Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
26-02-2016, 09:05
Beitrag: #1
XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
Hallo liebe Community,

erstmal ein freundliches "Hallo" allerseits! Habe mich hier angemeldet um Unterstützung bei der Planung und dem Aufbau meiner XT2 Plus Anlage zu erhalten.

Eine XT2 Plus Basis besitze ich bereits und möchte nun darauf aufbauend eine Wohnung absichern und teilweise Automatisieren.
Habe mich für die Lupus entschieden da ich der Meinung bin der Leistungsumfang genügt für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Nun habe ich folgende initiale Frage zu der ich bisher keine passende Antwort gefunden habe (XT1 Forum habe ich nicht durchsucht);

Ist es möglich den Alarm zu entschärfen sobald sich ein Endgerät mit der Lupusec App in Reichweite des Heimnetzes befindet? - Oder ist eine automatische Schärfung möglich sobald alle Endgeräte mit der auf die Anlage registrierten APP nicht mehr präsent sind?

Vielen Dank!
Maxcyber[/u]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 12:10
Beitrag: #2
RE: XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
du stellst Fragen Undecided

Ich stelle schon mal das Popcorn bereit....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 14:27
Beitrag: #3
RE: XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
(26-02-2016 09:05)maxcyber schrieb:  ...
Ist es möglich den Alarm zu entschärfen sobald sich ein Endgerät mit der Lupusec App in Reichweite des Heimnetzes befindet? - Oder ist eine automatische Schärfung möglich sobald alle Endgeräte mit der auf die Anlage registrierten APP nicht mehr präsent sind?

Auch wenn ich die Idee gar nicht so schlecht finde, so frage ich mich, wie das in der Praxis läuft, wenn Du in der Wohnung bist und dem smartPhone nachts mal der Strom ausgeht? Dann wird die Anlage scharf geschaltet und Du hast einen Fehlalarm.
Das Entschärfen, wenn man sich nährt fände ich smart, wobei die Anlage an sich natürlich nicht erkennt ob Du Dich im WLAN befindest oder dich z. B. per VPN in dein LAN einklinkst. Ggf. gäbe es dafür auch Lösungsmöglichkeiten (TTL der IP Pakete etc....)
Solltest Du mal als FeatureRequest an Lupus stellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 19:27
Beitrag: #4
RE: XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
Danke für die Antworten.
Ich habe das aus dem Bereich Z-Wave. Dort kann das "Client"-Handy über die App als Sensor genutzt werden.
Eine Umsetzung kann natürlich nur durch Lupus erfolgen. Es müsste die Möglichkeit eines Netzwerk Sensors implementiert werden.
Die Anlage selbst steht ja im Netzwerk und das Handy wird ja in den meisten Fällen bei Annäherung an "Zuhause" automatisch mit dem Wlan verbunden.

Die App müsste also nur automatisch an via Netzwerk ein "Hallo" an die Anlage senden (Benutzerverwaltung der App vorausgesetzt) und das könnte dann in einem Interval passieren.
Sobald kein registrierter Benutzer mehr ein "Hallo" sendet kann sich die Anlage schärfen...

@ Cursor. Du hast recht, irgendwie doof wenn das handy ausgeht und sich das Ding schärft. Aber zumindest die "Entschärf" Version finde ich interessant und vllt. sogar etwas sicherer als den RFID Chip den man eh an seinem Schlüsselbund trägt.

Andere Idee bezugnehmend auf RFID:
alle neuen Handys haben RFID Chips an Board. Warum einen Chip am Schlüsselbund? - Einfach Handy an die Basis halten. Vorteil = Handy hängt meistens nicht am Schlüsselbund ;-)

Aber wie bereits erwähnt Feature Request. Ich bin noch ganz neu in der Thematik und muss mich erstmal einfinden.

Gruß und Danke,
Maxcyber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 07:47
Beitrag: #5
RE: XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
Hallo,

mit einer Fritzbox einem iPhone und der App smartFritz sowie ein wenig Bastelei bekommst Du das hin. Mit der App kannst du zum Beispiel Fritz-Steckdosen schalten wenn du dein Haus betrittst oder verlässt. An die Steckdose kannst du ein Relais anschließen und daran ein Funkkontakt von Lupus.
Den Funkkontakt richtest Du jetz für das entschärfen in deiner Lupus ein.

Aus Sicherheitsgründen finde ich diesen Weg allerdings sehr bedenklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 10:50
Beitrag: #6
RE: XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
(04-03-2016 07:47)dahoeba schrieb:  Aus Sicherheitsgründen finde ich diesen Weg allerdings sehr bedenklich.

Kannst Du mir Deine Bedenken einmal erläutern? Ich sehe hier kein "großen Unterschied" zu einem RFID-Transponder, abgesehen von der Reichweite eines WLAN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 13:06
Beitrag: #7
RE: XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
(04-03-2016 10:50)Cursor schrieb:  
(04-03-2016 07:47)dahoeba schrieb:  Aus Sicherheitsgründen finde ich diesen Weg allerdings sehr bedenklich.

Kannst Du mir Deine Bedenken einmal erläutern? Ich sehe hier kein "großen Unterschied" zu einem RFID-Transponder, abgesehen von der Reichweite eines WLAN.


Hallo,
mache ich gerne.

Die App funktioniert über die Ortung deines Handys. Das bedeutet das Du einen gewissen Umkreis um deinen Wohnort eingibst der dieser App erlaubt ein Schaltbefehl zu senden. Wenn Du zum Beispiel nur mal eben an deinem Haus vorbeifährst würde Sich die Anlage unscharf schalten was ja nicht gewollt wäre. Mann müsste dann wiederum eine Regel erstellen die die Anlage bei verlassen scharf schaltet. Aber dann fangen die Probleme an. was ist zum Beispiel wenn Du das Haus verlässt aber die Familie noch da ist. Da sind Fehlalarme dann vorprogrammiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 16:13
Beitrag: #8
RE: XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
Ich würde da auch die Finger von lassen. Bei allen Automatismen diesbezüglich kommt irgendwann eine Situation, wo es dann doch nicht passt. Dann geht man abends eine Runde spazieren und ein Familienmitglied lässt das Handy zuhause, wenn Du dann wiederkommst ist die Bude leer. Du bist beim Nachbarn zum Kaffee, das Handy hat aber noch Kontakt zum heimischen WLAN, dann kann ich getroßt einsteigen. Du wirst im Treppenhaus abgefangen und man drängt Dich in die Wohnung. Gibt da sicher tausende Möglichkeiten.

Scharf-/Unscharf schalten sollte eine manuelle Routine werden und in Fleisch und Blut übergehen. Das sollte eine willentliche Handlung bleiben und nichts anderes. Scharf/Unscharf sollte nur mit Code oder mit Code UND Tag gehen. Alles andere hat meines Erachtens mit Sicherheitstechnik dann nichts mehr zu tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 17:15
Beitrag: #9
RE: XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
Bei der genannten Lösung stimme ich zu, ich nutze z. B. das Keypad, hätte jedoch nichts dagegen, dass man z. B. mittels NFC ebenfalls entschärfen kann. Leider derzeit wohl noch keine Lösung beim iPhone.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 20:34
Beitrag: #10
RE: XT2PLUS - Anwesenheitserkennung
Mensch, ein Interface zu FHEM oder OpenHAB wäre eine feine Sache. Die haben schon mehrer Lösungen für Presence Meldungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS App Fernzugriff XT2Plus Zentrale Benny1893 10 4.642 11-12-2023 10:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  XT2plus - Alarm wird ausgelöst obwohl unscharf stxadmin 4 3.138 17-06-2021 17:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tür-Videosprechanlage für XT2Plus Timmei 16 11.626 11-01-2021 09:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  XT2Plus Neuinstallation nach Reset Mia-Marie 15 4.606 31-10-2020 18:05
Letzter Beitrag: Ollik
  XT2Plus Funksteckdose einrichten hobbywinzer 3 2.176 19-10-2020 05:59
Letzter Beitrag: shortyHonk
  XT2Plus - Firmware 0.0.3.2B - Verbindungsprobleme Distec 5 4.356 30-01-2020 19:04
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kein VPN Zugriff auf XT2Plus per APP Wizardof_oz 16 8.814 21-11-2019 09:11
Letzter Beitrag: Torte
  Akku defekt XT2Plus - Selbstreparatur? Schmitty 2 4.581 06-09-2019 12:58
Letzter Beitrag: Schmitty
  XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus dubmaker 4 4.721 09-07-2017 17:23
Letzter Beitrag: dxbln
  Funkschalter XT2Plus Woelfi_01 3 3.051 16-06-2017 14:50
Letzter Beitrag: Woelfi_01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste