Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder/Glasbruchsensor
14-03-2016, 16:36
Beitrag: #1
Glasbruchmelder/Glasbruchsensor
Hallo zusammen,

kann bzw. würde mir jemand bitte den Unterschied von Glasbruchmeldern mit zwei und vieradrigem Anschluss erklären?

Grüße
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 20:52
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder/Glasbruchsensor
Die 4 Adern benötigst Du für die Z-Verdrahtung. Die ist notwendig, wenn die GBM aus der Linie mit Spannung gespeist werden. Gibt auch GBM mit 6 Adern, da ist noch rot und blau bei, die haben eine separate Spannungsversorgung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 22:32
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder/Glasbruchsensor
Was muss ich denn unter Z-Verdratung verstehen?
Könntest du mir diese Bitte erklären?
Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 22:35
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder/Glasbruchsensor
Wurde hier jüngst erst in einem anderen Thread ausführlich besprochen. Findest Du bestimmt ganz schnell.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 22:46
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder/Glasbruchsensor
Jip,
Hast recht gehabt!
Habe bei meiner ersten suche hier im Forum wohl einen Schreibfehler eingebaut...

Kann zu hier!

Und Danke nochmal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 23:15
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder/Glasbruchsensor
Die Erklärung dazu hatten wir wie schon erwähnt in letzter Zeit häufiger hier.
Fassen wir mal kurz zusammen:
Glasbruchmelder haben 2 Anschlussdrähte, sind Piezowandler und als NC Schalter ausgeprägt und benötigen keine Versorgungsspannung und bieten keine Melder-Einzelerkennung. Glasbruchmelder können an herkömmliche Meldegruppen angeschlossen werden.
Konventionelle Glasbruchsensoren hingegen haben 4 Anschlussleitungen und benötigen für die elektronische Auswertung der Glasbruchfrequenz eine Meldegruppenspannung, die ca. zwischen 5V und 14V beträgt. Glasbruchsensoren besitzen zudem eine Einzelmeldererkennung und werden an Meldegruppen angeschlossen, die beim Rücksetzvorgang das kurzzeitige Trennen der Meldegruppenspannung ermöglichen - sog. GBS-Meldegruppen. Ein Glasbruchsensor wird zwischen die ankommenden und weiterführenden Adernpaare einer Meldegruppe angeschlossen, zieht bei Auslösung die Meldegruppenspannung kurzzeitig runter und setzt seine Meldereinzelkennung auf Alarmierungstatus. Ein Sonderfall in der Anwendung sind akustische Glasbruchsensoren auf die ich hier jetzt mal nicht eingehe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 02:12
Beitrag: #7
RE: Glasbruchmelder/Glasbruchsensor
Hallo Neufre,
Klasse das du das jetzt nochmal so erklärt hast!!!
Jetzt verstehe ich auch, warum ich es bei der Syntony 300 spezielle GBS Linien gibt!!!

Nochmals vielen Dank!

Grüße
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Passive Glasbruchmelder richtig kleben. Miran 17 15.076 17-01-2024 16:40
Letzter Beitrag: peteralarm
  Glasbruchmelder und Kabelübergang Hauseigentümer 9 1.796 21-07-2023 00:00
Letzter Beitrag: Hauseigentümer
  Glasbruchmelder auf Einfachverglasung Bega4711 9 5.114 31-01-2022 22:10
Letzter Beitrag: AaronK
  Zonentyp für akustische Glasbruchmelder BH-KW! 2 2.308 26-04-2021 20:14
Letzter Beitrag: AaronK
  1 akustischer Glasbruchmelder vs 11 Erschütterungssensoren Douala 2 2.966 26-12-2017 19:31
Letzter Beitrag: Douala
  Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster boober 13 8.350 09-03-2016 18:18
Letzter Beitrag: ruunnerr
  glasbruchmelder kleben nichtbeimir 12 22.596 24-03-2013 15:06
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste