Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu den Bussystemen allgemein
20-03-2016, 18:04
Beitrag: #13
RE: Fragen zu den Bussystemen allgemein
Hallo Richard,
mit Deinen Fragestellungen habe ich mich auch intensiver beschäftigt da ich demnächst eine vertrahtete EMA errichten lassen möchte.
(10-03-2016 16:01)b_richard schrieb:  Ich hoffe noch - etwas über Meldebussysteme zu erfahren.
Besonders eine Anbindung von Alarmanlagen an KNX interessiert mich (ich will nicht in meine Fenster/Türen mehrere Kontakte einbauen).
http://www.alarmforum.de/Thread-Bezahlba...%BCrs-Haus

Vor einigen Tagen gab's eine kontroversielle jedoch sehr interessante Diskussion zum Thema KNX. Etwas off-topic zur ursprünglichen Anfrage aber es wurden sehr viele Aspekte angesprochen. Empfehlenswert.

Ich will auch nicht mehrere Kontakte an einem Fenster (1x EMA + 1x KNX), aber ich will trotzdem den Status der Melder im KNX-System haben. Aufgrund dieser Anforderungen favorisiere ich aktuell folgende Systemarchitektur da sie m.E. die meisten Vorteile bietet.
  • Die EMA ist autark und auch das führende System.
  • Alle Melder/Sonsoren sind mit der EMA über Kabel verbunden, Funk eventuell für Notfälle oder separate Nebengebäude.
  • Die Integration der beiden Systeme erfolgt über eine KNX-Schnittstelle der EMA. Über diese Schnittstelle werden alle Statusinformationen der EMA an das KNX-System geliefert. Soweit mir bekannt gibt es technisch folgende Integrationsmöglichkeiten:
    • Ausgänge der EMA auf Binäreingänge der Haussteuerung legen.
    • Sofern vorhanden, ein KNX-Interface der EMA einsetzen (uni- oder bidirektional)
Vorteile aus meiner Sicht:
  • Eine spezialisierte EMA um ALLE sicherheitsrelevanten Aspekte abdecken zu können. D.h. hier muss ich KEINEN Kompromiss eingehen und kann die EMA entsprechend den Anforderungen auslegen bzw. auslegen lassen.
  • Alle Statusinformationen der EMA können KNX-seitig für sinnvolle (oder auch sinnlose) Funktionen genutzt werden.
  • Keine doppelten Melder an Türen und Fenstern erforderlich (ev. auch eine Kosteneinsparung).
  • Ein flexibles und klar definiertes Gesamtsystem bestehend aus unabhängigen Teilsystemen. EMA oder KNX können zukünftig (mehr oder weniger) unabhängig voneinander ausgetauscht werden. Jedenfalls eine Option für Zukunft.
  • Ich kann bei beiden Systemen DIY betreiben oder beide planen und installieren lassen.
  • Ich benötige keinen Experten der beide Systeme beherrscht sondern kann unterschiedliche Experten beauftragen. Oder EMA errichten lassen und am KNX selbst herumschrauben.
Eine ähnliche Systemarchitektur kann ich mir auch gut mit einer TERXON MX in Kombination mit KNX vorstellen. Der entscheidende Punkt ist lediglich die Schnittstelle zwischen den Systemen (genügend Ausgänge vorhanden? KNX-Modul vorhanden?).

Nachdem ich die Verwendung eines KNX-Interfaces präferiere, sind folgende EMA auf meiner noch unvollständigen Shortlist: Telenot Complex, Satel Integra (derzeitiger Favorit), INIM SmartLiving

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen zu den Bussystemen allgemein - CrazyHarry - 20-03-2016 18:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku? Fraggel 44 13.849 15-01-2023 23:14
Letzter Beitrag: Fraggel
  Funkübertragung allgemein, bidirektional? alarmjens 26 9.541 27-12-2021 18:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich FrankAusNRW 5 3.869 17-07-2021 22:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachungskamera für den Eingang (innen) Lavelapuerca 2 2.400 20-09-2020 18:18
Letzter Beitrag: Robodoc
  Was steckten für Möglichkeiten in den Anlagen? gj1ja1 27 24.000 03-03-2013 23:17
Letzter Beitrag: gj1ja1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste