Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
05-02-2016, 09:22
Beitrag: #1
Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
Hallo,

gemacht hab ich es schon mehrmals - immer wieder komm ich ins zweifeln:

Ab und zu spinnt meine Anlage und nimmt keine Anrufe mehr an - da muss sie eigentlich immer nur weg vom Strom und Batterien raus - das wars.

Aber wie: Errichtermodus, aufmachen, abziehen.
Aber vor dem Anstecken die Anlage vom Netz trennen oder nicht?

Und außerdem: was mach ich beim Batterietausch der verdrahteten Außensirene? Einfach nur Errichtermodus und tauschen (Den Deckel der Anlage muss ich nicht öffnen)

Danke euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 10:35
Beitrag: #2
RE: Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
Ist doch relativ einfach.

Alarmanlage in den Errichtermodus bringen, dann kann jeder Melder/Signalgeber geöffnet werden.

Anlage aufschrauben und Flachbandkabel abstecken, damit hast du ja schon die Netztrennung.

Batterien raus und wieder rein,
alternativ den Batteriestecker benutzen

Anlage montieren (Flachbandkabel nicht vergessen wieder einzustecken) und Datum und Uhrzeit im Benutzermenu einstellen.
Fehlermeldungen beachten. Test scharf/unscharf.

Fertig

Schönen Freitag noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 12:19
Beitrag: #3
RE: Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
Nicht zu vergessen das Wichtigste, wenn eine Aufschaltung zu einer NSL besteht:

WACHSCHUTZ INFORMIEREN bevor du auch nur daran denkst etwas zu tun.
Das ist den Jungs gegenüber nur fair, damit denen nicht der Bildschirm mit Sabotage etc geflutet wird und die ggf auf Grund von akuter Gefahr doch die Polizei schicken. Bei Mehrfachauslösungen muss nämlich meist von Bedrohung oder Echtalarm ausgegangen werden.

MfG
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 12:41
Beitrag: #4
RE: Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
(05-02-2016 09:22)Blitzlicht schrieb:  Ab und zu spinnt meine Anlage und nimmt keine Anrufe mehr an - da muss sie eigentlich immer nur weg vom Strom und Batterien raus - das wars.
Das wär mir aber zu viel an Risiko bei einer Alarmanlage.
Besser wäre hier Batterien raus, weg von der Wand....
und ab nach Tschüssing. Big Grin [Bild: kogel_slingeren13.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 13:37
Beitrag: #5
RE: Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
Die Frage war nur - geht das Ding beim wieder Anstecken hoch? Denn es ist nach dem Batterietausch ja nicht mehr im Errichtermodus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 12:37
Beitrag: #6
RE: Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
Hallo,

Ja du hast nur ca. 5 sec. Zeit ab dem Moment wo du das Flachband wieder ansteckt´st das die Anlage zu gemacht ist, sonst schreit sie. Der Errichtermodus kann erst danach wieder aktiviert werden.
Tipp von mir: Schau auf welchem Stromkreis die Anlage hängt, schalte den Sicherungsautomaten aus, steckt danach das Flachband an schraub sie zu, schalte den Sicherungsautomaten wieder ein und du hast kein schreien der Anlage.
Gruß KFZ1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 14:08
Beitrag: #7
RE: Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
nun mal ganz langsam...

Aktionismus schützt vor Unwissenheit nicht. Was ist denn die Ursache, dass die Anlage nicht mehr anruft?

Ist die Ursache ein mehrmaliger Anrufversuch bei Alarm der nicht bestätigt wurde, so zeit die Anlage ein Warndreieck mit Störung an und ruft nicht mehr an nach ich glaub 12 Versuchen. Das ist normal und richtig und damit Verhaltensbedingt, da man nicht mit "9" bestätigt hat, falls man dies in den Einstellungen selbst gefordert hat. Da fatale ist, dass der Wachdenst auch nicht mehr angerufen wird.

Jetzt gibt es den Weg den viele aus Unkenntnis beschreiten... Akkus raus und Anlage aus; alles zurück und Datum und Uhrzeit einstellen.

Die zweite Möglichkeit ist PSTN und AWAG ab zu stellen, den Fehler zu resetten und beides wieder einzustellen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 15:29
Beitrag: #8
RE: Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
Hallo megagramm,

die Anlage ruft bei Alarm an, kein Warndreieck, soweit keine Probleme.
Allerdings geht sie bei Anrufen von mir zur Fernsteuerung nicht ran, sondern klingelt durch.
Das ist nicht zum ersten mal, die Techniker von Abus hatten damals auch nur den Tipp mit raus und stromlos machen.

(14-02-2016 12:37)KFZ1 schrieb:  Hallo,
Schau auf welchem Stromkreis die Anlage hängt, schalte den Sicherungsautomaten aus, steckt danach das Flachband an schraub sie zu, schalte den Sicherungsautomaten wieder ein und du hast kein schreien der Anlage.

Dann probiere ich es mal so. Ich hatte das kürzlich beim Wechseln der Akkus bei Zentrale und drahtgebundenem Signalgeber auch schon. Da hat es geklappt, allerdings wusste ich nicht mehr, ob nun stromlos oder nicht.

Für ein Herz ist das Leben einfach:
Es schlägt, so lange es kann, dann hört es auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 19:53
Beitrag: #9
RE: Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
hast Du denn den Eingangsruf zugelassen?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 15:24
Beitrag: #10
RE: Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage
Ja, ist zugelassen. Einstellungen wurden seit dem letzten mal auch nicht verändert. Ich habe bisher noch nicht rausbekommen, an was es liegt. Ist jetzt glaub ich das dritte mal.
Auch wenns nur einmal im Jahr ist, es nervt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  beim Öffnungsmelder keine Verzögerung möglich Alfons 8 4.216 22-05-2021 15:12
Letzter Beitrag: Alfons
  Vorgehen beim Wechsel der Zentrale Bros 2 3.421 17-10-2017 19:17
Letzter Beitrag: Bros
  Deaktivieren der Anlage mit Chip bei 2 Zonen bart1977 4 3.979 23-12-2016 08:25
Letzter Beitrag: falconiform78
  Hebelversuch Alarm bei FOS550E beim öffnen kmedia 2 3.111 31-08-2016 12:25
Letzter Beitrag: falconiform78
  Automatische Anruf der Anlage Secvest78 1 3.525 03-01-2015 11:45
Letzter Beitrag: megagramm
  Reagiert nicht mehr beim Anruf Nick1979 2 3.235 25-12-2014 09:26
Letzter Beitrag: Nick1979
  Fehler beim Anlernen verschiedener Komponenten ms100000 3 4.248 18-11-2014 20:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Außensirene - Probleme beim Einlernen Gerhard107 12 10.074 20-10-2014 12:27
Letzter Beitrag: Langfingfang
  SMS Spam von der Secvest2Way beim Daktivieren firebird 0 1.896 13-01-2014 18:17
Letzter Beitrag: firebird
  Nachricht beim Deaktivieren der Secvest 2way Der Lord 3 5.681 12-04-2013 20:57
Letzter Beitrag: Jokerx123



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste