Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware-Update rückgängig machen?
02-02-2016, 20:52
Beitrag: #1
Rolleyes Firmware-Update rückgängig machen?
Guten Tag zusammen; ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Vor 21/2 Jahren wurde meine JA-106K von einem Errichter aus Deutschland geliefert und installiert; die Software F-Link 1.1.3 und den Errichter-Code hat er mir damals überlassen. Dieser Errichter ist nicht mehr verfügbar und ich habe vor kurzem einen anderen Fachmann mit der Wartung der Anlage beauftragt. Dieser hat meiner Anlage ein Update mit der F-Link 1.3.1 "verpasst", 250 EUR in Rechnung gestellt und mir nebenbei mitgeteilt, dass ich nunmehr auf die Anlage softwaremäßig nicht mehr zugreifen kann und angeblich auch nicht darf. Ich fühle mich hier ungefragt "über den Tisch gezogen", denn die Batterien der Funkkomponenten hätte ich auch ohne Update für 25 EUR wechseln können. Frage: Kann ich und wie die Anlage "werksresetten" und meine auf meinem PC gespeicherte Sicherungsdatei ...FDB mit der F-Link 1.1.3 wieder aufspielen?
Vielen Dank für mögliche Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 21:05
Beitrag: #2
RE: Firmware-Update rückgängig machen?
Firmware-Update rückgängig machen?

Leider nein.
Da ist nur ein update der F-linksoftware der lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 21:49
Beitrag: #3
RE: Firmware-Update rückgängig machen?
"Leider nein.
Da ist nur ein update der F-linksoftware der lösung". Entschuldigung, das habe ich jetzt nicht verstanden, was kann ich tun? Wohin updaten? Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 22:21
Beitrag: #4
RE: Firmware-Update rückgängig machen?
Hallo
Du brauchst mind. die F Link 1.3.1 damit du wider auf die Anlage kommst.
Da die F Link nicht für den End Kunden vorgesehen ist, wirst du dir schwer tun diese zu bekommen.
Eigentlich hätte der Errichter deiner Anlage dir die Software nicht übergeben dürfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 09:57
Beitrag: #5
RE: Firmware-Update rückgängig machen?
Einfach die Software F-Link 1.1.3 wieder installieren. Die hast Du ja!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 10:09
Beitrag: #6
RE: Firmware-Update rückgängig machen?
Wenn er das neue Errichterpasswort nicht hat ist er aufgeschmissen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 11:59
Beitrag: #7
RE: Firmware-Update rückgängig machen?
Danke zunächst "beat" u. "Jens Knoche": Ich habe die Sicherung der Konfigurationseinstellungen (...FDB) mit F-Link 1.1.4 auf meinem PC gespeichert; das neue Errichter-PW habe ich ebenfalls, weil ich mir ausgebeten hatte, die Anlage wenigstens am Bedienteil in den Service-Modus schalten zu können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Zugang zur Anlage mit der F-Link 1.1.3 oder 1.1.4 nach dem erfolgten Firmware-Update auch mit dem richtigen Errichter-PW überhaupt noch möglich ist? Deshalb wollte ich die Anlage eigentlich resetten, um dann die gespeicherte (...FDB) mit der mir zur Verfügung stehenden F-Link 1.1.4 oder 1.1.3 aufzuspielen...mache ich hier einen Denkfehler oder übersehe ich etwas?
PS: Übrigens ist mein Bedienteil nach dem FW-Update der Anlage auch leiser (piepsig) geworden, wie hier an anderer Stelle schon zu lesen war. Vielen Dank für weitere mögliche Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 18:06
Beitrag: #8
RE: Firmware-Update rückgängig machen?
Also ich muss mal was zu dieser andauernden (und oft auch sinnlosen) "Updaterei" sagen: Wir führen nie ohne Zustimmung des Kunden irgendwelche Updates durch ... bei keinem Hersteller.

Es gilt der alte Slogan: Never touch a running System!

Sollten wir bei Wartungsarbeiten an einem System feststellen, dass es eine neuere Firmware gibt, prüfen wir die Änderungen, informieren den Kunden und klären über die Änderungen auf - der Kunde entscheidet dann über das weitere Vorgehen. Sollte ein Update z. B. wegen neuerer Komponenten erforderlich sein, sagen wir das vorher. Bringt ein Update für die bestehende Konfiguration nichts, sagen wir das auch und raten im Regelfall sogar davon ab.

Leider geht es hier um die JA100 - da dienen die Updates immer noch zum fixen der Bugs aus den vorherigen Versionen - eher selten werden mit einem Update neue Funktionen eingeführt.

Bezüglich der F-Link muss ich aber meinen Vorrednern zustimmen: die F-Link ist eine Software für den Errichter und nicht für den Endkunden. Sollte Dein damaliger Errichter sie Dir dennoch überlassen haben, hat er gegen die Lizenzbedingungen von Jablotron verstossen und bei einer derartigen Einstellung zum Job ist es vielleicht sogar besser, dass er jetzt nicht mehr verfügbar ist Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 21:21
Beitrag: #9
RE: Firmware-Update rückgängig machen?
Wenn ich das ganze richtig verstehe befindet sich bereits die F-Link 1.1.3 auf dem Computer von Jablotrottel.

Könnte er nicht einfach ein Update der F-Link 1.1.3 auf die neuste F-Link 1.3.1 durchführen?
Gibt es dafür evtl. eine Option oder Auswahlmöglichkeit in F-Link selbst wie z.B. Softwareaktuelisieren.

Das kenne ich von anderne Programmen die sich automatisch auf die neuste Version updaten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 21:30
Beitrag: #10
Rolleyes RE: Firmware-Update rückgängig machen?
Danke "Stingray", ja das ist richtig, die F-Link 1.1.3 befindet sich auf meinem PC, ich kann diese aber zu einem update nicht bewegen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 22:03
Beitrag: #11
RE: Firmware-Update rückgängig machen?
Hallo,

das ging auch erst ab einer späteren Version.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anlage in Cloud löschen - wer kann das machen? art.sa 5 2.174 02-11-2022 22:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Firmware-Update Bedienmodul ottsan 5 2.507 17-10-2022 09:40
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Firmware-Update dauert ewig Michael P 3 4.138 05-10-2017 06:08
Letzter Beitrag: Michael P



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste