Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
24-02-2016, 12:39
Beitrag: #1
Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Moin liebe Gemeinde Smile

ich möchte an unsere Terrassentür einen passiven Glasbruchsensor montieren.

Die Terrassentür ist eine Doppelverglasung mit jeweils durchgehender Scheibe, hat aber aufgeklebte Holzsprossen, sodass sich 80 cm x 80 cm Scheibenfächer ergeben.

Macht ein passiver Glasbruchsensor dann noch Sinn? D.h. wird ein Glasbruch in einem anderen Scheibenfach auch detektiert oder dämpfen die aufgeklebten Sprossen das Singal zu stark?

Wie macht Ihr das in der Praxis?

Viele Grüße
boober
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 13:57
Beitrag: #2
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Hat keiner mal einen kurzen Erfahrungswert für mich Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 00:14
Beitrag: #3
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Hi Boober,

ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung in Bezug auf Glasbruchmelder/sensoren und deren Einbaumerkmalen
jedoch habe da einen interessanten Artikel zu gefunden, der einiges zu passiven Glasbruchsensoren aussagt.
http://www.secupedia.info/wiki/Glasbruchmelder


Ich kann mir vorstellen, das die aufgeklebten Holsprossen eine Auswirkung auf die Erfassung des piezoelektrischen Sensor haben können.
In dem Link wird berichtet, das hier auch ausschliesslich SilikatGlas für passive Glasbruchsenoren geeignet sind.
Doppelverglasung soll hier sogar Vorraussetzung dafür sein.
In einem anderen Bericht (Technischer Ausbau von Gebäuden: Und nachhaltige Gebäudetechnik) habe ich gelesen,
das aktive Glasbruchsensoren die Scheibe in unmerkliche Schwingungen versetzten und so
die Resonanz prüfen. Hier würden auch mehere Fenster überwacht die durch Sprossen, Kämpfer und Flügelhölzer unterteilt sind.
Hier weis ich aber das es auch aktive Melder gibt die dann auf Druckunterschiede reagieren.
Wäre dann vielleicht die bessere Alternative.

Das nur als Hilfestellung. Genaueres können dir allerdings nur die Jungs hier geben die die Dinger verbauen.
Nebenbei um welche EMA handelt es sich den hierbei wo du die verbauen möchtest?

Gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 07:58
Beitrag: #4
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Hallo Booper,

Das ist in der Tat ein Grenzbereich für passive Sensoren.

Im Zweifelsfall würde ich mir die Funktion immer vom Herstellers ggf. schriftlich bestätigen lassen.

Es kommt dann ggf. auch auf die Dimensionen der Fensterabschnitte an.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 10:00
Beitrag: #5
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Man könnte natürlich jetzt darum Pokern und fragen ; Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Fenster im Privatbereich zerbrochen wird wenn der Täter den aufgeklebten Sensor an der Scheibe sieht ?
Hat dazu jemand Infos?
Also, direkter Glasbruch trotz sichtbarem Glasbruchsensor im Privatbereich.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 14:11
Beitrag: #6
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
@evertech
OffTopic:
Geh nicht immer von der Schlauheit der "Eierdiebe" wie Tim sie nennt aus.
Wir wissen ja u.a. auch nicht ob beim TE auch Rolläden ggf. vorhanden sind,
dann würde er sie z.B nicht sehen.

Ich kenne jetzt die gängisten Einbruchmethoden nicht. Hier gibts bestimmt wo Statistiken.
Ist auch meist von Faktoren wie den örtlichen Gegebenheiten abhängig.
Aus dem Bauch herraus würde ich sagen, das die Aufhebelmethode in den obersten Rängen spielt.
Was ich so in den teileise in den örtlichen Polizeiberichten lese ist aber meist beides dabei.
Und bei Chancen reicht schon das man nur einmal den Hauptreffer zieht und das wars dann.
Treu dem Lied 1000 mal berührt 1000 mal ist nix passiert ... ;-)

Ich Schweife vom Thema ab. Könnte man mal in einem gesonderten Thread diskutieren.

Gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 16:43
Beitrag: #7
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Vielen dank für die Rückmeldungen.

Also Rollläden sind nicht vorhanden.

Die Sensoren wollte ich aus folgendem Grund: ich will an die Terrassentür die Mechatronik Hebel von Abus anbringen. Da kann man einen Glassbruchsensor anbringen. Genau in Höhe der Griffe ist eine horizontale Sprosse. Der Gauner kann also oberhalb oder unterhalb die Scheibe einwerfen und könnte dann durchgreifen. Die Kassetten sind ca 80 x 80 cm groß.

Daher meine Frage: reicht ein Sensor für die ganze Tür aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 18:52
Beitrag: #8
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Nun ja ich denke wenn da wirklich ein Rolladen vor ist dann wirds auch bei der Gullydeckelbande nicht so einfach laufen mal eben durchzukommen. Da musst schon den Rolladen vorher zumindest hochschieben sonst kommst da nicht durch mit dem Gullydeckel. Geschweige den wenn du so auf ein Fenster losgehst schnallt es wohl der dümmste Glasbruchsensor das jetzt Meldung angesagt ist.
Also bleib ich da beim Pokerface und sage, er guckt sich die Scheibe vorher an bevor er blindlings durch den Rolladen das Fenster zerstört. Somit kommt für mich vorher das Hochschieben ins Spiel. Rest geht in Richtung Plünderung im Bürgerkrieg. Da kümmert es dann auch wohl den Hausbesitzer bei Anwesenheit nicht mehr wem durch Fensterglas und Rolladen die Schrotladeung spendiert wird.
An den TE noch:
Bei deiner Sprossenabteilung ergeben sich da zwei oder mehrere Flächen?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 20:59
Beitrag: #9
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Hallo Evertech,

die Tür hat insgesamt 8 Kassetten, aber es ist nur ein durchgehendes Glas. Und wie gesagt, keine Rollläden und keine A1 Verglasung (ganz normale Doppelverglasung)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 22:34
Beitrag: #10
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Nun denn , what soll man tun damit es nich zu arg teuer wird wegen so ner Scheibe.Huh
Austausch auf Alarmglas kommt nicht in Frage und ist wohl auch übertrieben.
Wäre ich an deiner Stelle hier mein Vorschlag:
Papp einen Glasbruchmelder an die Scheibe und aktiviere ihn auch an der Anlage.
Somit hast du die optische Abschreckung und die womöglich 50%ige Chance das er auslöst. Zusätzlich aber installierst du noch einen akustischen Glasbruchmelder im Raum und klemmst das Teil ebenfalls an die Anlage. Somit hast eine Gürtel und Hosenträger Lösung. Ab bedenke das Glas muss tatsächlich brechen sonst läuft nichts. Sind alles GlasBRUCHsensoren.
http://www.secupedia.info/wiki/Akustik-Melder
Eine andere Möglichkeit wäre noch einen Optexmelder an der Aussenseite des Gebäudes über die Fensterfront traglen zu lassen oder ein aktiver Glasbruchsensor mit getrennter Sender und Empfängssensorik
http://isg-onlineshop.de/Honeywell-Glasb...lder-aktiv
Da wird man auch bestätigen können ob das bei dir wirklich funktioniert.
Hier noch was zum Lesen
http://www.secupedia.info/wiki/Aktiver_Glasbruchmelder
...
Wobei der Optexmelder noch die günstigere Version gegen den aktiven Glasbruchsensor wäre Cool
Das ist momentan alles was mir noch dazu einfällt. Mal sehen was die Spezialisten noch beitragen können. Wirst wohl nicht der Einzige sein der Sprossen im Fenster hat.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 16:52
Beitrag: #11
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Ich glaube, ich folge dem Vorschlag von evertech und papp da einfach so ein Sensor an die Scheibe und gut.

Die aktiven Glasbruchsensoren (wusste gar net, dass es sowas gibt) sind mir ein bissl to matsch...

Blieben noch die Akustischen. Nunja, wir haben Vorhänge vor diesen Türen. Also auch ehr semi-optimal...

War ja auch nur eine Idee, weil man halt an den Abus Funk Fenstergriff Sicherung (FO 400 E) so einen Glasbruchsensor anbauen kann.

P.S.: lieben Dank für die Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 12:50
Beitrag: #12
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Bei den Akustischen brauchst ein Messgerät zur Montage. Sonst ist das Lotterie.
Hab das mal getestet mit so einem Melder und den Vorhängen. Das Melder schlägt trotz Vorhänge an wenn er richtig positioniert ist. Die Scheibe wollt ich dann eigentlich nicht einschlagen. Cool
Aber ein paar alte Fenster hab ich noch. Wenn der Tausch kommt mach ich sicher ein Glasbruchmeldertestfest daraus.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 13:55
Beitrag: #13
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Meine laienhafte Sicht:

Bin bei Dir: Papp ihn drann. Die Dinger kosten fast nix. Der abschreckende Effekt wäre es mir schon wert.

Auch wenn der Detektionsradius durch die Sprosse verkleinert wird besteht dennoch - gerade wenn auf der Öffnungsseite verbaut- schon die Chance dass der funktioniert. Gerade für einen Durchstieg müsste ja großflächig zerstört werden, da wäre die Sektion mit dem Sensor auch betroffen.

Falschalarme verursachen die in der Regel auch nicht. Von daher...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 18:18
Beitrag: #14
RE: Passiver Glasbruchsensor bei Sprossenfenster
Habe an meiner Terassentür einen GBS unten Rechts montiert. Wenn ich nun ein 2€ Stück oben links gegen flitschen lasse, löst der GBS aus.
Evtl. Kannst du nach erfolgter Montage auf diese Art den Erfassungsbereich des GBS feststellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder/Glasbruchsensor Jacky240105 6 6.720 15-03-2016 02:12
Letzter Beitrag: Jacky240105



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste