Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
essertronic 5002 als BMZ nutzen
22-02-2016, 19:59
Beitrag: #1
essertronic 5002 als BMZ nutzen
Hallo zusammen,
mein Sohn ist total verrückt nach BMZ. Hierzu hat er sich schon Rauch-/Warnmelder von Esser 9200 Serie gekauft. Nun waren die BMzs bei eBay immer sehr teuer. Jetzt dachte ich, ich hätte einen Fang gemacht und habe mir eine essertronic 5002 gekauft. Dies ist aber eine Einbruchmeldezentrale :-). Kann ich denn trotzdem zum testen, Brandmelder, Drucknopfmelder und eine Blitzlampe anschließen?

Ich habe 60€ für die EMA bezahlt und würde meinen Sohn gerne glücklich machen. Es wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.

Alternativ wäre auch eine günstige BMZ (kann auch älter sein) und die kompatiblen Melder interessant. Diese sollten günstig sein, da mein Sohn 11 Jahre ist und noch die ersten Gehversuche macht.

Er ist allerdings total verrückt danach und ich möchte dies fördern.

Danke vorab
bintec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 13:51
Beitrag: #2
RE: essertronic 5002 als BMZ nutzen
Hallo bintec und herzlich willkommen hier im Forum!

Die 9200er-Melder von esser passen nicht zur 5002, da es sich um Grenzwertmelder für den Busanschluss handelt. Kompatibel wären die Melder z.B. zum Brandmeldecomputer 8000C / M (die es aber auch schon nicht mehr als neu gibt, weil sie durch Nachfolgermodelle abgelöst wurden).

Wenn du die 5002 behalten möchtest, musst du auf Melder mit konventionellem Anschluss (auch Relaistechnik genannt) zurückgreifen. Diese Melder (egal, ob nun automatische Rauchmelder, Druckknopfmelder, Bewegungsmelder oder auch z.B. Magnetkontakte) kannst du (bzw. dein Sohn) dann drahtgebunden auch an die 5002 anschließen, an die dann wiederum auch z.B. Blitzleuchten angeschlossen werden können.
Ach ja, automatische (optische) Rauchmelder müssen nach jeweils 10 Jahren ersetzt werden, wenn du dir also davon welche 'gebraucht' zulegst, kann es gut sein, dass die nur noch schwer oder sogar gar nicht mehr auslösen... Und beschaffe deinem Sohn bitte auf eine Dose Prüfaerosol - nicht, dass der 'Kleine' immer zündeln muss, wenn er einen Testalarm über die automatischen Melder auslösen möchte. Angel

Noch eine Warnung am Schluss: Lass' bitte die Finger weg von Ionisationsrauchmeldern! Die sollten zwar aufgrund der beinhalteten radioaktiven Präparate eigentlich eh nicht im freien Handel auftauchen, aber bei ebay & Co. wurde ja schon so manches vertickt, was man besser nicht besitzen sollte.

Und sorry, aber ne alte BMZ habe ich auch nicht herumliegen... Blush

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Förderung/Forderung deines Sohnes
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 19:27
Beitrag: #3
RE: essertronic 5002 als BMZ nutzen
(22-02-2016 19:59)bintec schrieb:  Hallo zusammen,
mein Sohn ist total verrückt nach BMZ. Hierzu hat er sich schon Rauch-/Warnmelder von Esser 9200 Serie gekauft. Nun waren die BMzs bei eBay immer sehr teuer. Jetzt dachte ich, ich hätte einen Fang gemacht und habe mir eine essertronic 5002 gekauft. Dies ist aber eine Einbruchmeldezentrale :-). Kann ich denn trotzdem zum testen, Brandmelder, Drucknopfmelder und eine Blitzlampe anschließen?

Ich habe 60€ für die EMA bezahlt und würde meinen Sohn gerne glücklich machen. Es wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.

Alternativ wäre auch eine günstige BMZ (kann auch älter sein) und die kompatiblen Melder interessant. Diese sollten günstig sein, da mein Sohn 11 Jahre ist und noch die ersten Gehversuche macht.

Er ist allerdings total verrückt danach und ich möchte dies fördern.

Danke vorab
bintec

Hallo Olli,

ich freue mich darüber, so schnell und mit Sachverstand eine Rückmeldung erhalten zu haben. Ich danke Dir für die tolle Ausführung und schaue mal nach Rauchmelder bei eBay.

Ich werde vermutlich hier noch öfter nachfragen, da ich bestimmt noch einige Fragen haben werde :-).

Danke und viele Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 19:41
Beitrag: #4
RE: essertronic 5002 als BMZ nutzen
Wenns nicht unbedingt Esser sein muss,
Ich habe noch ne eff eff Zentrale mit optischen RM und Handmeldern und Doku rumliegen. Die geht demnächst zum Elektroschrott.
Wenn du sie haben willst gegen die Transportkosten, kannst mich anschreiben.
Ansonsten schmeiß ich sie wegBig Grin
Hat bis zum Ausbau funktioniert. Sogar mit Aufschaltung.
Man muss ja für Nachwuchs in unserer Branche sorgen. Big GrinBig Grin
Sind eh Zuwenig Fachkräfte verfügbar.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMZ Esser IQ8CONTROL M stefen214 4 455 16-12-2023 12:30
Letzter Beitrag: dnsoft
  Essertronic 3008 Tlsmith 7 8.072 28-02-2023 14:45
Letzter Beitrag: sturm589
  Ersatzteile Esser BMZ 8008 Ernesto 8 6.810 07-07-2022 11:37
Letzter Beitrag: pokemon
  essertronic 3002 Störung blinkt Gregor_S 2 1.996 21-02-2022 17:46
Letzter Beitrag: Gregor_S
  ESSERTRONIC 3002 Erdschluss Gregor_S 3 2.798 05-09-2021 15:19
Letzter Beitrag: Gregor_S
  ABB BZK 20 und BMZ detect 3004 detectomat Oyten2019 2 3.598 16-09-2020 17:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Esser BMZ 80-4 ÜE Piffge112 6 7.422 18-03-2018 18:02
Letzter Beitrag: pummelradeln



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste