Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA100 errichten ohne Zertifikat
11-04-2016, 12:00
Beitrag: #1
JA100 errichten ohne Zertifikat
Hallo Fachforum,

Voraussetzungen:
Kein "Lehrgang" zur 100er
F-Link vorhanden
2 JA100 bei der Errichtung begleitet (als Helfer)
Arbeitserfahrung mit F-Link

KEIN Webacces notwenidg

Meine Frage ist nun,
kann ich die JA100 mit den Vorausstzungen technisch in Betrieb nehmen?
Bestehen bis auf den Webacces keine Hürden?

Bitte eine neutrale Antwort ohne Wertung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 15:57
Beitrag: #2
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
ja kein problem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 19:12
Beitrag: #3
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
...da fragt sich der seriöse Errichter doch wohl, warum:

- er berufsmäßig die Schulbank gedrückt hat (z.B. für einen Elektro-Gesellen, Meister oder Dipl. Ing.)
- selber glaubt, daß ihn erst die Erfahrung gut macht
- auch später und vor allem fortlaufend Schulungen der Hersteller aufsucht
- Normen kauft, diese liest und versteht, um planerisch korrekt (halt entsprechend der Normen) agieren zu können
- Fachseminare besucht und sich mit Kollegen stetig auszutauschen
- seine Qualifikationen beim BHE, VdS, ZVEI nachweist

Das scheint ja alles unwichtig zu sein...


P.S.: ich hoffe der Kommentar ist neutral genug.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 09:15
Beitrag: #4
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
(11-04-2016 12:00)Serdatti schrieb:  Hallo Fachforum,

Voraussetzungen:
Kein "Lehrgang" zur 100er
F-Link vorhanden
2 JA100 bei der Errichtung begleitet (als Helfer)
Arbeitserfahrung mit F-Link

KEIN Webacces notwenidg

Meine Frage ist nun,
kann ich die JA100 mit den Vorausstzungen technisch in Betrieb nehmen?
Bestehen bis auf den Webacces keine Hürden?

Bitte eine neutrale Antwort ohne Wertung.
Wenn es hier um deine eigene Anlage geht, okay, sehe ich kein Problem.

Du willst aber Fremdanlagen bauen? Was genau passiert, wenn Du durch fehlendes Input (siehe Beitrag *heimtek) einen Fehler machst, Anlage funktioniert nicht zu 100%, löst im Einbruchsfall nicht aus. Wie genau sieht es den mit Deiner Haftung aus? Du bist 1.Ansprechpartner und damit auch derjenige, den der Kunde im schlimmsten Fall vor den Kadi schleift.....

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 13:18
Beitrag: #5
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Danke für die Antworten.

@Heimtek
Hast du bei deinem Auto schon einmal die Räder selber gewechselt oder irgendetwas repariert? Falls ja, fragt sich der seriöse KFZ-Mechaniker sicher das gleiche.

@Zetfas1000
Ja, die Anlage ist für Freunde/Familie gedacht, nicht gewerblich etc.

@Alle
Es geht hier um eine JA100, da sollte man mal ganz ehrlich in sein Errichterherz schauen und sich fragen: "Kann/Darf man so eine Anlage wirklich nur in Betrieb nehmen wenn man einen Tag lang bei einem Kurs teilgenommen hat?"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 13:35
Beitrag: #6
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Es gehört schon ein mehr dazu als ein 1-Tages-Kurs.

Und der Vergleich zum Auswechseln von Rädern am Auto hinkt gewaltig. Vergleiche es eher mit dem Zusammenbau eines Computers... Welche Komponenten brauche ich zum zocken, welche zum Arbeiten, was ist Zuviel, was ist die Mindestanforderung. Dann muss noch das Betriebssystem eingestellt werden und das eine oder andere Zusatzprogramm geschrieben werden.

Das ganze Thema ist keine Ersatzeisenbahn, im Ernstfall stehen Menschenleben auf dem Spiel und das übersteigt bei weitem nur 4 oder fünf Schrauben anzudrehen. Der KFZ-Mechaniker wird auch mit Sicherheit einen Drehmomentschlüssel verwenden und nicht wie so oft schon passiert anschließend seine Kunden am Straßenrandauflesen müssen, weil das Rad nicht richtig fest war.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 14:04
Beitrag: #7
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Also ich sehe das auch differenziert. Solange andere nicht betroffen sind, kann man ja machen, was man will. Hätte damals auch gerne die Ja 100 bei mir angedübelt. Es musste aber eine Oasis werden, da die 100 er ja nicht für DIY.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, wenn Ich sehe, was da teilweise gebastelt und gefrickelt wird, es sicher manchmal besser ist, dass die Leute zu ihrem Glück - dem Facherrichter - gezwungen werden.

Was die Errichtung für Freunde angeht sehe ich das allerdings skeptisch. In der Regel sind das ja Menschen, die man gerne hat und dementsprechend nicht verärgern oder gefährden will. Und hier geht es nunmal um Sicherheitstechnik. Die Vorstellungen vieler Laien von diesen Systemen sind nicht immer praxisnah, da kann es schonmal hinterher zu Spannungen kommen, wenn was schief läuft oder nicht so wie zu Beginn erträumt. Und was ist, wenn nicht nur Falschalarmeinsätze bezahlt werden müssen und die Nachbarschaftsverhältnisse der Freunde leiden, sondern wenn mal wirklich was passiert. Dann ist der Streit, warum da oder dort kein Überfalltaster war oder warum man keine Glasbruchmelder angebracht hat... sehr groß. Da ist es dann auch egal, dass vorher immer gesagt wurde "das brauche ich nicht/ist zu teuer..."

Ich habe vor einiger Zeit hobbymässig ein wenig fotografiert. Die Ergebnisse waren teils passabel und so hatte ich die Möglichkeit im Auftrag von Verlagen hier und da was zu machen. War nett. Alle Freunde/Bekannte usw die dann aber kamen und günstig Hochzeitsfotos gemacht haben wollten schickte ich zum Profi. Warum? Weil es ein einmaliges Ereignis ist, da gibt es keine Chance etwas wieder gut zu machen. Ausserdem hat jeder seine ganz eigene Vorstellung von den Bildern die entstehen sollen schon vorher im Kopf. Wenn die Ergebnisse am Ende nicht den - erträumten- Vorstellungen entsprechen hängt der Haussegen schief.

Aus diesem Grund rate ich Freunden vom Selbstbau einer EMA ab und schicke sie zum Fachmann. Ich selbst lasse da tunlichst die Finger von.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 16:03
Beitrag: #8
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
(12-04-2016 13:18)Serdatti schrieb:  ....@Alle
Es geht hier um eine JA100, da sollte man mal ganz ehrlich in sein Errichterherz schauen und sich fragen: "Kann/Darf man so eine Anlage wirklich nur in Betrieb nehmen wenn man einen Tag lang bei einem Kurs teilgenommen hat?"
Ein Grundsatz von Errichtern besteht darin, sich an gängigen Regeln zu orientieren. Die Vorgabe von Jablotron lautet, das die Einrichtung der JA-100 von einem Facherrichter vorzunehmen ist. Ob wir das gut finden oder nicht spielt gar keine Rolle weil Jablotron nun mal entschieden hat das es so sein soll und wir uns an diese Regel halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 17:26
Beitrag: #9
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
(12-04-2016 13:18)Serdatti schrieb:  Es geht hier um eine JA100, da sollte man mal ganz ehrlich in sein Errichterherz schauen und sich fragen: "Kann/Darf man so eine Anlage wirklich nur in Betrieb nehmen wenn man einen Tag lang bei einem Kurs teilgenommen hat?"

Ich bin mal ganz ehrlich und antworte daher zuerst auf den Teil "Kann man ...": Nein, man kann nicht - zumindest nicht, wenn man das Teil vernünftig in Betrieb nehmen möchte, denn dazu reicht auch ein Tag Schulung nicht aus - bei weitem nicht. Und auch die "Assistenz" bei zwei Inbetriebnahmen kann keinen nennenswerten Erfahrungsschatz generiert haben.

Wenn man mal den Aspekt der fachgerechten Planung (welche nur durch eine fundierte Ausbildung und eine gewisse Erfahrung zu erlangen ist) komplett aussen vor lässt und in diesem Fall ausschliesslich die Montage und Inbetriebnahme betrachtet, dann muss ich als Errichter sagen: ich habe die "Schulung" zweimal besucht, habe ein wunderbares Zertifikat und inzwischen eine zweistellige Anzahl JA 100 montiert und (jetzt bin ich mal ganz ehrlich) trotzdem gibt es Funktionen oder Einstellmöglichkeiten, wo ich meinen Distributor anrufen muss.

Auf die Frage "Darf man ..." lautet die Antwort (zumindest wenn es nach Jablotron und den deutschen Distributoren geht): Nein, man darf nicht.

Das es Einige trotzdem machen (und manchmal wohl auch schaffen), ist in etwa so wie "Rasen auf der Autobahn" ... bei manchen geht es gut, bei anderen endet es in der Leitplanke ...

Für Dich bedeutet das: wenn Du Dir selbst eine JA100 einbauen möchtest: versuch's ... sollte die Frage jedoch auf einen "Freundschaftsdienst" oder gar gewerblichen Anspruch zielen, dann lass' es lieber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 17:56
Beitrag: #10
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Ja, kann man!!!!!!!!

Auch die Profis, Facheinrichter etc. brauchen das Forum hier, weil Probleme mir der JA100 auftreten und die selbst mit Schulung etc. nicht erfolgreich beseitigt werden!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 17:58
Beitrag: #11
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Deine Ausrufezeichen-Taste hängt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 18:17
Beitrag: #12
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
(12-04-2016 17:56)beat schrieb:  Ja, kann man!!!!!!!!

Da zitiere ich mich mal selbst:

(12-04-2016 17:26)Funkalarmprofi schrieb:  ..., ist in etwa so wie "Rasen auf der Autobahn" ... bei manchen geht es gut, bei anderen endet es in der Leitplanke ...

Ist also eher etwas für Leute, die einen gewissen "Nervenkitzel" brauchen ...


(12-04-2016 17:56)beat schrieb:  Auch die Profis, Facheinrichter etc. brauchen das Forum hier, weil Probleme mir der JA100 auftreten und die selbst mit Schulung etc. nicht erfolgreich beseitigt werden!!!!!

Sagt wer?

Wenn Du Dir den JA100 Bereich mal ansiehst, dann schreiben dort nur sehr, sehr selten irgendwelche "Profis" - die haben nämlich bei Fragen oder Problemen den techn. Support ihres Distributors - das was dort diskutiert wird, sind Probleme der DIY Fraktion mit einem System, welches sie sehr oft und sehr schnell, überfordert.

Ich für meinen Teil halte mich z. B. aus technischen Diskussionen zur JA100 komplett raus ... mit Absicht Wink

Allerdings würde Deine Aussage ja meine Ausführungen im Kern bestätigen: ein Tag Schulung reicht längst nicht aus um das System vernünftig installieren zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 18:51
Beitrag: #13
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
!!!!!!!!!!!!so ein Schmarrn.
Wieder ein verzweifelter Versuch, das System schlecht zu reden.
<Kein Errichter braucht das Forum, um technische Fragen zu lösen.
Er hat seine technische Hotline, die kompetent und fachorientiert und gaaaanz wichtig: ZEITNAH Hilft!!!
Ihr müsst warten, bis sich einer ausm Forum bequemt zu antworten.
Wenn man dann sieht, was da teilweise rauskommt, kann man Jablotron nur dazu beglückwünschen, diesen Weg konsequent zu gehen.
Die andere Klopperaussage, dass ein Errichter mit der Tagesschulung nicht ausreichend klarkommt, habe ich mit größtem Lacher registriert.
Nur soviel dazu: es geht um Kaffeetrinken, Kennenlernen, kleine Einführung, das Erwähnen der "musstduwissenbugs" und dann ein paar Programmierbeispiele, worauf es ankommt.
Die Basics, die hier vielen fehlen, werden vorausgesetzt.
Wenn dann die Elektrikerklopper am Tisch sitzen, schaust schon manchmal in Gesichter, die wie ein Schwein ins Uhrwerk schauen. Big Grin
Will sagen: auch hier unterscheidet es den Schmitt vom Schmittle.

Jedoch die Antworten der Fraktion, die es nicht akzeptieren wollen, amüsieren total.
Bitte mehr davon LightbulbLightbulb
Ich muss noch erleuchtet werden.
Wer selber bauen will, muss sich halt das richtige Produkt suchen.
Für alles andere gibt's ...
Oder Ausrufezeichen!!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 19:53
Beitrag: #14
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Hallo,

(12-04-2016 17:56)beat schrieb:  Auch die Profis, Facheinrichter etc. brauchen das Forum hier, weil Probleme mir der JA100 auftreten und die selbst mit Schulung etc. nicht erfolgreich beseitigt werden!!!!!

sorry, aber was für eine schwachsinnige Behauptung.
So eine dahingehauene Mitteilung soll vielleicht nur den Frust überdecken, weil du es selber nicht richtig hinbekommst. Angel

Installiere die Anlagen nun seit 2 Jahren. Weder ich noch die Kunden haben damit Stress.

Mich ärgern solche pauschalen Aussagen ohne Substanz, ganz ehrlich. Angry

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 16:42
Beitrag: #15
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
(12-04-2016 19:53)timbaum schrieb:  Hallo,

(12-04-2016 17:56)beat schrieb:  Auch die Profis, Facheinrichter etc. brauchen das Forum hier, weil Probleme mir der JA100 auftreten und die selbst mit Schulung etc. nicht erfolgreich beseitigt werden!!!!!

sorry, aber was für eine schwachsinnige Behauptung.
So eine dahingehauene Mitteilung soll vielleicht nur den Frust überdecken, weil du es selber nicht richtig hinbekommst. Angel

Installiere die Anlagen nun seit 2 Jahren. Weder ich noch die Kunden haben damit Stress.

Mich ärgern solche pauschalen Aussagen ohne Substanz, ganz ehrlich. Angry

Gruß Tim

Meine Anlage funktioniert sehr gut und das ohne einen sog. Facheinrichter Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 17:15
Beitrag: #16
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Es geht nicht darum, ob deine Anlage läuft oder nicht.
Es ging um deine beknackte Aussage. Dabei bleibt es. Punkt.
Jeder kann nach seinem Gusto seine Anlage hinzimmern.
Als Facherrichter hast du aber eine Verantwortung, die ist ebenfalls gesetzlich gedeckelt.
Deine Aussage spiegelt nicht die Meinung aller wieder. Somit bleibst du Einzelkämpfer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 19:30
Beitrag: #17
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Hallo Beat,

das ist ja ein Ding, all die Facherrichter mit Lehrgängen und einem professionellen Backup durch den Service der Distris brauchen ein Forum um mit der Fehlerbehafteten JA-100 zurecht zu kommen, aber du hast deine Anlage ohne Errichter stabil am Laufen?

Das ist das was ich verstehe, wenn ich deine beiden letzten Posts lese.

Na Bravo, dann solltest Du die Ausbildung der Errichter anbieten, den Du scheinst es voll drauf zu haben. Cool

Wenn ich hier nicht schon so lange dabei wäre, und wüsste was ich sonst tun soll, würde ich glaube ich Blumen züchten. Angel

Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 22:14
Beitrag: #18
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Hallt Tim,

ich melde mich jetzt gleich im BMW-Forum an und poste als Erstes, dass der X6 ne spritsaufende dekadente Dreckskarre ist. Big Grin

Warum nur melden sich Leute irgendwo an und provozieren die Mitglieder? Ich verstehe das nicht, aber irgendwie scheinen die Spass dran zu haben. Naja, das Forum wirds überleben. Gute N8

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 09:10
Beitrag: #19
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
(13-04-2016 22:14)Time_to_wonder schrieb:  Warum nur melden sich Leute irgendwo an und provozieren die Mitglieder?

Und das schreibt ausgerechnet jemand, der in diesem Thread keinen einzigen hilfreichen Beitrag geschrieben hat Rolleyes

Ganz ehrlich, warum habt ihr Errichter so ein großes Problem damit, wenn hier jemand eine Frage zur "privaten Installation" einer JA-100 stellt? Habt ihr Angst, dass euch damit Kunden weggenommen werden?

Ich finde den Vergleich mit der Autoreparatur sehr gut: Es gibt durchaus Menschen, bei denen ich Angst hätte, wenn sie selber nur ein Rad am Auto wechseln. Und es gibt trotzdem viele, die keine Ausbildung zum KFZler haben und auf diesem Gebiet trotzdem auch bei komplexen Aufgaben hervorragende Arbeit leisten - oft sogar besser als Werkstätten, in denen stets unter Zeitdruck gearbeitet wird. In Fahrzeugforen erhalten solche Leute oft sehr gute Unterstützung, hier ist das genaue Gegenteil der Fall. Finde ich sehr schade!

Viele Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 10:18
Beitrag: #20
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Hallo Markus,

(23-05-2016 09:10)bigurbi schrieb:  In Fahrzeugforen erhalten solche Leute oft sehr gute Unterstützung, hier ist das genaue Gegenteil der Fall. Finde ich sehr schade!

solche Aussagen zum Forum finde ich zum kotzen, sorry. Angry
Wenn du dich hier nicht wohl fühlst, dann melde dich im KFZ Forum an. Bei Bedarf kann ich dir bei der Abmeldung auch helfen.Cool

Wenn du selber installiren willst mach das doch. Es ist doch deine Entscheidung. Akzeptiere einfach, das es hier Errichter gibt, die von selbstmontage nichts halten.
Übrigens frage einmal die KFZ Wirtschaft, was sie von selbstreparierenden Nichtfachleuten hält. Ich denke du wirst die gleichen Antworten bekommen.

Es zwingt dich keiner deine Fragen hier zu stellen.

Your choice.

Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein paar Fragen zur JA100 nach vier Jahren in Benutzung REDsonic 14 2.686 18-06-2023 22:37
Letzter Beitrag: Martina H.
  Zentrale der JA100 mit Bauteilen (Funkmelder) der Oasis kompatibel? Flixer 3 3.395 09-10-2016 11:21
Letzter Beitrag: Flixer
  JA100 unscharfschalten mit JA-154J über PG(JA-150N) AlarmanlagenProfi 7 7.025 29-09-2015 17:12
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste