Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec xt2 Plus zuverlässig?
07-02-2016, 21:48
Beitrag: #1
Lupusec xt2 Plus zuverlässig?
Hallo Lupusec-Anhänger,

ich plane die Eigenerrichtung einer xt2 oder Oasis. Ich hätte grundsätzlich nichts gegen einen professionellen Errichter, aber in meiner Nähe wollen mir alle eine Telenot verkaufen und das ist nicht meine Preisklasse (vielleicht auch nicht meine Schutzklasse).

Was mich am Kauf einer xt2 derzeit hindert ist die Tatsache, dass ich glaube, dass die Anlage nicht zuverlässig ist, zumindest gehen hier viele Themen in diese Richtung. Bei der Oasis scheinen die weitaus meisten Probleme beim Bediener zu liegen.

Daher würden mich dringend eure Erfahrungen zum Thema VERLÄSSLICHKEIT interessieren. Ich suche keine Anlage an der ich jeden Tag basteln kann/ muss.
Für die xt2 interessiere ich mich, weil man viele individuelle Wünsche realisieren kann, da ist die Oasis deutlich restriktiver.


Danke!
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 18:31
Beitrag: #2
RE: Lupusec xt2 Plus zuverlässig?
Ich nochmal,...

habe ich meine Frage falsch formuliert oder hat dazu keiner eine Meinung?

LG Stefan Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 18:57
Beitrag: #3
RE: Lupusec xt2 Plus zuverlässig?
Auch bei der Lupus Geschichte ist es so, dass die meisten Probleme von den Usern veranstaltet werden.
1. Falsches Verständnis der Begriffe
2. Schlechtes Umsetzen der Bedienungsanleitung
3. Meldereinsatz außerhalb von Spezifikationen
4. permanentes Verschlimmbessern der Programmierung
5. falsche Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit einer Alarmanlage. (Nicht LUpus spezifisch, eher genereller Natur.
6. Updatewut der User, meine laufen alle noch mit teilweise Auslieferungsfirmwares und haben keine Probs.
Auch die aktuellen FWs laufen, weil wir den Appigen Schnickschnack so nicht brauchen. Wobei meine 4 Urlaubsanlagen auch problemlos laufen. Auch mit den Push Diensten, die ich mir parallel zu den NSL Protokollen schicken lasse.
Für den Preis ist die Lupus xt2 plus momentan schwer zu toppen.
Die Oasis ist in die Jahre gekommen und das merkt man.
Ich halte die Anlage für zuverlässig, das Problem sitzt davor.
Der Lupus Support ist zuverlässig und kompetent.
Auch damit habe ich keine Probleme oder Animositäten.
Mein Fazit: in dem Preissegment klare Kaufempfehlung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 19:14
Beitrag: #4
RE: Lupusec xt2 Plus zuverlässig?
Auf ungefähr eine solche Antwort hatte ich gehofft! Wink
Besten Dank für die ausführliche (!) Antwort!
DANKE!

LG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 22:06
Beitrag: #5
RE: Lupusec xt2 Plus zuverlässig?
Die Lupusec ist schon ein klasse Sytem. Lupus erweitert ständig die Komponenten
und bringt regelmäßig neue Firmwareversionen heraus .
Habe seit 2014 ca 15 XT's installiert, noch kein Fehlalarm oder Hardwarefehler.
Auch noch keine Batterie gewechselt.
Kann ich sehr empfehlen.
Wie FUNKISTNICHTALLES schon schrieb hat Lupus auch einen super Support.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2016, 11:05
Beitrag: #6
RE: Lupusec xt2 Plus zuverlässig?
@robcal
auch dir vielen Dank für deine Einschätzung!

Hätte noch eine Zusatzfrage bezüglich EU- Norm.
Aus vielen Beiträgen hier im Forum habe ich entnommen, dass die VdS-Zertifiziering an Wichtigkeit verloren hat und ggf. nur aufgrund hoher Kosten durch die Hersteller nicht angestrebt wird.
Ferner habe ich gelesen, dass hingegen eine Zertifizierung noch EN 50131 (Anforderungen an die Komponenten einer EMA) durchaus wichtig ist, um auszuschließen keinen "Schrott" zu kaufen.
Nach meiner Recherche kann die Oasis diese Zertifizierung, in der Stufe 2 von 4, vorweisen. Zu den Lupus-Anlagen kann ich keine Angaben finden.

Sehe ich das so richtig?


LG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 18:48
Beitrag: #7
RE: Lupusec xt2 Plus zuverlässig?
Hallo,

ich habe die Xt2 schon seit geraumer Zeit im Betrieb.
Das System ist äusserst zuverlässig. Fehlalarme gab es bei mir noch keine.
In dieser Preisklasse ist die Anlage eine klare Kaufempfehlung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2016, 18:12
Beitrag: #8
RE: Lupusec xt2 Plus zuverlässig?
Auch ich habe die XT2+ nun seit ca. Mitte Jan im Einsatz und keinen Fehlalarm. Viele Tür/Fensterkontakte, 4 DualWay-BWM, 2 Sirenen, Rauchmelder, Wassermelder....

Aus meiner Sicht eine gute Anlage für überschaubares Geld. Und Super-Support!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 21:15
Beitrag: #9
RE: Lupusec xt2 Plus zuverlässig?
Habe eine XT2plus auch seit Mitte Januar installiert.
Habe lange im Internet geschaut, was ich denn für eine Alarmanlege installiere. Da ich nicht unbedingt vom Fach bin, habe ich geschaut, was denn auf meine Anforderungen am Besten passt. Preislich und von der Technik.
Meine Vorstellung war, selber installieren, einfach zu bedienen, ausbaufähig z. B. Smarthome, Meldung bei Stromausfall (Batterie gepuffert) und zuverlässig.
Habe auch immer wieder ins Forum geschaut, um Tipps und Anregungen zu suchen.
Die Installation war aus meiner Sicht und mit etwas technischen Kenntnissen ohne große Probleme machbar. Mann muss schon das Handbuch genau lesen. Einrichtung von DDNS, Portweiterleitung, Mail (T-Online) und SMS (Prepaid Gongstar) kein großes Problem.
Nach drei Monaten Betrieb kann ich sagen, dass die Entscheidung für die XT2plus richtig war.
Bisher habe ich nur ein einzigen Fehlalarm gehabt. Der war aber ein Eigenverschulden.
Ich sehe die Alarmanlage als zusätzlichen Schutz, um Eigentumsübertrager von ihrem Vorhaben abzuhalten oder möglichst wenig Zeit zu geben.
Es wird nie einen 100% Schutz geben. Aber ich möchte es denen auch nicht einfach machen.
Bei mir sieht es so aus, dass ich sämtliche Türen und Fenster im Keller und Erdgeschoss abgesichert habe. Im Obergeschoss sind Bewegungsmelder.
Außerdem sind alle Tür- und Fenstergriffe abschließbar. Nicht vergessen den Schlüssel abzuziehen und außer Reichweite lagern.
Ein bisschen Disziplin gehört schon dazu.
Zur weiteren Abschreckung habe ich meine alte ABB Sirene (hängt seit 15 Jahren am Haus ohne Funktion) mit Bewegungsmelder und Funksteckdose so geschaltet, dass die Sirene schon beim Betreten der Terrasse eine akustischen Alarm gibt (Zeit kann man einstellen).
Richtig Alarm gibt es, wenn wirklich eingebrochen wird. Dazu habe ich auch noch eine weitere Sirene vorne am Haus.
Wie schon gesagt, einen richtigen Fehlalarm hat es noch nicht gegeben und meine Nachbarn sind über alles informiert, und wissen was zu tun ist.
Außerdem bekomme ich auch Meldung über Mail, SMS und App.
Mein Ziel ist, eine zuverlässige Alarmanlage zu haben und nicht die Nachbarn zu ärgern. Fehlalarme werde ich versuchen auf jeden Fall zu vermeiden, denn sie führen dazu, dass dann keiner mehr reagiert.
Außerdem habe ich ein paar weitere Funktionen über die Anlage realisiert. Z. B. Wasserstandkontrolle für die Drainage des Kellers, wenn die Pumpe ausfallen sollte (Jung Wasserstandmelder in Verbindung mit Drahtlosen Sensoreingang, Außenlichtschaltung).
Nach drei Monaten Betrieb ist meine Entscheidung für die XT2plus immer noch eine Richtige. Auch der Support von Lupusec ist sehr gut. Fragen per Mail oder Telefon werden kurzfristig beantwortet. Auch der Umtausch eines defekten Drahtlosen Sensoreinganges war kein Problem.
Ich bin nicht der Techniker, der jetzt versucht alles mögliche in die Anlage zu integrieren. Mein Anliegen ist mehr eine zuverlässige Alarmanlage, die störungsfrei arbeitet und nicht eine "dauernde Betreuung" braucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus Hardwarereset funktioniert nicht cyberdrive 1 5.323 06-09-2019 12:45
Letzter Beitrag: grelm
  Schaltung: XT2 plus + Optex WXI-R 180 Grad + Licht newbie21 4 4.603 31-07-2019 08:28
Letzter Beitrag: newbie21
  XT2 Plus - Alternative Außensirene newbie21 3 3.661 30-07-2019 09:34
Letzter Beitrag: newbie21
  XT1 Plus VS. XT2 Plus ladrone 4 5.211 01-01-2019 16:24
Letzter Beitrag: esingen
mad XT2 Plus geht von alleine auf Disarm dubmaker 6 5.765 07-01-2016 13:18
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  LUPUSEC XT1 / XT2 Tag Reader RFID-Chip 12029 stw500 8 8.775 04-02-2015 09:58
Letzter Beitrag: Nobe01
  Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder J_am_See 13 14.678 29-12-2014 14:27
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste