Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
03-04-2016, 20:12
Beitrag: #1
Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Guten Abend miteinander.
Dankbar gelesen habe ich hier schön öfter - nun ist es an der Zeit eine Frage zu stellen.

Vor drei Tagen erhielt ich folgende Mail von Visonic:

Date: March 30, 2016


Visonic, Tyco's leading brand of cutting-edge home security and safety systems, announces the discontinuation of the http://www.home.visonic.com web service for PowerMax panels, effective 60 days from the date of this email.

As a result, effective May 30, 2016 this web access and the remote self-monitoring service enabled through this website, will no longer be available, and any Visonic intrusion system utilizing such service will no longer provide remote notifications or respond to remote arm/disarm or other commands. If you desire professional monitoring of your Visonic intrusion system, you should contact an authorized Visonic alarm dealer or monitoring company.

Thank you for your understanding. We look forward to telling you more soon about our new solution,

Best regards,

Tim Myers
TYCO Security Product
Director of Product Management - Intrusion products

Mal abgesehen davon, daß so wichtige Nachrichten wohl in der Landessprache der Kunden angemessen wären, ist die wichtigere Frage - schaltet Visonic tatsächlich die e-Mail Benachrichtigung der PowerMax User ab??? Das wäre wirklich ein dickes Ding. Da gibt man durchaus nicht wenige Tausend Euros aus für eine moderne Alarmanlage aus, wobei die e-Mail Benachrichtigung ein wichtiges Kaufkriterium war, und dann schaltet der Anbieter den Service einfach ab???? Ehrlich gesagt bin ich schockiert.

Hat jemand vielleicht genauere Informationen? Auhf den Webseiten von Visonic habe ich auch nichts gefunden.

Danke und Grüße aus Berlin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 03:34
Beitrag: #2
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Ist natuerlich eine ärgerliche Sache.
Wie ich auf deren Seite gesehen habe siind da ja einige Modelle nicht mehr erhältlich.
War den diese Emailfunktion mehr ein Addon oder ein fester Bestandteil?

Meist behalten sich die Firmen ja vor diverse Dienste irgendwann auch abschalten zu können.
Hat man ja fast überall. Grade im It Sektor kommen und gehen die Dienste.

Darauf verlassen das es diese ewig gibt, kann man mittlerweile nicht mehr.
Ich kenne jetzt diese Anlage nicht aber gibts da keine Alternativen?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 06:59
Beitrag: #3
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
die Mail besagt doch "nur", dass der kostenlose Dienst von Visonic eingestellt wird.
Somit brauchst du, wenn du diesen Service weiterhin nutzen willst, einen Dienstleister. Es geht halt dann nicht mehr für lau.
Kontaktiere einen dienstleister, der das Visonic-Protokoll beherrscht und er stellt dir dann diesen Dienst kostenpflichtig zur Verfügung.
Nach und nach werden alle nachziehen, einer macht den Vorreiter. Mal schauen, was dann zur Security in Essen dieses Jahr noch kommt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 07:54
Beitrag: #4
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Danke für die Antworten.

Also die e-Mail Funktion war integraler Bestandteil des IP-Modules (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung). Mit dessen Installation erhielt ich lokal Webzugriff und in der Weboberfläche konnte (bzw. kann ich noch immer) Benutzer anlegen und exakt einstellen, wer auf welcher Mailadresse bzw. SMS welche Benachrichtigungen erhält (z.B. Scharf- oder Unscharfmeldungen, Alarme, Fehler usw.). Sehr komfortabel. Die SMS (weil ja nicht umsonst) nutzen wir nur für Alarmmeldungen oder Fehler, die Mailadressen für Scharf/Unscharfmeldungen. Das dahinter der Server http://www.home.visonic.com steckt ist klar, aber eine Auswahl habe ich da nicht. Alles ist in der Weboberfläche fest programmiert.

Nun die Frage - wie finde ich so einen Dienstleister? Habe schon Dr. Google gefragt und auch eine Mail an Visonic geschickt, aber ersteres ohne Ergebnis und das zweite ohne Antwort Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 08:15
Beitrag: #5
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Wenn ich Visonic notrufzentrale eingebe, bekomme ich genug Antworten.
Z b Prosecur etc ....

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 06:29
Beitrag: #6
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
(04-04-2016 08:15)funkistnichtalles schrieb:  Wenn ich Visonic notrufzentrale eingebe, bekomme ich genug Antworten.
Z b Prosecur etc ....

Danke, aber das beantwortet nicht meine Frage. An einer Alarmzentrale sind wir angeschaltet und das funktioniert auch. Die Alarmzentralen versenden aber keine Mails z.B. über Scharf- oder unscharf Schaltungen. Im Alarmfall bekommen wir eine Anruf und/oder SMS. Aber parallel dazu hat die Anlage bisher eben auch e-Mails versendet, was sehr komfortabel war. Und das bietet keine Alarmzentrale, zumindest habe ich bisher keine gefunden.

P.S. Visonic antwortet überhaupt nicht auf meine Mail an den Support...... Toller Service......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 07:16
Beitrag: #7
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Der Service von Visonic richtet sich nicht an Endverbraucher, sondern gelistete Distributoren oder Facherrichter. Identifzieren die dich als Endkunden, kanns schon mal sein, dass du keine Antwort erhältst.
Was sagt denn dein Errichter zu dieser Situation?

Edit: so, nach ner Rückfrage wird es tatsächlich so aussehen, dass die Kunden mit den älteren Anlagen gekniffen sind.
Nach Aussage vom Support wird für diese Anlagen keine Mailfunktion mehr verfügbar sein. Einzig für die PowerG Serie wird das über den Wachdienst funktionieren, da mal wieder die Protokolle geändert wurden und das ganze nicht abwärtskompatibel sein will.
Was ich jetzt gerade mal nicht verstehe, da die Komponenten untereinander tauschbar sind / waren.
Ich habe gerade keine Zentrale zur Hand, da genau dieses Szenario mich dazu bewogen hat, die Visonic Zentralen nicht mehr einzusetzen, die Funktechnik nutze ich aber weiterhin, da mich die Reichweiten und die Möglichkeiten immer überzeugt haben. Die Zentralen weniger, das ist jedoch dem Weltmarkt geschuldet und da ist der deutsche Markt für die ein Furz. Leider

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 13:18
Beitrag: #8
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Danke funkistnichtalles.
Das habe ich verstanden, auch wenn es meine Stimmung nicht gerade hebt Confused Mein Errichter ist im Moment auch etwas ratlos.
Deine Bemerkung, dass Du die Funkmelder einsetzt, aber eine andere Zentrale nutzt - wie kann ich das vestehen? Ich habe ziemlich viele Melder (Bewegung, Glasbruch, Gas, Wasser, Fensterkontakte, Handsender) Und die könnte ich auch an einer Zentrale eines anderen Herstellers anlernen und in vollem Umfang nutzen?
Kannst Du mir da was empfehlen?

Nochmals großes Danke für die echte Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 13:34
Beitrag: #9
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Wir nutzen die MCR 308 und die MCX Erweiterungen für das "fangen" der Meldekontakte und übergeben diese zb an Sintony von Siemens/Vanderbilt oder SPCs.
Hier funktionieren alle Melder der Powermax-Reihe. Die Funkhandsender kommen darauf an, hier funktionieren nur die unidirektionalen, bei den bidirektionalen verliert man die Rückmeldung.
Durch die Variabilität kann jede Zentrale somit zur Hybridzentrale gemacht werden.
Direkt an eine andere Zentrale via Visonic-Funkprotokoll weiss ich jetzt nicht, das wäre mir auch wiederum zu aufwändig, weil es für mich "exotisch" bliebe.
Mittlerweile nutzen wir für Neu-Installationen die Komponenten von UTC/Aritech.
Du kannst aber jede konventionelle Alarmzentrale mit genügend Eingängen verwenden, egal wie diese heisst.
Ob man via Firmware-Eingriff die server-adresse manipulieren kann, bin ich gerade am klären.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 13:43
Beitrag: #10
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Super. Danke.
Also wenn man die Serveradresse ändern könnte - das wär's ja.
Ansonsten werde ich mit Deiner Hilfe meinem Errichter Nachhilfe erteilen Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 16:25
Beitrag: #11
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Habe gerade eine Mail von Visonic UK bekommen. hier die Mail und meine Antwort darauf, falls es jemanden interessiert:

Thanks for the email.
Sorry to hear you’re disappointed with the latest news about home.visonic.com. There is another option it’s a cloud application available on the Android and IOS stores called Visonic Alert which you can use for self-monitoring. It doesn’t support email but you will get alarm push notifications and can be used to arm/disarm your alarm panel.

I hope this helps, but for further assistance you will need to contact a local installer or locate the nearest security wholesalers.
Kind Regards
Michael Johnson / Technical Support Engineer / Tyco Security Products EMEA Technical Support

und das habe ich geantwortet:

Dear Michael,

thank you for your support. From case to case I’m using the app visonic2go, but since we all using Blackberry this app is not really helpful.
But the main thing is – the best of the actual solution is, that everybody knows who comes to our home and do not need to start any app for this. The email comes as a push mail.

So it is really disappointing, that Visonic is cutting off such an easy and helpful service.
If you can add the push notification also for arm/disarm messages this will probably replace the email notification. But on the other hand this means, that this app has to run permanently and draw additionally the batteries of your mobile….
With kind regards
P.S. I try to install the app Visonic Alert, but the host address used in Visonic2Go doesn’t work in this app. Again disappointing….
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 10:53
Beitrag: #12
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Noch eine Frage.
Bietet die PowerMaster 10G oder 33G eine e-Mail Benachrichtigung? Und brauche ich dafür wieder einen fremden Server oder kann ich da einfach (wie z.B. bei einer Fritzbox) meine eigenen Postserver zum Versand einstellen?

Und natürlich die wichtigste Frage: Können meine vorhandenen Melder der PowerMax Pro an der neuen Zentrale betrieben werden?

Danke und Grüße aus Berlin

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 13:46
Beitrag: #13
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
zu den Fragen

1 ja
2 ja
3 leider nein, es wird dieselbe Chose weiterverfolgt und in 8-10 Jahren blüht dir das Gleiche.
Unbefriedigend.
Ich würde die Melder "fangen" und auf ein anderes System bringen, die die von Dir gewünschten Meldungen über eigene Postausgangsserver generieren kann.
Die Meldungen der Visonic werden erst in diesem Server generiert.
Welche Zentrale ist verbaut? ab der Part soll es wieder mit der App gehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 14:20
Beitrag: #14
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Also ich habe die PowerMax Pro. Ist ca. 6-7 Jahre alt.

Das mit dem "fangen" habe ich verstanden und das Module dafür bei Visonic gefunden. Die neue Zentrale sollte GSM/Festnetz und natürlich IP haben.
Die Anbindung an den Wachdienst läuft bei uns über Telefon und als Fallback über GSM.

Optimal wäre heute natürlich auch die Anbindung an den Wachsdienst über IP zu realisieren und Festnetz/GSM nur als Fallback zu nutzen.

Und die Zentrale sollte vor allem über scharf/unscharf an mehrere Leute eine Mail versenden und natürlich wäre die Konfiguration über ein Web-Modul fantastisch.

Gibt es so eine "eierlegende Wollmichsau"?

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 14:59
Beitrag: #15
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
tja, da wirds dann schon wieder dünn.
Die angeschlossene Wachzentrale muss dann das Protokoll empfangen können.
Im Angebot hätte ich: NX9 von Aritech, 48 Meldegruppen und Contact ID IP
SPC vanderbilt hat via IP EDP kann aber via GSM Modul auch Contact ID
hat ein sauberes WEB Frontend und ist sagen wir es mal für einen Technikaffinen Menschen durchaus DIY fähig. Sie kann aber durch den Errichter sauber konfiguriert und übergeben werden und dann wirst du sie weiterverwalten können.
So läufts zumindest bei uns. Wir haben dafür auch eine EDP fähige Wachzentrale.
alles andere wird so im DIY Bereich eher lala laufen, Jablotron läuft auch über ausländische Server, ich habe mich deshalb nicht für Jablotron interessiert. Die Oasis wird auch nicht weiterentwickelt und ich habe so meine Probleme mit dem Verständnis. Das Abus Material sehe ich als für mich nicht praktikabel an. Ob das am Material oder am Vertrieb liegt, habe ich noch nicht rausgefunden.
Ich bin mit meinen Komponenten hochzufrieden und ich höre nichts anderweitiges von meiner Kundschaft. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 15:06
Beitrag: #16
RE: Kein e-Mail Dienst mehr bei Visonic?
Super! Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Jetzt habe ich ja noch etwas Zeit bis zum 30.5. für das Studium der Varianten und die Entscheidung.

Schön das es so ein Forum und vor allem so kompetente Mitglieder gibt!

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Visonic Power Max Pro Alarm geht nicht zum quittieren Phil994466 1 525 06-02-2024 10:31
Letzter Beitrag: maschra
  Visonic Powermax Pro - Meldet F02 Batt schwach Firebird1111 4 673 21-12-2023 20:30
Letzter Beitrag: Bensen
  Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren alarmamateur 13 3.322 03-03-2023 22:03
Letzter Beitrag: Bensen
  Preiserhöhung ab 1. Juli bei Visonic AaronK 4 2.895 01-06-2022 13:20
Letzter Beitrag: angos_
  Visonic Powermax Pro - Display zeigt nichts mehr an Hsna1234 2 2.459 14-05-2021 13:44
Letzter Beitrag: Hsna1234
  Netzteil bestellen für Visonic PowerMax Complete Ja Sto 4 2.725 22-04-2021 22:34
Letzter Beitrag: Dandy
  Wie löscht man eine Störung aus dem Speicher der Visonic? Franziska 12 9.809 17-03-2021 19:10
Letzter Beitrag: megagramm
  Visonic Mobil Apps Oxymoron 1 2.340 10-03-2021 09:12
Letzter Beitrag: Bensen
  Bitte um Hilfe zu VISONIC PowerMaster-30 G2 Oxymoron 9 6.826 09-03-2021 09:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Visonic Feuermelder an PowermaxPro WH bugatti1712 1 1.721 28-09-2020 09:42
Letzter Beitrag: MasterofDesaster



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste