Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
23-06-2016, 16:45
Beitrag: #1
Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Quizzfrage: Wie viele Monacor AS-122 sind bei einer Leitungslänge (Erster Punkt 0 Meter, letzte Sirene bei 30 Meter), mit einer 4 x 2 x 0,6er Cu Leitung für Dauerbetrieb möglich? Temperatur 21 und 30 Grad. Verlegt in Kabelkanälen und Decke, also nicht frei in der Luft.

Wer traut sich? :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2016, 17:29
Beitrag: #2
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Hm, spannende Frage, müsste mal wieder die alte Formelsammlung rauskramen. Da fehlen aber noch ein paar Angaben/Annahmen, um das berechnen zu können.

Stromaufnahme sei 150 mA lt. https://www.xxl-technik.de/sicherheit/al...s-122.html

Bei einem Durchmesser von 85 mm könnte man die ganzen Sirenen alle 85 mm setzen, damit würde der zu berücksichtigende Leitungswiderstand entsprechend gering. Oder sollen die Sirenen gleichverteilt auf die 30 Meter angeschlossen sein? :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2016, 19:15
Beitrag: #3
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Welchen Wert hat UB?
Welchen Wert hat Umin?
Oder anders, wie hoch darf ΔU sein?
Dürfen die Adern verdoppelt werden?

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2016, 15:05
Beitrag: #4
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Strombelastbarkeit 2,5 A je Ader. 4 Adern parallel macht 10 A. Nennspannung des Kabels ist 300 V. Was spricht gegen eine Reihenschaltung der Sirenen? Dann legt man vorn eben 300 Volt an. Betriebsspannung der Sirene beginnt bei 6 V, da kann ich 50 Stück in Reihe schalten. 50 Sirenen brauchen dann 7,5 A als Gesamtstrom, da ist noch Luft.

Wenn ich ne Parallelschaltung mache, arbeite ich mit 6-14 Volt und kann mit 10 Ampere sogar 66 Sirenen versorgen, dann habe ich aber das Kabel spannungsmäßig nicht ausgereizt.

Auch was weiss ich Big Grin, konketiesiere mal Deine Aufgabenstellung, dann sehen wir mal weiter!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2016, 18:32
Beitrag: #5
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Ich glaube, ich habe mich vertan. In der Reihenschaltung ist ja der Strom überall gleich, d.h. der Gesamtstrom beträgt 150 mA bei 300 V. D.h. Ich könnte 66 solche Arrangements parallel zusammenschalten und komme so auf 3.333 Sirenen. Da staunste, Marc!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2016, 19:06
Beitrag: #6
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Also, wenn Angaben fehlen, dann trifft man realistische Annahmen auf Basis der vorhandenen Infos. Das mache ich mal. Falls der TE Abweichungen feststellt, kann er ja intervenieren Tongue :

Ich gehe davon aus, dass die Speisung mit Nennspannung erfolgt, also 12V.
Desweiteren nehme ich mal an, dass die Sirene 2-adrig angeschlossen wird und die anderen 2 Adern für den Sabotagekreis verwendet werden.
Die Sirene zieht 150mA bei Alarm.
Die Leitung 2x4x0,6 hat einen Widerstand von 130Ohm/km. Das sind bei 30m = 30/1000x130Ohm=3,9 Ohm
Eine Ader dieses Kabels ist für 2,5A spezifiziert.
Daraus kann ich ableiten, dass ich 2,5/0,15=16 Sirenen anschließen kann, ohne an der Einspeisestelle den Maximalstrom zu überschreiten.
D.h. ich habe alle 30m/(16-1)=2m eine Sirene.

Berechnen wir mal zur Gegenprobe den Spannungsabfall dU12 zwischen der ersten und zweiten Sirene:
I=15*0,15A=2,25A
R=2/1000x130 Ohm=0,26 Ohm
dU12=2,25Ax0,26=0,585V

Und nun dU1516 zwischen den letzten beiden Sirenen:
I=1*0,15A=0,15A
R=2/1000x130 Ohm=0,26 Ohm
dU1516=0,15Ax0,26 Ohm=0,039V

Über die ganze 30m-Strecke haben wir einen Spannunbgsabfall von ca. (0,55-0,039)V/2*15=3,8V

D.h. die letzte Sirene bekommt nur noch 8,2V. Entweder ist sie dann zu leise oder funktioniert nicht mehr. Vielleicht gehts aber auch.
Bei Problemen gäbe es folgende Abhilfemaßnahmen:
1. Speisespannung erhöhen (wirkt sich aber auch auf die ersten Sirenen aus)
2. Anzahl Sirenen verringern.

Achso, noch ein Kommentar von mir hierzu:
(24-06-2016 15:05)Time_to_wonder schrieb:  Was spricht gegen eine Reihenschaltung der Sirenen?

Im Sicherheitsbereich nicht tragbar: ist eine Sirene defekt (Stromkreis unterbrochen), gehen die andern auch nicht.Big Grin

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2016, 22:02
Beitrag: #7
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Big GrinBig GrinBig Grin 16?
Du hast verloren. Lächerlich. Nach Sicherheit wurde nicht gefragt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2016, 09:19
Beitrag: #8
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Sicherheit gehört mit zu meiner Annahme Big Grin

Lassen wir die Jury MegaX bewerten, wer hier den größeren Blödsinn geschrieben hat. Vielleicht bekommst du trotzdem noch einen Trostpreis Tongue

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2016, 10:03
Beitrag: #9
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass meine Lösung ein 3-kW-Soundsystem ergibt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 10:25
Beitrag: #10
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Also. Das da Angaben fehlen, war schon Absicht. Bisl Recherche war schon nötig. Realistisch gesehen, drahtet man Sirenen parallel an, Freunde. Und ne EMA läuft i.d.R. mit 12V oder ca. 13,8...Die Antwort von Hogend, fand ich schon relativ gut, wichtig war hier aber auch zu sehen, dass es halt keine 30 Meter sind, an der letzten Sirene, sondern...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 14:51
Beitrag: #11
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
(26-06-2016 10:25)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  (...) wichtig war hier aber auch zu sehen, dass es halt keine 30 Meter sind, an der letzten Sirene, sondern...

Sondern? Die letzte Sirene ist doch 30m entfernt von der ersten Big Grin

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 15:22
Beitrag: #12
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Und wie lang ist die Leitung dann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 19:08
Beitrag: #13
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Ich zitiere aus deiner Quizfrage:

"(...) bei einer Leitungslänge (Erster Punkt 0 Meter, letzte Sirene bei 30 Meter)"

Dann ist die Leitung auch 30m. In der Praxis käme noch die Speiseleitung bis Punkt Null dazu, deren Länge in den obigen Berechnungen aber nicht berücksichtigt wurde, da auch nicht gegeben. Die wurde also als unendlich kurz angenommen Wink

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 22:48
Beitrag: #14
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
(26-06-2016 10:25)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Realistisch gesehen, drahtet man Sirenen parallel an, Freunde. Und ne EMA läuft i.d.R. mit 12V oder ca. 13,8...

Nee Marc, das war mir nicht klar. Es geht hier also um eine EMA? Schreib' das doch, Mensch... Big Grin
Diese Informationen sind einerseits so bahnbrechend und andererseits so speziell, dass sie für mich als absoluten Laien auf legalem Wege trotz intensivster Recherche nun wirklich nicht zu beschaffen waren. Umso besser, dass Du es nochmal schreibst. Big Grin

Aber freut mich, dass ich Dir helfen konnte... Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 05:24
Beitrag: #15
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Das Du nicht Deine Klobürste umwickelst und dann den R berechnest ist mit klar, aber ....najaweil einer was von 600V geschrieben hat. Egal wie. MEIN Stromkreis hat hier 60 Meter, zur letzten Sirene hin und wieder zurück. :-) Wers schafft, es mit einem Draht zum laufen zu bringt, bekommt ein Bonbon :-) Sinds dann immernoch 16 Sirenen?

[Edit] Aber Hogen hat da Eis gewonnen. Wobei ich sagen würde, dass man Zwecks evtl. vorhandenen AnlaufR nicht mehr als 10 auf eine solche Leitung packen sollte um keine "Miau" zu Beginn der Töne zu haben.

VG Marc

P.S: Die zweite gesuchte Antort zwecks Adern zusammennehmen, war auch schon da. Die Berechnung sparen wir uns hier mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 09:26
Beitrag: #16
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
(27-06-2016 05:24)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  (...) MEIN Stromkreis hat hier 60 Meter, zur letzten Sirene hin und wieder zurück. :-) Wers schafft, es mit einem Draht zum laufen zu bringt, bekommt ein Bonbon :-) Sinds dann immernoch 16 Sirenen?

[Edit] Aber Hogen hat da Eis gewonnen. Wobei ich sagen würde, dass man Zwecks evtl. vorhandenen AnlaufR nicht mehr als 10 auf eine solche Leitung packen sollte um keine "Miau" zu Beginn der Töne zu haben.

Upps, böse Falle. Hast ja Recht. Um meine Berechnung wieder richtig dastehen zu lassen, müsste man die Adern doppelt verschalten Wink

Bei nur einem Draht und Berücksichtigung von 60m ändert sich zwar nichts an der max. zulässigen Strombelastung der Ader (also rein rechnerisch immer noch 16 Sirenen möglich), aber es verdoppelt sich der Spannungsabfall. Dann würde ich aus dem Bauch raus eher nur 8-10 Sirenen empfehlen und mit 13,8V einspeisen.

Danke trotzdem fürs Eis. Besser als nur ein Bonbon... Big Grin

Time_to_Wonder fällt bestimmt noch ne Möglichkeit ein, die Sirenen mit nur einem Draht zum Heulen zu bringen. Z.B. Einspeisung von 2000 in Reihe geschalteten Sirenen mit 25 kV, so das der Strom per Lichtbogen über die Erde zurück fließt. Da wäre auch gleich die optische Signalisierung mit drin. Big Grin

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 10:57
Beitrag: #17
RE: Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122
Jap. Das mit den Rückleitungen vergessen die Meisten, aber in der Summe ergibt das keine Probleme; wäre die Leitung eine R-Überachte Schleife, muss man sowas schon berücksichtigen.

Den Blumentopf hast Du aber garantiert gewonnen hier :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SAG 122 an Jablotron oasis anschliessen Neuling123 6 6.249 29-11-2015 12:33
Letzter Beitrag: Neuling123
  MONACOR SAG-32 Außensirene AlarmTux 28 23.927 01-01-2015 20:17
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste