Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MONACOR SAG-32 Außensirene
07-09-2014, 19:45
Beitrag: #1
MONACOR SAG-32 Außensirene
Hallo,

ich habe erstmalig obige Außensirene in Betrieb genommen und bin ein wenig überrascht und zugleich enttäuscht gewesen.
Die Sirene ist nicht sehr laut wie ich (und meine Frau :-) finde.
Auch das optische Signallicht ist nicht besonders hell (auffallend).
Ist natürlich alles subjektiv (habe keine Messungen machen können).

Ich hätte mir einfach mehr erwartet, besonders im Vergleich zu den technischen Angaben der anderen Sirenen die ich verglichen habe.

Könnt Ihr das so bestätigen, welche Erfahrungen mit welchen anderen Sirenen habt Ihr gemacht ?

Ein anderes Thema welches mich nach der Installation der Außensirene beschäftigt:
Ich kann scheinbar nur Blitzlicht oder Rundlicht (Drehfunktion) wählen.
Vielleicht verstehe ich die Funktion auch falsch.
Wie muss ich die Sirene richtig ansteuern und was ist zulässig ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 19:06
Beitrag: #2
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Hallo,

Die Monacor hat 100 dB Schalldruckist im Abstand von 30 cm, dies wird von vielen Kunden als nicht besonders laut empfunden. Sirene selbst kenne ich nicht.

Die Stahlblechsirene FU2938 bringt immerhin einen Schallruck von 116 dB und die finde ich selbst sehr laut. Dafür ist diese auch ca. 80 Euro teurer.

Das LED Licht ist im hellen immer schlecht zu sehen.

Habe eine FU2938 als B-Ware liegen falls Interesse am Vergleich besteht.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 19:16
Beitrag: #3
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Hallo,

was soll das gute Stück noch kosten ?

Kann ich diese mit einer JABLOTRON JA-83KR ohne Probleme betreiben ?

Ich habe 5 Adern zum anschließen. Reicht das aus und habe ich alle Funktionen damit zur Verfügung ?

Warum ist die Sirene als B-Ware ausgezeichnet ?

Hättest Du evtl. jemanden für die MONACOR Sirene ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 22:06
Beitrag: #4
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Hallo Alarmtux,

melde mich Do/Fr, da ich die Sirene erst noch erhalte mit einer PN.
Für die Monacor Sirene habe ich keine Verwendung. Hier im Forum über das schwarze Brett oder in Ebay anbieten. Falls neu mit Rechnungskopie und Restgarantie, dann sollte es klappen.

MfG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2014, 18:43
Beitrag: #5
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Noch einer weitere Vorschläge für eine ordentliche Außensirene ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2014, 20:14
Beitrag: #6
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
(14-09-2014 18:43)AlarmTux schrieb:  Noch einer weitere Vorschläge für eine ordentliche Außensirene ?

Soll sie auch sprechen können?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2014, 20:48
Beitrag: #7
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Nützliche Antwort => Danke !

Aber mal ehrlich: Eine einfache Frage wie ich finde.
Welche Außensirenen benutzt / verbaut Ihr ?
Welche Außensirenen sind richtig, richtig laut ?

... und nein: Sie muss nicht sprechen können :-)

Ich bin mit der Monacor halt nicht wirklich zufrieden.

Wie schaut es mit der ABUS SG1650 aus ?
Ist die sehr laut oder liegt etwas mit der Monacor gleich auf ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 19:28
Beitrag: #8
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
OK, entweder eine blöde Frage, oder aber keiner benutzt eine Sirene für seine Alarmanlage ... oder die können alle sprechen !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 19:46
Beitrag: #9
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
die Satel SP-4003 (oder die anderen der Serie) ist universell einsetzbar und mir 120 dBa /1Meter unangenehm laut.
Strassenpreis unter 60 Euro.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 19:50
Beitrag: #10
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Wie wäre es denn mit einer Aussensirene von SATEL?
Z.B. das Modell SP-4001 oder eine der anderen Varianten SP-400X.

Der Schallpegel liegt bei 120 dB, meiner Meinung nach ein ansprechendes Design und gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 19:53
Beitrag: #11
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Meine Frage wegen der Sprache war ernst gemeint. Eine nur mittellaute direkte "Ansprache" eines unerwünschten Gastes wirkt deutlich abschreckender, als eine etwas lautere Sirene, um die sich sowieso keiner kümmert.

Gezielte Warnung als Sprachansage und parallel Vorabinfo an die Wachzentrale. Bei der nächsten Melderauslösung kann man dann auch ein bisschen Krach machen.

Wenn Du aber nur Krach machen willst, dann nimm eine Sirene mit mindestens 110 dB(A)/in 1 m Abstand.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 20:07
Beitrag: #12
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Das schaut doch richtig gut aus.

Hast Du die Satel SP-4003 selber in Betrieb ?
Kannst Du mir sagen ob ich die an den JABLOTRON Ausgängen mit je 500 mA noch betreiben kann, sprich optisch und akustisch zusammen ?
Lt. Spec. opt. = 270 mA; akustisch = 250 mA
Das wären 20 mA mehr wie ein Ausgang abgibt.

Komme ich hier mit fünf Adern aus ?

Zur Not könnte ich halt beider trennen, wäre aber schade um den einen Ausgang.
Mit einem Relais wollte ich nicht unbedingt arbeiten.

Einziges Manko bei der SP-4003 wie ich finde: Sieht nicht wirklich nach einer Alarmsirene aus, oder täuscht das ?

Ich habe noch nie von diesem Hersteller etwas gesehen.
Ist das Insider, oder sind die neu, oder unbekannt, ... ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 20:23
Beitrag: #13
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
In dem Fall die SP-4001. Der Blitz ist nicht so leistungsstark, dafür ist die max. Stromaufnahme unter 300 mA. Die Sirene ist identisch. Über Geschmack lässt sich streiten, meine Kunden sind eher positiv angetan (endlich mal nicht so´n Blechkasten)
Fünf Adern reichen aus. 2xPlus + 1xMinus Alarmierung, Sabo und Reservedraht.

Na, Insidertipp ist Satel nicht wirklich. Die gibt es seit etwa 20 Jahren (glaube ich) selbst verbaue ich die Zentralen seit fast 10 Jahren. Schau dich mal auf deren Seite um, der Produktumfang ist schon enorm.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 20:32
Beitrag: #14
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
OK, dass sieht sehr gut aus.

Wenn ich das geschickt aufteile, dann könnte ich eine SP-4001 und eine SP-4003 parallel an den beiden Ausgängen betreiben und würde die je 500 mA nicht überschreiten.

Komme ich mit meinen fünf Adern klar ?

Ich habe mit die Anschlusspläne angeschaut, mir ist aber nicht klar was ich davon zusammen legen kann und was nicht.

Davon abgesehen glaube ich meine Frau dafür eher begeistern zu können :-)
Die Monacor ist halt eher ein Störfaktor !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 20:39
Beitrag: #15
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Warum Mischbetrieb, wenn es zwei SP-4001 auch tun würden (inklusive Reserve in der Stromaufnahme)?
Bei Parallelbetrieb genügen die fünf Drähte, bei separater Ansteuerung beider Kombisignalgeber brauchst du sieben Drähte (bei gemeinsamer Sabo 6)
Also zwei SP-4001 installieren, beide arbeiten parallel (Blitz und Sirene unabhängig voneinander) und alles passt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 21:16
Beitrag: #16
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Ich bin mir nicht sicher ob die 4001er von der optischen Signalleistung ausreicht.
Jetzt hätte ich auch nur die eine Monacor und müsste beide Ausgänge benutzen.
Hätte aber zur Not im Mischbetrieb noch Reserve mit einer 4001.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2014, 06:43
Beitrag: #17
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Habe vergessen das ich noch eine kleine Innensirene versorgen muss.
Damit hat sich die Frage erübrigt.

4003 alleine für außen und die kl. Monacor für drinnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2014, 19:51
Beitrag: #18
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
OK, habe gerade eben die Satel SP-4003 R und noch gleich eine SPW-220 R für innen bestellt.

Die für innen gefällt möglicherweise besser, ansonsten geht sie halt wieder zurück.

Damit werden demnächst zwei neue Monacor Sirenen frei, aber das ist eine andere Sache.

Nun bin ich gespannt was mich erwartet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2014, 16:56
Beitrag: #19
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Hallo,

habe die Sirenen erhalten und zur Probe angeschlossen.

Bin begeistert !

Lautstärke ist meiner Meinung nach spürbar lauter wie bei der Monacor.

Erster Eindruck, Verarbeitung, Doku, ... perfekt !

Eine Frage hätte ich nun noch: Ich muss SO und SA, sowie Sabotage mit 5 Adern versorgen.

Wenn ich "-" von SO (Alarm optisch) und "-" von SA (Alarm akustisch) zusammen legen kann, dann ist alles gut.
So wäre mein Plan.

Kann ich das so machen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 15:56
Beitrag: #20
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Habe heute die 4003 angeschlossen und bin begeistert.

Habe "-" SO und SA auf eine Klemme zusammen gelegt.
Muss noch einmal wegen meiner Kabelquerschnitte durchrechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122 MGMGMG 16 8.906 27-06-2016 10:57
Letzter Beitrag: MGMGMG
  SAG 122 an Jablotron oasis anschliessen Neuling123 6 6.231 29-11-2015 12:33
Letzter Beitrag: Neuling123



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste