Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUPUSEC PIR Bewegungsmelder 12003
17-05-2016, 08:34
Beitrag: #1
LUPUSEC PIR Bewegungsmelder 12003
Guten Tag!
Bin neu im Forum und bräuchte eure Hilfe zu PIR Bewegungsmelder Art.-Nr. 12003 (letzte Woche gekauft!). Ich betreibe den Sensor an der XT2 PLUS und mein Problem ist, dass er in "Disarm" bei Bewegungen im Messfeld nach ca. 1-minütigem Abstand und weiteren Bewegungen wieder reagiert - die LED-leuchtet immer für 2 sec auf.
Unter "Sensoren editieren" steht aber in der Zeile "Disarm Antwort" der Text "Kein Antwort". (Bin auch nicht im 3-minütigen Modus Test!!!).

Nachdem tagsüber im Messfeld des Sonsors (bei Disarm) viele Bewegungen ablaufen, habe ich schon meine Bedenken, dass die Lebensdauer der Batterie, aber auch des Sensors dann ziemlich begrenzt ist.

Meine Frage:
Liege ich da falsch, wenn ich meine, das bei "Disarm" und "Keine Antwort" auch keine Messungen am Sensor stattfinden sollten. Gibt es eine Möglichkeit den Sensor im unscharfen Zustand der Anlage still zu setzen???
Wenn ich auf "Log-Bucheintrag" stelle werden die Bewegungen auch gemeldet.
Freue mich schon auf eine Antwort und viele Grüße an das Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 09:10
Beitrag: #2
RE: LUPUSEC PIR Bewegungsmelder 12003
Nein, die Melder sind Unidirektional und detektieren auch im unscharfen Zustand der Zentrale. Der Melder weiß also nicht welchen Zustand die Zentrale hat.

Eventuell kannst Du die LED im Melder selber deaktivieren, das müsste in der Beschreibung stehen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 09:18
Beitrag: #3
RE: LUPUSEC PIR Bewegungsmelder 12003
deine Wünsche bleiben Wünsche.
Scharf und unscharf bezieht sich immer auf die Zentrale.
Der Melder ist immer "aktiv". Es wird nur in der Zentrale entschieden, ob alarmiert wird oder nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 09:34
Beitrag: #4
RE: LUPUSEC PIR Bewegungsmelder 12003
Vielen Dank für die SUPERschnellen Antworten!!!

In der Anleitung steht, dass die Batterie bei durchschnittlich 20 Meldungen pro Tag eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren haben wird.
Nachdem die Meldungszahl in "Disarm" bei mir viel höher liegt, kam mir dieser Gedanke, den Sensor über die Zentrale abzuschalten.

Ich werde es jetzt so hinnehmen und bin schon gespannt, wie lange meine Batterie hält.

Nochmals vielen Dank - SUPER SERVICE - und einen schönen Tag!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 12:59
Beitrag: #5
RE: LUPUSEC PIR Bewegungsmelder 12003
Habe auch einige dieser Melder - normalerweise leuchten die nicht wenn die Anlage unscharf ist.

Laut Anleitung leuchten Sie allerdings wenn die Batterie schwach ist. Schau mal den Batteriestatus nach:

LED-Indikator:
Im Normalbetrieb ist die LED ausgeschaltet. Ausnahme sind folgende Situationen:
Bei schwacher Batterie leuchtet die LED nach Bewegungserkennung für 2 Sekunden.


Desweiteren steht dort auch:

Aufwärmphase:
Der PIR-Bewegungsmelder wird nach jedem Scharf / Home schalten in eine ca. einminütige Aufwärmphase versetzt in welcher keine Bewegungserkennung möglich ist.
Während dieser Zeit sollte keine Bewegung ausgelöst werden, da ansonsten die Aufwärmphase eine Minute verlängert wird.

Klingt für mich als ob der Melder schon den Zustand der Zentrale kennt und nicht dauerhaft meldet. Was mich allerdings auch etwas wundert und ja auch nicht zum
Leuchten der LED bei Bewegung passt.

Evtl. ist der Melder ja auch defekt. Normalerweise kann er ja nur alle 3 Minuten eine Bewegung erkennen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 19:43
Beitrag: #6
RE: LUPUSEC PIR Bewegungsmelder 12003
Hallo,
danke für die Antwort.

An Batterieschwäche hab ich auch schon gedacht (2 sec leuchten), aber der Sensor ist nagelneu (Was nicht unbedingt eine Aussage zum Batteriezustand sein muss). Im Status wird eine Batterieschwäche nicht angezeigt.
Inzwischen hab ich den PIR-Sensor an der Zentrale abgemeldet, die Batterie ausgebaut und den Testbutton (Entladung!) gedrückt. Nach erneutem Hinzufügen des Sensor leider keine Änderung.
Ich kann mich erinnern, dass nach der ersten Anmeldung an der Zentrale bei Disarm keine LED bei Bewegungen aufleuchtete. Da meine Messfeldlänge nur ca. 6 Meter beträgt und ich ihn in einer Höhe von 2,05 Meter plazieren musste, hab ich den Sensor nochmal abgebaut, geneigt und wieder installiert. Seither dieser Lämpchen-Spuk - Ursache???

Trotz keiner gemeldeten Batterieschwäche, werde ich mir eine neue Batterie kaufen und testen. Eine andere Ursache sehe ich auch nicht???

Schönen Feierabend und nochmals vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PIR Kameras xt2 lassen sich nicht mehr einbinden lupussecuser_k 3 3.405 22-04-2020 14:18
Letzter Beitrag: Ochs
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.584 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  PIR Netzwerkkamera für XT2 Plus Blitz nur bei Dunkelheit Snoopy1987 2 2.443 10-04-2018 11:09
Letzter Beitrag: Snoopy1987
  Konfig PIR-NWK V2 im Eingangsbereich mit KeyPad aro74 5 3.342 13-02-2018 20:29
Letzter Beitrag: seagull
  Migration von Lupusec XT1 auf Lupusec XT2 esingen 4 6.168 07-01-2018 22:45
Letzter Beitrag: esingen
  Pushmeldung bei PIR securityalarm 2 2.354 18-12-2017 16:50
Letzter Beitrag: Jannock
  Aktivierung PIR-Kamera im Home-Modus nach Alarmmeldung PGie 0 1.736 08-12-2017 18:37
Letzter Beitrag: PGie
  3 er Fehlalarm in 3 Monaten mit Dual PIR Sensor Ratloser 4 4.452 01-03-2017 12:34
Letzter Beitrag: Ratloser
  tägliche Supervision Fehler PIR Bewegungsmelder Killi-T5 13 7.193 15-02-2017 11:40
Letzter Beitrag: noby2104
  PIR Bewegungsmelder in Garage rico1980 16 9.860 04-01-2017 08:08
Letzter Beitrag: lupususer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste