Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 akustischer Glasbruchmelder vs 11 Erschütterungssensoren
24-12-2017, 13:25
Beitrag: #1
1 akustischer Glasbruchmelder vs 11 Erschütterungssensoren
Hallo,

ich habe an allen Fenstern bereits Reed-Kontakte installiert. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das EG gegen Glasbruch absichern soll. Manche haben unser Haus schon als 'Glaskasten' verunglimpft. So ganz unrecht haben Sie nicht. Es sind 8 bodentiefe Fenster, wovon 2 zu öffnen sind und 3 normale Fenster. Das gesamte Wohnzimmer ist offen gestaltet und es gibt eine zentrale Stelle, an die ich einen akustischen Melder platzieren könnte. Der hätte dann zu allen Scheiben Sichtkontakt und 3-6m Entfernung.

Nun meine Überlegung: Platziere ich einen Funk-Glasbruchmelder (akustisch) oder insgesamt 11 Erschütterungssensoren direkt auf der Scheibe, die auch optisch erstmal mit Frauchen ausdiskutiert werden müssten und natürlich in Summe wesentlich teurer sind.

Was meint ihr?
Es ist eine Lupusec XT2plus. Der Sensor wäre nur aktiv, wenn niemand zu Hause ist.

Wobei so ganz stimmt's nicht: Wir haben einen kleine Staubsaugerroboter der seine Bahnen durchs Wohnzimmer zieht, wenn wir außer Haus sind. Gibt's Erfahrungswerte über Falschauslösungen? (Ausgenommen 'Folgefehler' durch umfallende Glasvasen oder Ähnliches).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 21:53
Beitrag: #2
RE: 1 akustischer Glasbruchmelder vs 11 Erschütterungssensoren
Bitte keine Erschütterungssensoren auf eine Glasscheibe - Fehlalarme vorprogrammiert. Du meinst sicherlich Glasbruchmelder die auf die Scheibe geklebt werden mit Piezo.

Bei den Gegebenheiten macht ein akkustischer GBM sinn. Die Raumfläche beachten mit dem was der Melder schafft zu überwachen m² mäßig.

Mit dem Staubsaugerroboter ist so eine Sache. Beim Kunden würde ich sagen Nein.
Für mich selber würde ich sagen joa. So laut sind die ja nicht. Ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 19:31
Beitrag: #3
RE: 1 akustischer Glasbruchmelder vs 11 Erschütterungssensoren
Genau, die kleinen Dinger, die oft in den Kaufhäusern auf den Schaufenstern kleben. Ich habe eben den aktustischen GBM bestellt. 150 Euro für einen statt 870 Euro für 11 Melder, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert... in der Betriebsanleitung steht '1-6m Abstand mit direktem Sichtkontakt'. Das sollte hinhauen. Hoffentlich gibt's mit dem Staubsauger kein Problem...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Passive Glasbruchmelder richtig kleben. Miran 17 14.901 17-01-2024 16:40
Letzter Beitrag: peteralarm
  Glasbruchmelder und Kabelübergang Hauseigentümer 9 1.746 21-07-2023 00:00
Letzter Beitrag: Hauseigentümer
  Glasbruchmelder auf Einfachverglasung Bega4711 9 5.080 31-01-2022 22:10
Letzter Beitrag: AaronK
  Zonentyp für akustische Glasbruchmelder BH-KW! 2 2.284 26-04-2021 20:14
Letzter Beitrag: AaronK
  Glasbruchmelder/Glasbruchsensor Jacky240105 6 6.682 15-03-2016 02:12
Letzter Beitrag: Jacky240105
  glasbruchmelder kleben nichtbeimir 12 22.515 24-03-2013 15:06
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste