Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinerer Akku für Terxon SX
23-02-2016, 15:38
Beitrag: #1
Kleinerer Akku für Terxon SX
Hallo zusammen,

der original Akku für die Terxon SX hat ja 7 Ah, ebenso wie Nachbauten anderer Hersteller. Aber der müsste stehend eingebaut werden. Theoretisch machbar, laut Vliestechnologie lageunabhängig heisst es so nett, teilweise liest man aber wieder, dass das nicht für den Dauergebrauch ist, sondern nur vorübergehend. In der Alarmanlage soll er aber so bis zu 10 Jahre halten, was mir nicht so recht gefällt.

Kann man auch einen schwächeren Akku einbauen, also z. B. nur mit 4 Ah statt den überall in der Anleitung empfohlenen 7 Ah? Die Anlage lädt den Akku ja mit einem gewissen Strom, der der Kapazität angepasst ist. Wenn ich jetzt deutlich weniger an Kapazität einbaue, dann wird der ja fast mit dem doppelten Strom geladen bezogen auf seine Kapazität. Macht das was aus?

Danke schon mal und viele Grüße

Josef.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 19:26
Beitrag: #2
RE: Kleinerer Akku für Terxon SX
(23-02-2016 15:38)josef.klupfer schrieb:  ...In der Alarmanlage soll er aber so bis zu 10 Jahre halten, ...
Du bist aber mutig!

Außerdem ist die Ladeschaltung auf den Akku angepasst, so dass bei der Wahl eines anderen Modells leichte "Probleme" auftauchen können.

Und das die SX Version viel zu geringe Abmaße hat, wurde hier auch schon öfter erwähnt. Wer noch die Wahl hat, sollte auf jeden Fall die MX im Standardgehäuse wählen. Nur dann ist einigermaßen Platz für eine saubere Verkabelung und die Akkuklemmen kommen den Meldelinieneingängen nicht so nahe.

Preis einer SX + vernünftiges Wählgerät + vernünftiges Bedienteil + Funkerweiterung = Preis einer Telenot easy,
wobei die easy dann noch massenhaft mehr Funktionalität und Qualität* besitzt.

*Die Qualität bezieht sich dabei nicht nur auf die extrem besseren Unterlagen, über die bei der Terxon ja hier immer wieder zu Recht gemeckert wird.

Einziger Unterschied: Die Terxon kann jeder an die Wand schrauben (wie es hier vor kurzem so schön ausgedrückt wurde) und die Telenot wird fachmännisch geplant und installiert und dann ist es mit der Spielerei vorbei Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 19:51
Beitrag: #3
RE: Kleinerer Akku für Terxon SX
Sind wir jetzt schon auf einem orientalischen Basar und verhandeln über Akkugrößen und Lebensjahre?
Der Hersteller macht sich Gedanken über die Stromaufnahme des Gesamtsystems und berechnet dies mit einem gewissen Zuschlag.
Jeder Hersteller für Alarmanlagen empfiehlt einen Akkutausch nach 4 Jahren, auch die anerkannten Regeln der Technik sprechen diese Empfehlung aus.
Stichwort Überalterung, Ladezyklen, Wärme, Belastung (auch fehlende) sind hier zu berücksichtigen.
Jeder DIY sieht sich hier bemüßigt, Erfahrungen in Frage zu stellen.
Es kann auch lästig sein.
DIN Normen sind eine Lektüre, welches wirkliches Wissen vermittelt.
Mal drüber nachdenken.
Ich möchte mal wissen, was der TE so im Arbeitsleben treibt. Undecided

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 21:26
Beitrag: #4
RE: Kleinerer Akku für Terxon SX
Analogien können da sehr hilfreich sein:

Beim PKW kommt doch auch keiner auf die Idee eine Starterbatterie mit halber Kapazität einzusetzen. Jeder weiß was passieren wird.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 21:34
Beitrag: #5
RE: Kleinerer Akku für Terxon SX
Naja die Abus Alarmkabel darf man in Frage stellen, der Akku ist tabu? Klingt schon logisch Blush

Analogie PKW ist von der Idee her gut, aber hier geht es um den Starterstrom, der bei PKWs mehrere Hundert Ampere beträgt und ergo die entsprechende Kapazität spricht Hochstromfähigkeit erfordert. Bei der Alarmanlage werden im Falle eines Akkubetriebs weniger als 1A gezogen. Daher würden auch 4 Ah locker ausreichen, zumal bei uns der Strom noch nie ausfiel (würde man an alten Radiowecker u. a. merken).

Daher die Frage - aber wenn man natürlich das Handbuch nicht in Frage stellen darf Cool So werde es ein Originaler.

@funkistnichtalles
Frag ihn halt dann, dnn TE, wie er sein Geld verdient, wenn es dich interessiert, vielleicht verrät er es Sleepy

Falls einer den max. Ladestrom doch kennen sollte, wäre es super zu wissen, denn darüber schweigt sich leider das Handbuch aus. Wenn nicht auch kein Drama.

Viele Grüße Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 22:14
Beitrag: #6
RE: Kleinerer Akku für Terxon SX
bei der MX kenne ich den Ladestrom. Dieser ist gepulst und zwischen 0,7 und 1A für ca 1sec und dann wieder -0,4 A für ca 1 sec.

Ohne Gewähr, meine letzte Messung liegt mehrere Wochen zurück.

Bei der SX wird es entsprechend niedriger sein, weil der Trafo wesentlich kleiner ist.

Ich würde den Akku nicht verkleinern. Ich verstehe auch nicht, wieso Du/Sie diesen nicht waagerecht stellen kannst. Schon daran gedacht den Akku extern zu verbauen?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen? TimMue 5 297 29-03-2024 19:52
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.082 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  Akku für Zentrale - 7,2-12 12V: 14,4-15,0V oder 14,7-14,8V?! ---Z--- 2 1.724 10-01-2023 19:12
Letzter Beitrag: ---Z---
mad Akku tauschen für Beginner FlusiRay 12 2.980 16-12-2022 19:37
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.583 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.406 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 3 3.572 24-06-2021 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.550 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  Terxon SX Akku schwach pitterwilli 5 7.415 22-05-2019 08:59
Letzter Beitrag: Technics
  Terxon Akku lädt nicht micha.berl 18 9.267 19-10-2018 09:53
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste