu, kann aber im Bedarfsfalle separat unscharf geschaltet werden, um in der Garage arbeiten zu können und das Haus ist geschützt.
Disziplin gehört zu jeder Anlage dazu. Meine Firma hats kapiert. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.291 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.497 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.718 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.775 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Errichter JA-100 Anlage in Leipzig gesucht MarcDS 6 2.930 27-11-2021 18:02
Letzter Beitrag: Martina H.
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.924 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.124 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.570 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.299 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron 100 - immer noch state of the art? Techdaddy 10 5.889 30-01-2021 09:13
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste