Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISDN-Alarmanlage mit Unitymedia-Anschluss
20-01-2016, 22:10
Beitrag: #1
Rolleyes ISDN-Alarmanlage mit Unitymedia-Anschluss
Hallo zusammen!
Vorab einmal: Ich bin Laie im Thema Technik! Also bitte schreibt nicht zu fachlich.
Nun zu unserem Problem:
Wir haben eine Alarmanlage mit der Übertragungseinrichtung
comline 3216S (GSM) von Telenot. Es ist eine ISDN-Übertragungseinrichtung und wir haben noch einen alten ISDN-Anschluss von der Telekom. Wir würden aber jetzt gerne zu Unitymedia wechseln und wir haben auch schon den passenden Anschluss mit der AVM Fritz!Box 6490 Cable (https://www.unitymedia.de/content/dcomm-...762906.png), welche unsere ISDN-Telefone unterstützt. Es ist ja aber so, dass das kein echtes ISDN ist, da bei Unitymedia alles über VoIP läuft. Ein Techniker unserer Sicherheitsfirma meinte, dass die Übertragung zur Sicherheitsfirma im Falle eines Einbruchs nicht mehr funktionieren könnte. Wir haben aber sowieso keine Aufschaltung bei einer Sicherheitsfirma mehr und bekommen nur noch eine SMS auf unser Handy. Könnte es nicht sein, dass das GSM-Modul, unabhängig von dem Anschluss an unseren Telefonanbieter, funktioniert? Wir also immer noch eine SMS auf unser Handy bekommen?
Für den Fall, dass wir die Alarmanlage doch an unsern Telefonanbieter anschließen: Weiß jemand wie man die an die Geräte von Unitymedia anschließt? Huh
Bei unserem jetzigen Anschluss bei der Telekom, geht ein Kabel von der Alarmanlage in den NTBA und ein zweites Kabel aus der Alarmanlage in den S0-Bus in unseren Router.
Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten!!! Rolleyes
Vielen DankSleepy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 23:29
Beitrag: #2
RE: ISDN-Alarmanlage mit Unitymedia-Anschluss
So lange die SMS über das GSM-Modul versendet wurde, wird es weiterlaufen. Es ist aber auch möglich, dass SMS per ISDN verschickt werden.

Mit dem Wechsel von ISDN auf NGN (Unitymedia) ist eine Übertragung per ISDN nicht mehr möglich.
Daher die ISDN-Verbindung weglassen und sämtliche Übertragungen per ISDN sowie die Layer1-Überwachung auf dem Übertragungsgerät ausprogrammieren lassen.
Wenn dieses nicht passiert, passiert es mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Anlage die Scharfschaltung verhindert.
ISDN kennt verschiedene Dienste, die getrennt behandelt wurden. Die NGN-ISDN-Anschlüsse kennen aber nur noch das Merkmal Sprache, die Verbindung zur NSL läuft aber über einen der Datendienste im ISDN, die nicht mehr existieren.

Für den Fall, dass du doch wieder eine Aufschaltung auf eine NSL haben willst, wirst du, je nach Alter des Übertragungsgeräts, entweder ein Zusatzmodul oder ein komplett neues Übertragungsgerät benötigen. An einem NGN-Anschluss funktioniert nur eine IP-Aufschaltung ordentlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 10:32
Beitrag: #3
RE: ISDN-Alarmanlage mit Unitymedia-Anschluss
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Telenot Wählgerät auch TELIM via ISDN unterstützt. Aber damit wäre es theoretisch möglich das Wählgerät am simulierten ISDN S0 der FritzBox zu betreiben. Voraussetzung ist natürlich das die Gegenstelle dieses auch empfangen kann. Wichtig wäre dabei natürlich auch, das die FritzBox mit einer USV ausgestattet wird, da ansonsten bei Stromausfall natürlich auch die FritzBox tot ist und somit keine Übertragung mehr stattfinden kann.

Ich bin mir bewusst, das es keine schöne Lösung ist, aber funktionieren tut es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 13:52
Beitrag: #4
RE: ISDN-Alarmanlage mit Unitymedia-Anschluss
(05-02-2016 10:32)root schrieb:  Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Telenot Wählgerät auch TELIM via ISDN unterstützt.

Das tut es - wir haben einen Kunden, bei dem es so wie oben beschrieben läuft. Ist sicher nur eine "Notlösung", aber es funktioniert und in diesem Fall hatten wir aus verschiedenen Gründen keine andere Wahl und haben uns daher darauf eingelassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
At Honeywell DS 7600 ISDN Übertragungsgerät Filewaker 10 12.197 26-05-2017 17:21
Letzter Beitrag: xdanielx
mad ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um irutt 25 28.175 25-07-2015 22:15
Letzter Beitrag: 5624
  ISDN, IP oder GSM für die D-Control jackzone 2 3.993 12-02-2015 20:20
Letzter Beitrag: jackzone
  DS 7500 Wählgerät ohne ISDN ?? Andi111 7 8.583 02-11-2014 20:36
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Telenot 3516-1 an Unitymedia Kabelanschluss LarsoS79 10 10.448 14-11-2013 21:20
Letzter Beitrag: 5624
  Abus Secvest mit ISDN-Modul an 1und1 Fritzbox ! PROBLEM !!! ban.writer 4 11.356 12-06-2011 13:49
Letzter Beitrag: akiss39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste