Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahl des passenden Herstellers für EMA
03-02-2016, 11:33
Beitrag: #1
Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen
Hi,
ich möchte mich und mein Projekt vorstellen und um konstruktive Vorschläge, Erweiterungen, Anmerkungen .... ersuchen.

1. Beschäftigt in der Mobilfunkbranche mit Programmier- und Elektronikkenntnissen
2. Nachrüstung eines ca. 20 Jahre alten EFH mit sabotagesicheren, drahtgebundenen Meldern an allen Türen und Fenstern.

3. Zwei Drahtgebundene Bedienteile sollten möglich sein
4. Kabel sollte so dünn oder flach (z.b. LAN KAbel flat) als möglich sein
5. DIY tauglich
6. Alarmierung über Mobilfunknetz ist nicht unbedingt erforderlich, LAN wäre mir lieber
7.Hybridaufbau
8. min. 30 drahtgebundene Melder erforderlich

Ich habe jetzt wirklich schon einiges über die Produkte gelesen, aber sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Welche Typen kommen da in Frage und warum?????????????
Welcher Typen haben besondere Vorteile/Nachteile ??

Preislich unterscheiden sich die Anlagen ja nicht so extrem - in der gewünschten Drahtkonfiguration, wichtig ist für mich der Bedienkomfort und die Möglickeiten der Anpassung (Programmierung) in der Zukunft.

Später dann noch :
Welche Magnetkontakte würdet ihr einbauen (speziell bei doppelflügeligen Türen und Fenster mit Kämpfer)
Welches kabel ist zukunftssicher und einfach zu verlegen (ev. Umrüstung auf Bus oder Video)

Danke für eure Unterstützung

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 19:25
Beitrag: #2
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Jablotron JA-100

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 22:28
Beitrag: #3
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
(03-02-2016 11:33)selbermacher12 schrieb:  Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen
Hi,
ich möchte mich und mein Projekt vorstellen und um konstruktive Vorschläge, Erweiterungen, Anmerkungen .... ersuchen.

1. Beschäftigt in der Mobilfunkbranche mit Programmier- und Elektronikkenntnissen
2. Nachrüstung eines ca. 20 Jahre alten EFH mit sabotagesicheren, drahtgebundenen Meldern an allen Türen und Fenstern.

3. Zwei Drahtgebundene Bedienteile sollten möglich sein
Kein Problem bei fast allen Anlagen

4. Kabel sollte so dünn oder flach (z.b. LAN KAbel flat) als möglich sein
Kabelquerschnitt ist auch fast überall gleich
5. DIY tauglich
OK das schränkt ein
6. Alarmierung über Mobilfunknetz ist nicht unbedingt erforderlich, LAN wäre mir lieber
Würde ich mir überlegen, denn IP ist nicht so zuverlässig, Stromausfall bedenken, Ich würde immer Zweitweg vorsehen, wenn möglich
7.Hybridaufbau
Ok.
8. min. 30 drahtgebundene Melder erforderlich
OK

Ich habe jetzt wirklich schon einiges über die Produkte gelesen, aber sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Welche Typen kommen da in Frage und warum?????????????
Für Selbstbau ist die Oasis ganz gut, benötigst nur die große Zentrale und zusätzliches Eingangsmodul, Die Abus Terxon-Reihe mit zusätzlichem Funkmodul ginge oder aber schau mal bei Satel

Die Ja-100 ist zweifelsohne gut, aber wie auch eine zu empfehlende Telenot leider nicht DIY[/color]

Welcher Typen haben besondere Vorteile/Nachteile ??


Preislich unterscheiden sich die Anlagen ja nicht so extrem - in der gewünschten Drahtkonfiguration, wichtig ist für mich der Bedienkomfort und die Möglickeiten der Anpassung (Programmierung) in der Zukunft.

Später dann noch :
Welche Magnetkontakte würdet ihr einbauen (speziell bei doppelflügeligen Türen und Fenster mit Kämpfer)
Müsste man sich vor Ort ansehen, ob Einbaumöglichkeiten oder Aufbau. Ich würde in Richtung VDS-C Kontakte mit Fremdfelderkennung gehen, dann hast Du was vernünftiges und der Mehrpreis ist bei Drahtmeldern marginal.

Welches kabel ist zukunftssicher und einfach zu verlegen (ev. Umrüstung auf Bus oder Video)
Hol dir jetzt was zuverlässiges, dann ist das für die nächsten 10-20 Jahre fest und Du brauchst nix zu ändern.

Danke für eure Unterstützung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 09:30
Beitrag: #4
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Hi,
danke für die Unterstützung. Ich werde mich in diese Richtung weiterbilden Smile

Die gefällt mir optisch sehr gut, ich hatte nur im Hinterkopf dass die nicht DIY fähig ist, weil man eine Software zum konfigurieren braucht, die man als Anwender nicht bekommt..
Ist das richtig ??

LG

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 10:19
Beitrag: #5
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Ja, das ist korrekt. Eine ganz hervorragende Anlage, die Software die zur Errichtung erforderlich ist, ist allerdings nur für Errichter vorgesehen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 15:43
Beitrag: #6
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Hi,
ich nehme an ich bekomme die SW nicht, wenn ich sie selbst errichte Smile

Das ist für mich leider ein K.O. Kriterium, ich möchte schon ein wenig flexibel bleiben Smile
aber ich muss zugeben, dass das System überzeugend aussieht

Danke für den Hinweis

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 22:22
Beitrag: #7
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Schau dich mal bei Satel um, könnte was für dich werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 07:28
Beitrag: #8
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Hallo,

was ist denn bitte " DIY tauglich " ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 08:51
Beitrag: #9
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Do_it_yourself

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 13:12
Beitrag: #10
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Hi,
zur Info..Ich denke es wird Satel werden. Bin gerade beim Durchlesen der Beschreibungen und Anleitungen, damit ich eine vernünftige Konfiguration erstellen kann.

Die Magnetkontakteauswahl und die entsprechende Verkabelung ist noch ein großer offener Punkt (wo und wie mache ich kleine Verteilerdosen zum Anschluss der Magnetkontakte, die ja meistens schon Kabel haben, bzw. welches Kabel sollte ich verlegen - z.b. auch für die Alarmierung)

LG und danke

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 14:27
Beitrag: #11
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
die B-2T (Einbaukontakte) oder die S-4 (Aufbaukontakte) haben keine Kabel dran, sondern werden direkt angeschlossen. Damit sparst Du dir die Verteiler, wenns hinderlich ist.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 22:13
Beitrag: #12
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Danke für den Hinweis !!
Scheint ideal für mich, aber ich fürchte, die sind nicht fremdfeldsicher, zumindest habe ich nichts davon gelesen.
Könnte man die B-2T einfach so nachträglich in bestehende Fenster einbauen ?
Ich hab Internorm Trend Kunststofffenster BJ 2000..

Danke

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 22:33
Beitrag: #13
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Nachträglich ja, sofern du das Kabel noch durch den Rahmen ziehen kannst. Frag bei Internorm nach dem Installationspunkt für den Kontakt, oder lass einen Fensterbauer die Kontakte setzen. Schwitzwasser im Fenster, oder Undichtigkeit usw wäre sonst eher blöd.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 11:51
Beitrag: #14
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
Hi,
das mit dem "nicht fremdfeldsicher" hab ich aber richtig interpretiert - oder ??

danke

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 13:58
Beitrag: #15
RE: Auswahl des passenden Herstellers für EMA
korrekt. Fremdfeldüberwachte Kontakte haben normalerweise Grade-3 und VdS-C Zertifizierung, daran kannst Du sie leicht erkennen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.962 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung des Alarm- und Videosystem Holker 9 1.954 28-03-2023 18:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.603 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.765 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.731 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.502 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.789 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.733 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.070 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.312 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste