Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
11-01-2016, 11:08
Beitrag: #1
Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Hallo, leider lösen diese Melder sporadisch einen Alarm (XT2 plus) - verursacht durch unsere Haustiere - aus. Unser Hund wiegt 6 Kg und unser Kater 5 Kg. Lt. Beschreibung dürfte erst ein Alarm > 27 Kg Masse ausgelöst werden!
Hat jemand eine Idee oder muß ich unsere Haustiere auf Diät setzenShy
Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 11:43
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
(11-01-2016 11:08)Subamariner schrieb:  Hallo, leider lösen diese Melder sporadisch einen Alarm (XT2 plus) - verursacht durch unsere Haustiere - aus. ...
Lies mal hier im Forum über den Unsinn (billiger) tierimmuner Bewegungsmelder. Selbst Spinnen können so einen Bewegungsmelder auslösen, auch wenn die deutlich weniger wiegen, als z. B. Spiderman.

Es ist alles nur eine Frage der Entfernung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 19:17
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Ich habe in meinem neuen Gartenhaus auch einen BM installiert, nach diversen nächtlichen Fehlalarmen aber zunächst aus der Konfiguration herausgenommen. Grund für die Alarme waren Florfliegen (ca. 1-1,5 cm lang), die als bevorzugten Sitzplatz die Optik auserkoren hatten...

Das Handbuch sagt zum BM: "Die Erkennungsweite beträgt ca. 11 Meter wenn der Melder in einer Höhe von 2 Metern installiert wurde. "

Mit sehr laienhaften Worten ausgedrückt: die Optik detektiert von oben schräg nach unten+vorne. In einer Entfernung von z.B. 2 Metern dürfte ein Haustier also kein Problem darstellen. Nach 8 oder gar 10 Metern, also in einem langen Flur, werden aber auch bodennahe Bewegungen erkannt. Das Schaubild auf Seite 175 der aktuellsten BDA verdeutlicht, was ich meine.

Sollte das also auch bei dir so sein, wäre ein Wechsel des Installationsortes eine Überlegung wert. Alternativ könnte man aber auch ggf. den BM höher hängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 19:25
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Hallo Heggi,

das ist irgendwie ein Trugschluss. Der Melder detektiert nicht an Hand einer Linie, wie von Dir dargestellt, sondern in einem Bereich unter dieser Linie. Die Line stellt nur die obere Begrenzung dar. Der Melder guckt zwar nicht direkt an seinem Montageort auf den Boden, aber ab 1 - 1,5 Meter "sieht" ein Standardmelder den Boden. Bei sogenannten "Tierimmun"-Versuchen wird dieser Bereich ein Stück weit ausgeblendet. Dies sollte in der Dokumentation kenntlich sein. Ist aber alles in allem keine gute Lösung, die Überwachungsgüte sinkt, und richtig funktionieren will das Ganze trotzdem nicht...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 20:05
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Hallo Jörg,
danke für die Info / Korrektur. Vielleicht habe ich mich auch nur unglücklich ausgedrückt.

Ich versuche es also noch mal mit anderen Worten, die aber vielleicht wieder nicht den korrekten Sachverhalt wiedergeben.

Nehmen wir an, der BM hängt in 2 m Höhe. Der Detektionsbereich gestaltet sich wie von mir geschildert bzw. auf dem Schaubild dargestellt. Ein 6 Kilo-Hund hat vielleicht ne Schulterhöhe von 30-40 cm. Steht der Hund in einer Entfernung von sagen wir 2 m vom BM entfernt, wäre das geschätzt im unteren Drittel des Detektionsbereiches, der BM löst vermutlich nicht aus. Steht der Hund aber in einem langen Flur 10 m vom BM entfernt, deckt er vermutlich den deutlich niedrigeren Detektionsbereich zu 100% ab und der BM dürfte auslösen. Ist aber nur meine Einschätzung; ich vermute, die Auslösung erfolgt ab einem bestimmten Größenverhältnis zwischen Tier und dessen Abdeckung des Detektionsbereiches. Daher würde ich eher den BM nicht auf einen langen Flur ausrichten, wenn ich Haustiere hätte.

Eine Florfliege in 1 mm Entfernung scheint ja für den BM auch ein Elefant zu sein ... (-:

VG. heggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 23:17
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Hallo,

Bewegungsmelder reagieren auf Wärme. Sie sprechen an wenn es einen Temperatur unterschied von ca 3 Grad gibt und dieser sich relativ zum Melder bewegt.

Hier einmal die Detektionsbereiche eines normalen Bewegungsmelders.

   

Ein Tierimmuner Melder hat nur den obersten Bereich.

Daher ist nicht die reine Größe sondern die Wärmesignatur entscheidend. Ein kleiner kompakter Hund mit sehr kurzem Fell, hat eine größere "Wärmewolke" als einer mit einer "Felljacke" an.

Tierimmune Melder versuchen das zu umgehen, dadurch das sie den unteren 1 m bis zum Boden einfach ignorieren. Da aber gerade Katzen sich 3 dimensional bewegen.

http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=705

Kannst du eine Auslösung praktisch nicht verhindern.
Dabei macht der Melder alles richtig, es ist also kein Fehlalarm, sondern ein unerwünschter Alarm.

Bereiche in denen Tiere sich aufhalten können, sollten nicht durch Bewegungsmelder gesichert sein. Oder diese sind nur bei Abwesenheit der Tiere zu aktivieren.

[qoute] Eine Florfliege in 1 mm Entfernung scheint ja für den BM auch ein Elefant zu sein ... (-:[/quote]

Das bekommst du in den Griff indem du Duale Bewegungsmelder mit PIR und MW Technik einsetzt. Dann sind Insekten kein Problem mehr.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 07:48
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Wir haben bei uns insgesamt 5 von den PIR-Bewegungssensoren (Art.Nr. 12003) in einer Höhe von ca. 1,9 m instaliert.
Unsere 2 Katzen (eine fast 6 Kg.) können auch über das Sofa springen ohne dass ein Alarm ausgelöst wird. Wenn WIR uns "normal" in den Räumen bewegen wird ein Alarm ausgelöst.

Ich würde nochmal versuchen die Melder an einer anderen Position zu montieren.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 08:57
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
@Tim

Danke für die aufschlussreiche Antwort.

Zitat:Das bekommst du in den Griff indem du Duale Bewegungsmelder mit PIR und MW Technik einsetzt. Dann sind Insekten kein Problem mehr.

Ja, ich hab mich damit schon auseinandergesetzt. Die Dualen BM sind dafür sicher optimal geeignet, aber halt auch schweineteuer ... Blush

Ich hatte halt noch nen BM übrig und hab den dann in meinem Gartenhaus aufgehängt. Wirkliche Wertsachen sind da eh nicht drin, und das Eindringen in das Gartenhaus verhindert auch der Duale BM nicht. Aber ich behalte es definitiv im Hinterkopf, und werde bei nem günstigen Angebot mal zuschlagen.

VG. heggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 09:12
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Hallo,

(12-01-2016 08:57)heggi schrieb:  Wirkliche Wertsachen sind da eh nicht drin, und das Eindringen in das Gartenhaus verhindert auch der Duale BM nicht.

darum geht es ja auch nicht. Ein Dual-Melder ist ja nicht sicherer als ein Standard PIR Melder, sondern er ermöglicht es nur bestimmte "Umwelteinflüße" wie Insekten oder auch Kaltluftströmungen auszublenden.

Letztendlich musst du alleine entscheiden ob der Aufpreis, bei einem OASIS Anlage sind das 60 €, es wert ist evtl. einmal im Monat meist halt nachts, senkrecht im Bett zu sitzen. Angel

Wenn der Melder halt da war, probier es aus. Ist ja deine Bastelanlage. Als Errichter könnte ich so etwas nicht kostenpflichtig bauen. Da habe ich spätestens nach dem 2. unerwünschten Alarm den Kunden unentspannt am Telefon. Blush

Also ganz einfach dein Ding, ob du Material verbaust weil es halt da ist, oder versuchst dich an den technischen Gegebenheiten zu orientieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 09:32
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
@Tim

Zitat:Letztendlich musst du alleine entscheiden ob der Aufpreis, bei einem OASIS Anlage sind das 60 €, es wert ist evtl. einmal im Monat meist halt nachts, senkrecht im Bett zu sitzen. Angel

Nee, hab ihn aktuell aus der AA herausgenommen, da ich nachts meinen Schlaf brauche. Big Grin

Aber wie gesagt, Gefahr ist erkannt, und der Duale BM ist definitiv in meinen Planungen drin. Bei günstigem Angebot werde ich auf jeden Fall zuschlagen und meine Anlage ergänzen.

VG. heggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 13:37
Beitrag: #11
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Hallo zusammen,

ich habe noch keine XT 2.

Eine Frage zu den Bewegungsmeldern.
Wenn ich da einen in vorgeschriebener Höhe aufhänge, erkennt der dann einen Staubsaugroboter.
Ich habe selber einen Roomba, der alle 2 Tage läuft.
Natürlich nur, wenn ich nicht zu Hause bin.
Darauf möchte ich auch mit Alarmanlage nicht verzichten.

Brauche ich dafür den Dual BM oder geht das mit keinem von beiden?
Dann müßte ich wohl die Bewegungsmelder in einem Zeitfenster abschalten.

Vielen Dank für die Antwort.

LG Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 12:43
Beitrag: #12
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Hallo,

mein Roomba läuft jeden Tag ohne Fehlalarme auszulösen. Einfacher Lupus PIR Melder 2m hoch aufgehängt. Wenn Du unsicher bist lass den PIR doch erstmal ein paar Tage nur Logs schreiben, ohne Alarmauslösung.

Gruß

Detlef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 12:56
Beitrag: #13
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Hi Detlef,
prima. Danke für die Antwort.
Hast Du ihn sehr steil eingerichtet, oder "schaut" er weit in den Raum?

LG Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 11:59
Beitrag: #14
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Hallo Kai,

ich habe den Melder so wie das Gehäuse ist in die Ecke geschraubt, also nicht irgendwie schräg oder höher/niedriger eingestellt. Problemlos. Trotzdem würde ich ihn ein paar Tage lang nur loggen lassen weil auch andere Eiflüsse auftauchen könnten. Heizungen, Kaltluftströmungen oder Fenster zum Beispiel.

Gruß

Detlef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 09:35
Beitrag: #15
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere
Hi Detlef,

vielen Dank für die Hinweise. Werde ich beachten.

LG Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Fehlalarm Rauchmelder justasimpleguy 6 2.647 20-06-2022 06:38
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder? ssb-security 7 3.763 19-08-2021 00:24
Letzter Beitrag: Ollik
  PIR Kameras xt2 lassen sich nicht mehr einbinden lupussecuser_k 3 3.378 22-04-2020 14:18
Letzter Beitrag: Ochs
  Rauchmelder 12004 Fehlalarm FranzX1 1 3.299 03-09-2019 09:43
Letzter Beitrag: visiotech
  PIR Netzwerkkamera für XT2 Plus Blitz nur bei Dunkelheit Snoopy1987 2 2.428 10-04-2018 11:09
Letzter Beitrag: Snoopy1987
  Konfig PIR-NWK V2 im Eingangsbereich mit KeyPad aro74 5 3.323 13-02-2018 20:29
Letzter Beitrag: seagull
  Pushmeldung bei PIR securityalarm 2 2.339 18-12-2017 16:50
Letzter Beitrag: Jannock
  Aktivierung PIR-Kamera im Home-Modus nach Alarmmeldung PGie 0 1.730 08-12-2017 18:37
Letzter Beitrag: PGie
  24h-Sensor bei Fehlalarm schnell deaktivieren Uiuiui 2 3.947 01-12-2017 20:35
Letzter Beitrag: frogger
  Fehlalarm durch nicht-meldenden Türkontakt samakatwist 4 3.995 13-05-2017 07:49
Letzter Beitrag: icom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste