Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
02-04-2015, 21:37
Beitrag: #1
mad ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
Hi,
ich bin ganz neu hier und habe nun die Kündigung der Telekom auf dem Tisch. VDSL & Surf Comfort VDSL gibt es ab August nicht mehr. Die Telekom empfiehlt mir MagentaZuhause M an, was bekanntlich nur noch über IP geht.

Meine aktuelle Alarmanlage ist eine Daitem SP 331-21 "mit Sirene und Telefonwahlgerät" und ist bei einem Wachdienst aufgeschaltet.

Ich habe keine Ahnung, was ich nun machen muss Confused

Ich könnte mir auch vorstellen, den Alarm auf mein Handy zu senden und mir die monatlichen Kosten zu sparen.

Ich Danke Euch!!! (und bitte Euch gleichzeitig wenig Fachbegriffe etc. zu verwenden. Ich habe echt keine Ahnung, was wann, wie, wo in welchem Kasten/Gerät passiert)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 08:49
Beitrag: #2
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
Hi,

die eigentlich richtige Lösung ist ein neues Wählgerät einbauen zu lassen. (Außer das vorhandene besitzt die Funktion auch)...

Die Übertragung geschieht über IP (Internet) und sollte das ausfallen über GSM (Handynetz).

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 09:24
Beitrag: #3
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
Genau ... es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. zuerst die "Professionellen" (besten) Lösungen:
- Dein Errichter baut Dir ein SH512AX an Stelle des alten Wählgerätes ein - damit kannst Du den Wachdienst via IP erreichen und wenn das Internet (oder der Strom) ausfällt, macht das Wählgerät über GSM weiter.
- Dein Errichter nimmt einen Daitem 8-Kanal Empfänger und ein IP Wählgerät eines Fremdherstellers (z. B. Telenot), ist fast das Selbe wie die erste Variante, nur teurer Angel ... und es gehen nicht alle Kriterien wie beim "Original" Wählgerät

2. jetzt die weniger professionellen Möglichkeiten:
- Du behältst Dein altes Wählgerät und lässt es über den neuen VOIP Anschluss laufen, bei einem Telekom Anschluss und korrekt konfiguriertem Speedport (alternativ FritzBox) funktioniert das in den meisten Fällen ... aber natürlich nur so lange, wie der Router Strom hat
- Du besorgst Dir im Zubehörhandel ein sog. GSM Gateway, das emuliert dann einen analogen Anschluss und alles ist wie bisher. Vorteil: man kann es mit einem Notstromakku ausstatten, Nachteil: wenn die Mobilfunkanbieter ihr Netz umstellen, stehst Du vor dem gleichen Problem wie heute.

Alternativ könntest Du natürlich auch den Wachdienst kündigen und Dich selbst anrufen lassen - das ist aber in meinen Augen die ungünstigste Lösung Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 20:42
Beitrag: #4
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
Die professionelle Lösung scheint gleich über 1.100 EUR zu kosten. Das ist natürlich sportlich. Die zweite Variante habe ich dann gar nicht erst weiter studiert. Frage: Die SH512AX wäre als Austausch des SP 331-21 zu sehen? Das würde bedeuten, dass ich die gesamte Anlage komplett neu auflegen müsste?

Die weniger professionellen Möglichkeiten lasse ich erst einmal außen vor. Natürlich könnte ich erst versuchen, das alte Wählgerät zu belassen und erst dann auszutauschen, wenn der Speedport das nicht macht. Ich hätte da einen Speedport W 920V. Da muss ich eh auch noch checken, ob der überhaupt IP kann.

weiterhin Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 22:43
Beitrag: #5
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(03-04-2015 20:42)irutt schrieb:  Ich hätte da einen Speedport W 920V. Da muss ich eh auch noch checken, ob der überhaupt IP kann.

Nei kann er nicht, der wird dann durch den W724V ersetzt oder halt AVM etc.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 22:51
Beitrag: #6
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
steh ich auf der Leitung ??
.... ob der überhaupt IP kann.
Tim antwortet: kann er nicht.
Kann mir jemand aufs Pferd helfen?
Sollte das denn nicht ISDN heissen? So dass er einen simulierten S0 Port bereitstellt?
Ich denke schon, dass jeder Router IP kannCoolCool
By the way: die Telekom bietet für die neuen Router ein ISDN Modul an
Habe es aber erst seit gestern am Speedport Hybrid.
Wenn ich Ergebnisse habe, poste ich sie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 22:55
Beitrag: #7
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(03-04-2015 22:51)funkistnichtalles schrieb:  By the way: die Telekom bietet für die neuen Router ein ISDN Modul an

Jau, um ISDN zu haben belegt der Adapter 2. LAN Ports am Router.
Bin selbst am 20.04 dran, mal sehen, was dann noch geht und was nicht. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2015, 08:45
Beitrag: #8
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(03-04-2015 20:42)irutt schrieb:  Frage: Die SH512AX wäre als Austausch des SP 331-21 zu sehen?

Nein - die 331-21 ist (D)eine Zentrale, das SH512 ist das Wählgerät und würde Dein bisheriges Wählgerät ersetzen (brauchst also das System nicht anfassen).

Wenn Dir das "Risiko" Netzausfall egal ist, hast Du bei Telekom sogar eine realistische Chance darauf, dass die Datenübertragung an den Wachdienst weiter funktioniert (vorausgesetzt Dein Speedport ist entsprechend konfiguriert). Wenn Du es richtig machen willst oder wenn es nicht funktioniert, dann musst Du in eins der "neuen" Wählgeräte investieren.

Wir haben einige Kunden, bei denen der W920 auch nach der Umstellung auf einen VOIP Anschluss, funktioniert.
Die Thematik "ISDN" stellt sich in diesem Zusammenhang nicht, da es für die 331-21 (zumindest direkt von Daitem) kein ISDN Wählgerät gab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2015, 14:47
Beitrag: #9
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(04-04-2015 08:45)Funkalarmprofi schrieb:  Wir haben einige Kunden, bei denen der W920 auch nach der Umstellung auf einen VOIP Anschluss, funktioniert.

Das werden dann vermutlich Kunden sein, die noch einen Splitter verwenden (Annex B), mit Annex J (splitterlos) funktioniert der W920V definitiv nicht.
Aus der Auftragsbestätigung geht hervor, ob Annex B oder J zum Einsatz kommt...

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 18:21
Beitrag: #10
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(03-04-2015 09:24)Funkalarmprofi schrieb:  ....
2. jetzt die weniger professionellen Möglichkeiten:
- Du behältst Dein altes Wählgerät und lässt es über den neuen VOIP Anschluss laufen, bei einem Telekom Anschluss und korrekt konfiguriertem Speedport (alternativ FritzBox) funktioniert das in den meisten Fällen ...
Das funktioniert halbwegs verlässlich aber nur im SIA Protokoll und mit einem ISDN-Wählgerät an einem emulierten ISDN Anschluss meines Wissens gar nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 20:27
Beitrag: #11
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(22-05-2015 18:21)neufre schrieb:  Das funktioniert halbwegs verlässlich aber nur im SIA Protokoll und mit einem ISDN-Wählgerät an einem emulierten ISDN Anschluss meines Wissens gar nicht.
Wer kann oder möchte schon mit einer halbwegs verlässlichen Sicherheitstechnik leben?

Bei der Übermittlung von Alarmmeldungen kann und darf es keine Kompromisse geben. Das muss IMMER funktionieren und dazu gibt es im NGN eben nur den IP-Weg oder den GSM/GPRS Weg!

Wer das immer noch nicht glaubt, wird es bald merken. Täglich werden etwa 70.000 Anschlüsse auf IP umgestellt und spätestens 2017/18 wird es mit Tonübertragung bei Alarmmeldungen vorbei sein - Ade SIA, CONTACT-ID, FF und Co.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 20:58
Beitrag: #12
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
So ist grundsätzlich richtig, umrüsten ohne wenn und aber.
Jedoch werfe ich mal so meine Erfahrungen ein, so mit allem was der Markt an Verdächtigen so bietet und auch die Tatsache, dass so manche Anschlüsse urplötzich nicht mehr funktionieren wollen.
ich bin in der glücklichen Lage, einen TCR 3000 zu besitzen, auf das ich alles testweise aufschalten kann, mit allen erdenklichen Konfigurationen und den ganzen Anbietern des Telekommunikationsgeschäftes, wobei ich nicht glauben konnte, wer da alles mitmischt.Big Grin
Grundsätzlich habe ich festgestellt: solange der Anschluss vom Rosa T kommt, eine Fritzbox oder ein adäquater Speedport dranhängt, so funktionieren 99 % der Anschlüsse problemlos weiter. Von den Aufhängern bei den Speedports mal abgesehen. Auch der Hybrid, ich bin ein Fan davon geworden, mit USV ein richtiges Schnäppchen. Mit dem ISDN Adapter, alles funzt problemlos. NUr, wir programmieren in mit 0 Vorwahl. In dieser Technik brauchen die Router eine Gedenksekunde, um zu checken, was von ihnen gerade verlangt wird. Und wenn alte antiquierte Technik verwendet wird, dauerts halt die ominöse Sekunde länger.
Und genau die ist das Problem, wenn das WG der Anlage losrumpelt und mit digitaler Härte seine Anwahlprozedur durchdrücken will. Somit ist die erste Ziffer verschluckt und das Problem besteht.
Audh mit +49 haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Andere Anbieter, die Protokolle nicht durchschalten, da sie Kapazitäten schaufeln müssen, lassen dich als Kunden da gnadenlos runterfallen. Wenn man mal Pingzeiten von so manchen Anbietern protokolliert, gehen einem die Augen auf.
Kabel D, Ecotel, Colt Telekom, Unitymedia oder wie sie alle heissen routen diese Protokolle nicht oder nur mit angedrohter Kündigung durch. Beim nächsten Portreset dieser Vögel geht der Spass von vorne los.
Als Fazit: wer zukünftig problemlos seinen Feieraben und seine Wochenenden geniessen will, muss umstellen und das seinen Kunden auch vermitteln können.
Wers nicht kapieren will, braucht in meinen Augen auch keine Alarmanlage.
Halbe Sicherheit gibts nicht, auch wenn hier manche dann Paranoia unterstellen.
Als Facherrichter, zertifiziert und mit Verantwortungsbewusstsein, habe ich Verantwortung für Leib und Leben anderer.
Somit bin ich zum Handeln verpflichtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 22:00
Beitrag: #13
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(22-05-2015 18:21)neufre schrieb:  Das funktioniert halbwegs verlässlich aber nur im SIA Protokoll und mit einem ISDN-Wählgerät an einem emulierten ISDN Anschluss meines Wissens gar nicht.

Nicht halbwegs, sondern recht stabil (wenn man das Risiko Stromausfall mal aussen vor lässt) - trotzdem ist ein Umbau / Austausch des Wählgerätes der vernünftigste Weg.

Die ISDN Frage stellt sich eigentlich gar nicht, da es von Daitem keine ISDN Wählgeräte für die Baureihe gab - wenn man eins hat, dann ist das von einem Fremdhersteller (z. B. Telenot) und das wird dann mittels 8-Kanalempfänger "daitemtauglich" gemacht. Falls man das hat, könnte man ja dort upgraden und den Kanalempfänger weiter nutzen.


(22-05-2015 20:27)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ... spätestens 2017/18 wird es mit Tonübertragung bei Alarmmeldungen vorbei sein - Ade SIA, CONTACT-ID, FF und Co.

Dann hoffe ich mal, dass bis dahin auch ein "Nachfolger" für das Faxgerät gefunden wurde - die wären dann nämlich auch betroffen ...
Persönlich denke ich daher, dass diese Jahreszahl eher dem Wunschdenken derer entspricht, die vom Verkauf der "neuen" Telefonanschlüsse oder der Produktion von IP Wählgeräten leben, realistisch ist das m. E. nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2015, 10:35
Beitrag: #14
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(22-05-2015 22:00)Funkalarmprofi schrieb:  Dann hoffe ich mal, dass bis dahin auch ein "Nachfolger" für das Faxgerät gefunden wurde - die wären dann nämlich auch betroffen ...
Persönlich denke ich daher, dass diese Jahreszahl eher dem Wunschdenken derer entspricht, die vom Verkauf der "neuen" Telefonanschlüsse oder der Produktion von IP Wählgeräten leben, realistisch ist das m. E. nicht.

Doch, das ist sogar sehr realistisch. 2018 ist der gesetzte Zielzeitpunkt, aber voraussichtlich wird schon ein Jahr eher keine analoge Übertragung (außer Sprache, die bei der Digitalisierung nicht unkenntlich wird) mehr sicher möglich sein. Betroffen sind z. B. Alarmanagen mit Tonübertragung (wie oben erwähnt). Wir bekommen fast täglich nicht nur eine sondern mehrere Anfragen zu diesem Problem. Nach Umstellung auf IP funktioniert oft schon die Quittierung (über MFV) nicht mehr, so dass die Anrufschleife voll ausgereizt wird und kein Anrufabbruch einer Telefonkette möglich ist.

hier mehr

Frage an die Telekom: Ich nutze eine besondere Anwendung an meinem Anschluss. Wird diese auch am IP-basierten Anschluss der Telekom funktionieren?

Antwort: Besondere Anwendungen oder Leistungen von Diensteanbietern wie z.B. Hausnotrufsysteme, Alarmanlagen oder Electronic Cash Terminals können am IP-basierten Telekom Anschluss betrieben werden, sofern die Geräte IP-fähig sind. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Diensteanbieter, ob Ihr Gerät am IP-basierten Telekom Anschluss betrieben werden kann.

Oder einfach die Kündigung der Telekom lesen. Dort wird genau darauf hingewiesen. Und das hat nichts mit irgendeinem bestimmten Hersteller von NGN-fähigen TWGs zu tun.

Bei analogen Faxgeräten gibt es ja tatsächlich schon vermehrt Fehler /Störungen, die aber meist wegen Prüfsummenkontrolle nicht auffallen, außer das die Übertragung länger dauert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 11:31
Beitrag: #15
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
Das "Wunschdenken" bezog sich nicht auf die Angabe der Jahreszahl - die ist durchaus realistisch ... "Wunschdenken" ist in meinen Augen das endgültige Aus für die "Tonübertragung in Alarmmeldungen" - dieses Risiko wird m. E. von denen, die an der Umstellung verdienen wollen (müssen), bewusst übertrieben - denn wenn es so wäre, würde auch kein Fax mehr funktionieren - wenn es also keinen "Nachfolger" für die konventionelle Faxübertragung gibt und E-Mail das nicht zu 100% ersetzen kann, dann wird es wohl oder übel auch nach 2018 möglich sein (müssen), tonbasierte Datenübertragungen via Telefon zu ermöglichen. Und diverse Routinen zur Fehlerkorrektur / Fehlervermeidung gibt es schon immer auch in tonbasierten Alarmübertragungen - und die funktionieren auch auf aktuellen IP Anschlüssen.

Was mich ein wenig "stört", ist die Art und Weise der Kommunikation, also jetzt schon zu behaupten: es wird (definitiv) nicht mehr funktionieren. Richtig müsste es heissen: es wird (voraussichtlich) nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Daher nochmal: ich bin absolut dafür, dass man in Sicherheitsanwendungen immer auf die bestmögliche Lösung zurückgreift - aber manchmal ist es eben aus verschiedensten Gründen nicht möglich ... und wenn der Kunde vernünftig über die damit verbundenen Risiken aufgeklärt wird, wird er normalerweise selbst die richtige Entscheidung treffen. Falls nicht, und er für sich selbst entscheidet, mit den Risiken zu leben, dann ist es in meinen Augen sein Bier - ich bin dann nur der Mensch, der versucht, aus Sch...e Bonbons zu machen Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 15:38
Beitrag: #16
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(24-05-2015 11:31)Funkalarmprofi schrieb:  ... und wenn der Kunde vernünftig über die damit verbundenen Risiken aufgeklärt wird, wird er normalerweise selbst die richtige Entscheidung treffen. ...
Wenn sich aber jemand für die einzig vernünftige Art der stillen Alarmierung entscheidet, also die Aufschaltung auf eine NSL, dann wird er nicht damit leben wollen, dass es eventuell genau dann nicht funktioniert, wenn es mal drauf ankommt.

Sonst könnte er sich die Aufschaltung gleich sparen.

Es gilt daher: In der Sicherheitstechnik gibt es keine Kompromisse. Ich entscheide mich entweder für ein Seil, was hält oder ich klettere eben ohne Seil. Ein Seil aus einem Wollfaden wird keiner verwenden.

Genießt den Sonntag, morgen sieht es (zumindest im Norden) nicht mehr so toll aus.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 18:50
Beitrag: #17
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(24-05-2015 15:38)Alarmservice-Hamburg schrieb:  In der Sicherheitstechnik gibt es keine Kompromisse. Ich entscheide mich entweder für ein Seil, was hält oder ich klettere eben ohne Seil.

Da war wohl jemand auf der Telenot Roadshow ... Big Grin ... das klingt ja wie zitiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 18:54
Beitrag: #18
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
(24-05-2015 18:50)Funkalarmprofi schrieb:  Da war wohl jemand auf der Telenot Roadshow ... Big Grin ... das klingt ja wie zitiert.

Stimmt! Aber Recht haben die. Halbe Sicherheit ist doch keine Sicherheit. Das ist wie im Auto den Gurt umlegen, aber nicht einrasten.

Schönen Feiertag noch!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2015, 23:43
Beitrag: #19
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
Mein Anschluss sollte beim Umzug auch auf IP umgestellt werden. Der Telekom Techniker hat mir beim Umschalttermin geraten, auf den ISDN Anschluss zu bestehen. Es gibt wohl interne Anweisungen das Kunden mit Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen und Fahrstühlen mit Notruf ihren ISDN Anschluss behalten können.
Ich also angerufen und erwähnt das ich eine Alarmanlage habe und siehe da, mein VoIP Anschluss wird in 2 Wochen wieder auf ISDN umgestellt.

Scheinbar haben die Hersteller zusammen mit den Telefonanbietern diese Lösung ausgehandelt. Vor ein paar Monaten hatte ich diesbezüglich mit der Telekom gesprochen und da hieß es immer, das definitiv auf VoIP umgestellt wird (inkl. Zwangskündigung bei Ablehnung). Die Entwicklungsabteilung von Abus teilte mir ebenfalls mit, dass es in absehbarer Zeit keine solide Möglichkeit zur Alarmaufschaltung geben wird... nur per GSM Modul.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2015, 05:26
Beitrag: #20
RE: ISDN auf IP Telekom stellt von analog auf IP um
Und was bringt dir das?
Es wird so sein, dass du bei der nächsten Welle der Umschaltungen oder Kündigungsschreiben wieder dabei bist.
Dann geht der Zirkus von vorne los. Wenn man es bis zum bitteren Ende rausschieben will. Eigene Entscheidung.
Es macht aber absolut keinen Sinn. Das mit GSM oder GPRS funktioniert tadellos solange man professionelle Anbieter mit den entsprechend geöffneten Ports benutzt.
Geizt man hier jedoch mit diesen billigen oder teilweise kostenlosen Karten rum, kann es passieren, dass es aus "unerklärlichen" Gründen mal funktioniert oder auch nicht. Das ist so wie mit manchen Providern, die bei entsprechendem Traffic mal das eine oder andere Protokoll unter den Tisch fallen lassen.

Leute, es ist Zeit, den Veränderungen ins Auge zu schauen. Rechtzeitig durchgezogen fällt das keinem auf die Füsse. LightbulbLightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
At Honeywell DS 7600 ISDN Übertragungsgerät Filewaker 10 12.482 26-05-2017 17:21
Letzter Beitrag: xdanielx
Rolleyes ISDN-Alarmanlage mit Unitymedia-Anschluss Fritzelchen 3 12.832 05-02-2016 13:52
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  ISDN, IP oder GSM für die D-Control jackzone 2 4.071 12-02-2015 20:20
Letzter Beitrag: jackzone
  DS 7500 Wählgerät ohne ISDN ?? Andi111 7 8.815 02-11-2014 20:36
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Analog Wählgerät über Telekom-IP-Anschluss SecvestUser 2 6.393 22-05-2014 21:31
Letzter Beitrag: GRAEF_IT_GmbH
  Analog Wählgerät über VOIP an Fritzbox 7390 rael81 10 30.357 21-07-2013 19:47
Letzter Beitrag: Leitstellentechniker
  Abus Secvest mit ISDN-Modul an 1und1 Fritzbox ! PROBLEM !!! ban.writer 4 11.464 12-06-2011 13:49
Letzter Beitrag: akiss39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste