Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung einer neuen Satel Integra
12-01-2016, 05:53
Beitrag: #1
Planung einer neuen Satel Integra
Hallo zusammen,

erst einmal finde ich dieses Forum super, da es mir schon sehr viele Fragen durch mitlesen beantwortet hat.

Ich befinde mich aktuell in der Planung einer EMA für unser Haus und möchte gerne das Projekt vorstellen und euch dann um eure Meinung und Lösungsvorschläge bitten.

2 Familienhaus:
EG:
- 1 Hauseingangstür mit Biometrischer Zugangskontrolle und Glasseitenteil, leider ohne MK (bei Türbestellung nicht an die EMA gedacht)
- Doppelgarage mit elektrischem Rolltor und direktem Zugang zum Haus
- 1 Nebeneingangstür in der Garage, aber ohne Möglichkeit die verschlossene Tür von außen zu öffnen
- 29 Glasscheiben, davon sind 17 Fenster, 3 Terrassentüren, 9 fest verglast
- Die Fenster werden nach und nach ausgetauscht und bekommen VSG
- hier wohnt meine Schwiegermutter (schon etwas älter)
DG (1.OG)
- 21 Glasscheiben, davon sind 11 Fenster, 2 Terrassentüren, 3 Dachfenster, 5 fest verglast
- hier wohnt meine Frau, ich und unsere 2 wilden Katzen, die sehr viel miauen
Keller
- Kellerabgang mit 2 Terrassentüren und VSG Glas
- 16 Glasscheiben, davon sind 13 Fenster (6 mit Kellerschacht), 2 Terrassentüren, 1 fest verglast

Da ich in Elektronik und Mechanik sehr viel berufliche und private Erfahrung habe werde ich die Anlage selbst errichten => DIY. Bei der Anlage habe ich mich bereits entschieden:
- Satel Integra Plus, nur 64 oder 128 ist noch offen.
- an jedes Fenster soll 1 Magnetkontakt unten hin, so das Kippstellung noch möglich ist
- überall akustische Glasbruchsensoren, wegen der vielen Glasflächen ist das so günstiger
- es wird alles fest verdrahtet, kein Funk. Sehr aufwendig, aber wir möchten es nur so.
- Modul ETHM 1 Plus
- App-Steuerung
- Linienerweiterungen INT-E
- 2 externe Signalgeber
- 2 interne Signalgeber: EG und DG
- Bedienteil Haustür: INT-TSG oder -TSI
- Bedienteil im Keller: noch offen
- 2 Gasmelder: Hausanschlussraum und Heizungsraum
- Analogen Rauchmelderbus an schließen mit Mail Versand
- Ansteuerung von externer Beleuchtung bei Alarmauslösung
- spätere KNX Anbindung
- evtl. spätere Anbindung zu einem Sicherheitsdienst

Aufteilung:
- EG, DG, Keller, Hauseingangstür und Garagentor: jeweils ein eigener Bereich
- Im EG und DG bekommt jeder Raum eine eigene Linie für die MK und bei den Glasbruchsensoren
- An der Hauseingangstür wird der MK und Glasbruchsensoren in einer Linie zusammen gefasst
- Garagentor 2x MK
- Im Keller ist die Aufteilung noch nicht festgelegt.

Bedienung:
- Keller soll immer intern scharf geschalten sein, deshalb auch dort das Bedienteil.
- EG und DG sollen automatisch abends um 22:00 Uhr intern scharf geschaltet und morgens um 07:00 Uhr wieder abgeschaltet werden. Automatisch, wegen meiner Schwiegermutter, die mit der Bedienung der EMA nicht zu tun haben möchte.
- Wenn der Keller deaktiviert wurde, soll sich dieser abends auch automatisch wieder aktivieren, dann aber wieder dauerhaft an bleiben.
- Wenn man das Haus verlässt und die Anlage schärft, soll:
- Keller von intern auf extern wechseln
- 1 Minute Ausgangsverzögerung für Hauseingangstür
- 10 Minuten Ausgangsverzögerung für Garagentor
- Wenn man das Haus wieder betritt, soll:
- 1 Minute Eingangsverzögerung für Hauseingangstür bis Codeeingabe
- 10 Minuten Eingangsverzögerung für Garagentor bis Codeeingabe
- Keller von extern auf intern wechseln

Jetzt noch meine Fragen:
1. Irgendwelchen groben Fehler? Verbesserungen?
2. Ist das zusammenfassen von MK und Glasbruchsensor an der Haustür OK oder ich hier 2 Linien machen?
3. Ist das mit dem automatischen an- und ausschalten möglich?
4. Ist das Wechseln der Kellerscharfschaltung von intern auf extern scharf und zurück möglich?
5. Ist das mit der Aus- und Eingangsverzögerung für die Haustür und auch die lange Zeit für die Garage möglich?
6. Welche anderen Möglichkeiten gibt es beim Verlassen des Hauses über die Garage die Anlage an- und ausschalten?
7. Müssen/sollten die Kellerfenster an den Kellerschächten auch gesichert werden? Die Gitter der Schächte haben bereits eine Schachtsicherung.
8. Welche akustischen Glasbruchmelder sind besser, Magenta oder Indigo? Oder sind die gleich gut. Optisch finde ich die Magenta besser, weil kleiner.
9. Unser DG ist nach oben offen, auf welcher Höhe und in welchem Abstand sollten die Glasbruchmelder installiert werden? Vor oder hinter dem Vorhang?
10. Welcher Tester für die akustischen Glasbruchmelder ist zu empfehlen? Den von Satel konnte ich nicht zum Kaufen finden.
11. Mit welcher Verschaltung kommt die Satel am besten zu recht, NC, EOL, 2EOL oder ist das egal?
12. Welche Satel empfehlt ihr mir 64 oder 128?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 08:58
Beitrag: #2
RE: Planung einer neuen Satel Integra
1. Irgendwelchen groben Fehler? Verbesserungen?

Grundsätzlich OK, die Änderungen findest Du in den nachfolgenden Punkten

2. Ist das zusammenfassen von MK und Glasbruchsensor an der Haustür OK oder ich hier 2 Linien machen?

Mach zwei Linien, eventuell eine einzige Glasbruchlinie aber einzelidentifizierte Öffnungsüberwachung. Idealfall wäre alle MKs und GBMs einzelidentifiziert.

3. Ist das mit dem automatischen an- und ausschalten möglich?

technisch und programmiertechnisch möglich, praktisch aber alles andere als ideal. Es gibt immer Ausnahmen, die dieses Zeitfenster ad absurdum führen (Party, Urlaub...) sodass ein beliebiges Kriterium zur Scharfschaltung wie Handsender, Riegelkontakt oder was auch immer die bessere Wahl ist.

4. Ist das Wechseln der Kellerscharfschaltung von intern auf extern scharf und zurück möglich?

Der Scharfzustand kann nur geändert werden, wenn vorher unscharf geschaltet wurde. Der korrekte Weg ist also: internscharf -> unscharf -> externscharf , alles andere ist nicht normkonform

5. Ist das mit der Aus- und Eingangsverzögerung für die Haustür und auch die lange Zeit für die Garage möglich?

ja, kann man so programmieren

6. Welche anderen Möglichkeiten gibt es beim Verlassen des Hauses über die Garage die Anlage an- und ausschalten?

denkbar wäre zum Beispiel über Handsender, der auch das Garagentor steuert, oder ein Kontakt wie Schlüsselschalter, Proxleser ... an der Garage

7. Müssen/sollten die Kellerfenster an den Kellerschächten auch gesichert werden? Die Gitter der Schächte haben bereits eine Schachtsicherung.

Müssen muss bei einem Hausalarmsystem gar nichts, empfehlenswert wäre es, wenn es lediglich eine mechanische Schachtsicherung ist. Wenn es eine Anlage nach EN Grade 2 oder 3 ist muss das Fenster gesichert werden

8. Welche akustischen Glasbruchmelder sind besser, Magenta oder Indigo? Oder sind die gleich gut. Optisch finde ich die Magenta besser, weil kleiner.

beide sind gleichwertig, die Mikrofoneinheit ist absolut identisch. Nur die Bauform ist anders

9. Unser DG ist nach oben offen, auf welcher Höhe und in welchem Abstand sollten die Glasbruchmelder installiert werden? Vor oder hinter dem Vorhang?

Vorhänge und so weiter dämpfen das akustische Signal. Wenn Du die Melder gegenüber installierst reduzierst du mit Vorhängen den Wirkbereich. Installierst Du die Melder über oder neben den Fenstern - also hinter den Vorhängen - ist die Reichweite durch den 90° Winkel per se ca um die Häfte reduziert. Machbar sind beide Varianten

10. Welcher Tester für die akustischen Glasbruchmelder ist zu empfehlen? Den von Satel konnte ich nicht zum Kaufen finden.

Nimm den Idigo-Tester: http://www.asl-ademco.de/3/cat-52/artID-1008.html wenn Du noch keinen anderen Tester hast. Den Tester bekommst Du wie alle Komponenten beispielsweise bei ISG, oder beim Errichter

11. Mit welcher Verschaltung kommt die Satel am besten zu recht, NC, EOL, 2EOL oder ist das egal?

Das ist wurscht.

12. Welche Satel empfehlt ihr mir 64 oder 128?

Nimm die Integra 128 PLUS. Da du Mails versenden willst ist die PLUS-Variante die bessere Wahl. Und der Preisunterschied zwischen der 64er und der 128er Variante ist so gering, daß man direkt die 128er nehmen kann. Das ist besser als später bei der Programmierung zu wenige Hilfskontakte zur Verfügung zu haben. Daher wäre die Integra 128 PLUS empfehlenswert

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 19:41
Beitrag: #3
RE: Planung einer neuen Satel Integra
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

3. Ist das mit dem automatischen an- und ausschalten möglich?
technisch und programmiertechnisch möglich, praktisch aber alles andere als ideal. Es gibt immer Ausnahmen, die dieses Zeitfenster ad absurdum führen (Party, Urlaub...) sodass ein beliebiges Kriterium zur Scharfschaltung wie Handsender, Riegelkontakt oder was auch immer die bessere Wahl ist.

Da werden wir nochmal drüber nach denken. Im Urlaub kann man es ja um stellen.
Was passiert, wenn die Anlage extern scharf ist und dann der automatische Befehl kommt zum intern scharf schalten?


4. Ist das Wechseln der Kellerscharfschaltung von intern auf extern scharf und zurück möglich?
Der Scharfzustand kann nur geändert werden, wenn vorher unscharf geschaltet wurde. Der korrekte Weg ist also: internscharf -> unscharf -> externscharf , alles andere ist nicht normkonform

Könnte man das über ein Makro lösen?

6. Welche anderen Möglichkeiten gibt es beim Verlassen des Hauses über die Garage die Anlage an- und ausschalten?
denkbar wäre zum Beispiel über Handsender, der auch das Garagentor steuert, oder ein Kontakt wie Schlüsselschalter, Proxleser ... an der Garage

Ich möchte eine Lösung, bei der die Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms, der durch den Benutzer ausgelöst wurde, so gering wie möglich ist.
Eine weitere Idee wäre daher, den Funksender des Garagentor so zu programmieren, dass nur mit einer bestimmten Taste das Tor auf geht und gleichzeitig über diese Taste der Befehl zur Deaktivierung der EMA kommt. Wenn dieser Befehl kommt, wie lange braucht dann die EMA um sich zu deaktivieren? Ncht das das Tor schneller ist wie die Deativierungszeit.
So könnte s beim deaktivieren gehen, denn falls die Anlage durch einen anderen Hausbewohner berits aus ist und dann nochmal der Befehl zum ausschalten kommt, sollte eigentlich nichts passieren.
Anders sieht es aber beim Aktivieren aus. Könnte man hier eine UND Verknüpfung realisieren?
Anlage scharf wenn: Bestimmte Taste am Bedienteil gedrückt + (Garagentorbefehl zu und MK von Garagentor innerhalb von 1 Minute geschlossen)


7. Müssen/sollten die Kellerfenster an den Kellerschächten auch gesichert werden? Die Gitter der Schächte haben bereits eine Schachtsicherung.
Müssen muss bei einem Hausalarmsystem gar nichts, empfehlenswert wäre es, wenn es lediglich eine mechanische Schachtsicherung ist. Wenn es eine Anlage nach EN Grade 2 oder 3 ist muss das Fenster gesichert werden

Grade 3 werde ich nicht hin bekommen. Grade 2 visiere ich an. Im Keller werde ich passive Glasbruchmelder installieren. Welches Gerät muss ich nochmal dazwischen schalten?

10. Welcher Tester für die akustischen Glasbruchmelder ist zu empfehlen? Den von Satel konnte ich nicht zum Kaufen finden.
Nimm den Idigo-Tester: http://www.asl-ademco.de/3/cat-52/artID-1008.html wenn Du noch keinen anderen Tester hast. Den Tester bekommst Du wie alle Komponenten beispielsweise bei ISG, oder beim Errichter

Nach dem Indigo Tester habe ich bereits gesucht. Mit dem Link kann ich ihn bei ASL-ademco zwar sehen, aber nicht bestellen. Und im ISG Onlineshop kann ich ihn nicht finden. Woher kann ihn bekommen und was kostet er in etwa?

13. Gibt es bei den akustischen Glasbruchmelder Probleme durch Katzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 08:03
Beitrag: #4
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Was passiert, wenn die Anlage extern scharf ist und dann der automatische Befehl kommt zum intern scharf schalten?

die Anlage ignoriert die Änderung des Scharfschaltbefehls

Könnte man das über ein Makro lösen?

ja

6. Welche anderen Möglichkeiten gibt es beim Verlassen des Hauses über die Garage die Anlage an- und ausschalten?
denkbar wäre zum Beispiel über Handsender, der auch das Garagentor steuert, oder ein Kontakt wie Schlüsselschalter, Proxleser ... an der Garage

Anders sieht es aber beim Aktivieren aus. Könnte man hier eine UND Verknüpfung realisieren?
Anlage scharf wenn: Bestimmte Taste am Bedienteil gedrückt + (Garagentorbefehl zu und MK von Garagentor innerhalb von 1 Minute geschlossen)

das kann man so lösen. Dazu sind nur ein paar Hilfskontakte zu programmieren - daher die Empfehlung die Anlage nicht zu klein zu wählen (lieber die 128er als die 64er, egal ob PLUS oder Standard)

7. Müssen/sollten die Kellerfenster an den Kellerschächten auch gesichert werden? Im Keller werde ich passive Glasbruchmelder installieren. Welches Gerät muss ich nochmal dazwischen schalten?

Glasbruchmelder sind nicht für die Öffnungsüberwachung, sondern gegen Durchbruch. Entweder du nimmst eine Kombination aus Erschütterungsmelder und Magnetkontakt (VD-1) oder sowohl MK und Glasbruchmelder. Die Öffnungsüberwachung ist Vorschrift. Bei akustischen Glasbruchmeldern muss nichts dazwischen geschaltet werden, bei passiven Glasbruchmeldern muss ein Koppelmodul wie das ASL-11907 verwendet werden, da die Satel-Zentralen pulsierende Linienspannung verwenden um Sabotage durch Fremdspannung auf der Linie auszuschliessen.

Nach dem Indigo Tester habe ich bereits gesucht. Mit dem Link kann ich ihn bei ASL-ademco zwar sehen, aber nicht bestellen. Und im ISG Onlineshop kann ich ihn nicht finden. Woher kann ihn bekommen und was kostet er in etwa?

frag bei ISG an, die haben ihn sicher. Preis müsste ich selbst anfragen, ich schätze irgendwo unter 100 Euro. Das ist so ein Teil das kauft man einmal und hat es ewig Big Grin

13. Gibt es bei den akustischen Glasbruchmelder Probleme durch Katzen?

hatte ich noch nie, kann ich mir auch nicht vorstellen. Einer meiner Kunden hatte einen Hund, der durch hysterisches Bellen ab und an einen Melder auslösen konnte. Da ist es durch die Frequenz erklärbar. Wenn eine Katze solche Stimmen macht würde ich einen Exorzisten zur Rate ziehen

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 17:52
Beitrag: #5
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Hallo Animal,

zum Kellerfenstern:
Hier habe ich wohl vergessen etwas dazu zu schreiben, denn dass die Fenster einen MK bekommen, war für mich selbstverständlich, habe es nur nicht geschrieben, sorry Wink
Ich wollte dort wo es nur 1 Glasscheibe pro Raum gibt aus Kostengründen die passiven nehmen und auch mehrere Fenster zu einer Linie zusammen fassen.

Allerdings interessiert mich noch der Preis des Koppelmoduls, um zu rechnen ob es sich wirklich lohnt. Leider konnte ich dafür keinen finden. Kannst du mir sagen, was die in etwa kostet?
Bei dem INDIGO Tester lagst du auch sehr gut. Kostet bei ISG 98 €.

Welche maximale Akkugröße passt in die Komplettsysteme von ASL-ademco und welche Größe ist bei mir empfehlenswert mit einer Integra 128 Plus?

Kann auch eine Lichtschranke im inneren anstatt MK mit Glasbruchmelder installiert werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 19:48
Beitrag: #6
RE: Planung einer neuen Satel Integra
die GBs kannst du auch zu einer Linie zusammenfassen, das spart die Kosten für das Koppelmodul. Sollte so bei 60-75 Euro liegen.
Ich verwende in der Regel 7Ah Akkus, es passen aber auch 17Ah rein. Dann kannst du aber die größeren Zusatzmodule wie das IP-Modul nicht mehr im Gehäuse integrieren.

Lichtschranken kann man auch einsetzen, ist aber im Privatbereich eher unüblich. Nimm lieber die Erschütterungsmelder, die sind spürbar günstiger und stören nicht im Innenraum und installiere Bewegungsmelder innen als Falle oder Volumensicherung.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 17:56
Beitrag: #7
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Mit dem Erschütterungsmelder hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Im Keller werde ich diese dann wahrscheinlich anstatt MK+GK ein setzten. Allerdings hate ich bislang damit noch nichts zu tun.
Werden die Melder an den die Rahmen geschraubt, geklebt oder?
Reicht es für den Test des Erschütterungsteils des VD-1 gegen den Rahmen und Glasscheibe zu schlagen oder gibt es ein spezielles Testgerät.

In den andere Stockwerken habe ich die Vorgabe es an den Fenstern so unsichtbar wie möglich zu gestalten. Deshalb werde ich eine MK im Rahmen und dann noch den GK Magenta in der Fesnterlaibung installieren.

Nur an der Haustür habe ich noch das Problem den MK entsprechend zu plazieren. Es ist eine neue Alu Haustür mit Glas Seitenteil, Automatikschloss und Biometriesensor. Für diese Tür hatte ich an die Lichtschranke gedacht. Aus Kostengründen würde ich aber lieber einen MK nehmen. Wie könnte ich den am besten unsichtbar verbauen, befestigen, bzw. wie macht man es hier richtig?
Oder welche anderen "unsichtbaren/unauffälligen" Lösungen gibt es hier?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 04:00
Beitrag: #8
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Jetzt habe ich endlich wieder Zeit weiter zu planen. Bei einem Arbeitskollegen wurde vor ein paar Tagen ein gebrochen, seine Freundin hat den Täter überrascht und der ist (zum Glück) geflohen.

Bei den Rauchmeldern hänge ich gerade. Ich möchte dieser entweder über die Zentrale mit Spannung versorgen oder mit ner Batterie und die Auslösung auf jeden Fall an die EMA an schließen. Natürlich alles nur mit Draht, kein Funk.

Die Satel eigenen gefallen mir zwar nicht besonders, aber ansonsten konnte ich nur noch einen von Honeywell finden, der diese Kriterien erfüllt, dafür aber auch das doppelte kostet.

- Sind die Satel eigenen Rauchmeldern zuverlässig bei der Erkennung?
- Lösen sie keinen Fehlalarm aus?
- Kann ich die Spannungsversorgung der Rauchmelder von den Glasbruchmeldern durch schleifen oder dürfen die nicht den gleichen Out haben?
Alarmkontakte natürlich getrennt, nur könnte ich mir so 2 Adern sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 05:45
Beitrag: #9
RE: Planung einer neuen Satel Integra
die Spannungsversorgung kann auch geschliffen werden, von anderen Rauchmeldern oder auch von jedem anderen Melder. Die Falschalarmsicherheit ist genauso gut wie bei den Honeywell-Meldern, WENN, löst in der Regel der optische Teil aus, durch Dunst beim Kochen oder Ähnlichem. In der Küche würde ich die optische Detektion gegebenenfalls deaktivieren, das lässt sich über Jumper einstellen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 18:37
Beitrag: #10
RE: Planung einer neuen Satel Integra
In der Küche hatte ich auch vor den optischen Teil ab zu schalten.

Wie geht das mit dem Anschluss als 2EOL/NC, da es hier nur 3 Klemmen sind, anstatt 4 wie z.B. beim Glasbruchmelder.

Geht das so: Zx an Klemme 2, Widerstand von Klemme 2 zu 3, Klemme 5 Widerstand und dann an COM.

Blinken/leuchten die LEDs im Normalbetrieb?
Wie werden die Melder getestet? Mit Rauchspray?
Leider steht das nicht so genau in der Anleitung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 07:46
Beitrag: #11
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Die Widerstände sind bereits integriert und über Dipschalter zuschaltbar.
Du brauchst also keine Widerstände einzubauen, sondern verdrahtest wie folgt, der COM ist doppelt geführt, muss er aber nicht.

[Bild: d5uq7gsg0fn8f0okc.gif]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 08:33
Beitrag: #12
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Aktuell macht mir der Strombedarf der ganzen Anlage zu schaffen. Wobei die größten Verbraucher die Signalgeber und Bedienteile sind. Aber es macht bei mir auch die Masse der Melder.

Da es sich bei mir um eine nachträgliche Installation handelt, ist es einfacher, wenn ich die Anlage aufteile. Eine Zentrale und im Haus verteilt zwei Unterverteiler mit Erweiterungskarten. Aufgrund des errechneten Strombedarfs von ca. 8A ohne Akkuladestom benötige ich noch zusätzliche Schaltnetzteile die wiederrum Akkus brauchen.

Welche Netzteile von Satel sind zu empfehlen oder geht es nur um den Strombedarf?

Sollte man ein Bauteil (Bedienteil, Rauchmelder, etc.) das permanent 12V benötigt an einen Out (Lastausgang) anschließen der dann auf Energie programmiert wird oder kann man es direkt an den 12V Ausgang des Schaltnetzteils hängen?
Somit könnte ich Outs sparen, die eh begrenzt Lastbegrenzt sind.

Wie verhält sich die Anlage, wenn bei längerem Stromausfall der Akku eines Unterverteilers leer wird? Und wie ist es umgekehrt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 09:24
Beitrag: #13
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Am einfachsten ist die Fremdversorgung von Bedienteilen, Modulen und/oder Meldern, die Sirenen müssten ansonstzen über Relais geschaltet werden. Wie man es aufteilt hängt von der Gesamtinstallation ab.
Je nach Strombedarf ist das APS-15 oder APS-30 zu empfehlen, ich persönlich nehme auch gerne das APS-412, weil es schön kompakt ist und den (für mich) unnötigen Firlefanz nicht hat. Der Kunde freut sich, daß er nicht noch ein großes Zusatzgehäuse benötigt.

Die Meldungszeit bei Stromausfall aller Module ist einstellbar (AC-Verlust nach 1, 2, 7, 38... wasauchimmer Minuten) unabhängig davon natürlich die Meldungen der Akkustörung oder Akku-leer)

Bei Fremdstromversorgung immer dran denken, der Minus (COM) muss systemweit das gleiche Potential haben !!

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 18:15
Beitrag: #14
RE: Planung einer neuen Satel Integra
(04-02-2016 09:24)Animal schrieb:  ...ich persönlich nehme auch gerne das APS-412, weil es schön kompakt ist und den (für mich) unnötigen Firlefanz nicht hat...
Genau das hatte ich aus denselben Gründen auch schon ins Auge gefasst

(04-02-2016 09:24)Animal schrieb:  Bei Fremdstromversorgung immer dran denken, der Minus (COM) muss systemweit das gleiche Potential haben !!
OK, vielen Dank, daran hätte ich wohl nicht gedacht.

Wie ist das dann mit dem Anschluss?
Erweiterungskarten: extra Stecker für die Spannungsversorgung.
Bedienteil: Schließe ich dann den COM an die Masse des Netzteils und den COM des Datenbusses an oder nur an den COM vom Datenbus? Woher bekommt es dann die Masse?
Denn der Datenbus für die Bedienteile wird in der Unterverteilung ja nur durch geschleift und nicht an geschlossen.

Rauch-/ Glasbruchmelder: Netzteil an 12V und COM, denn der Alarmausgang hat seine eigenen 2 Kontakte. Oder wo wird hier der COM angeschlosen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2016, 11:08
Beitrag: #15
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Betreffend Rauchmelder und Design,müssten auch diese hier gehen https://www.job-group.de/de/produkte/det...%252F45726
Kann ich Dir nächste Woche in der Firma mal testen ( wir haben eine getrennte / richtige Brandmeldeanlage und eine Integra)
Müsste auch ohne Relaissockel mit dem im Melder eingebauten 1k Widerstand gehen

Grüssen Reinhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 09:25
Beitrag: #16
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Die Rauchmelder sehen echt gut aus. Konnte sie nur leider im Netz nicht zum kaufen finden. Wo bekomm man die her und was kosten die?

Sehr wichtig für mich wäre es zu erfahren, wie ich das mit dem gleichen Potential bei 3 Trafos in unterschiedliche Räumen an verschiedenen Stromkreisen an schließe.

Vielen Dank schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2016, 08:21
Beitrag: #17
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Stromberechnung endlich abgeschlossen. So ist es halt bei DIY.

Ich möchte mir ja die Zentrale Integra Plus mit Gehäuse und Trafo bei ISG Berlin bestellen. Dort steht in den technischen Daten: Leistung Netzteil 2A + 1,5 A redundant. Was bedeutet das genau? Habe ich somit insgesamt 3,5A zu Verfügung auf 2 Ausgängen am Trafo? Und ich muss die Verbraucher entsprechend auf teilen? Oder habe ich maximal 2A zur Verfügung?

Ich benötige insgesamt 2,7A.

Wie lang darf die Leitung zu den Verbauchern für den Stom bei 0,8mm Draht sein?
Die längste Strecke quer durchs Haus sind ca.35m.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2016, 11:54
Beitrag: #18
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Du hast 2A, 1,5 ist die Redundanz. Nimm ein APS-412 dazu

bei 30 Meter 0,8² hast Du bei 500mA ~5,6% Spannungsverlust

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2016, 18:14
Beitrag: #19
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Hi,

das APS-412 liefert 3A + 1A Ladestrom. Dann könnte ich doch auch den im Gehäuse bereits verbauten Trafo raus nehmen und nur den APS-412 ein bauen. Oder was spricht etwas dagegen?

Das vorgesehene Kabel hat 0,8mm im Durchmesser, also 0,5qmm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2016, 07:38
Beitrag: #20
RE: Planung einer neuen Satel Integra
Der Trafo liefert 18V /20V Wechselspannung (zwingend für die Integra), das APS-412 liefert 12V Gleichspannung. Daher kannst du den Trafo nicht ersetzen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.808 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 772 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.312 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.239 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 2.005 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.217 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.337 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.083 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.110 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.361 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste